![]() |
||||
|
|
Home > Rettungsaktion: 43 Wellis in Not > Neues vom 25.10.2005 | |||
|
Liebe Vogelfreunde,
Tierschutz ist mitunter eine frustrierende Angelegenheit. Seit Wochen arbeite ich gemeinsam
mit den Essener Tierschützern und dem VWFD-Vorstand In der Zwischenzeit habe ich ständig überlegt, ob ich an dieser Stelle ein neues Kapitel verfassen und über die aktuelle Situation berichten soll. Aber immer wieder kam es zu neuen Verzögerungen, Rückschlägen und Problemen, was unter anderem daran lag, dass die beiden Vögel Harry und Benny gestorben sind. Ihr plötzlicher Tod hat alles ganz schön durcheinander geworfen. Jetzt ist aber endlich abzusehen, dass es voran geht. Und deshalb möchte ich einen Überblick über die Geschehnisse der vergangenen Wochen geben. Wie ich am 6. Oktober 2005 berichtet habe, sind die Vögel Harry (Nummer 6) und Benny (Nummer 30) plötzlich und ohne Vorwarnung gestorben. Zum Schutz der anderen Vögel und um auf Nummer sicher zu gehen, haben wir die sterblichen Überreste der armen Geschöpfe untersuchen lassen. Auf die Ergebnisse haben wir leider lange warten müssen und in dieser Warteperiode konnten wir nicht wie geplant weitermachen. Es hätte ja theoretisch sein können, dass die beiden Vögel an der schrecklichen Papageienkrankheit gestorben sind. Das war zum Glück nicht der Fall. Das Untersuchungsergebnis besagt, dass Harry und Benny an einem Staphylokokken- und Streptokokkenbefall gestorben sind. Diese Krankheitserreger sind recht aggressiv und sehr wahrscheinlich im gesamten Vogelbestand vorhanden. Deshalb muss durch spezielle Hygienemaßnahmen (Desinfektion) die Infektionskette unterbrochen werden. Weil zu befürchten war, dass weitere Vögel erkranken würden, verschob sich der Termin für die Probenentnahme.
Weil wir nun sicher sind, dass der Gesundheitszustand der Vögel wieder stabil genug ist, kann die Probenentnahme (Blut und Federn) in Kürze tatsächlich stattfinden. Neben diesen Informationen habe ich auch noch Etliches über die Vögel selbst zu berichten. Unter den Sittichen hat sich ein neues Paar gefunden: Die beide fast komplett nackten Wellis Nummer 36 und Nummer 37 haben sich mächtig ineinander verliebt und turteln den ganzen Tag miteinander. Hier sind einige Fotos, die ich von dem gehandicapten Paar anfertigen konnte:
So, liebe Leute, nun wisst ihr, was in den vergangenen Wochen geschehen ist. Ich kann es ehrlich gesagt kaum noch erwarten, endlich die Untersuchungsergebnisse zu erfahren. An sich bin ich ein geduldiger Mensch, aber das langen Warten wird selbst mir langsam zu viel ... ;-) Essen, 25. Oktober 2005
|
||||
|
Sämtliche Inhalte und Abbildungen auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt. Bilder-, Video-, Tondatei- und Textdiebstahl werden rechtlich verfolgt. |
||||