Birds Online
     
  Home > Health and diseases > Other diseases > Vitamin deficiency
     
  If the daily diet doesn't provide enough minerals and vitamins birds can become ill. A vitamin deficiency can lead to different mild health problems or even severe illnesses. Budgies and other birds need many minerals and vitamins, but four of them are most important and therefore they are described in this chapter.

All deficiency symptoms occur due to undernourishment in general. The first aim of each bird owner should be to avoid such diet mistakes.

Lack of vitamin A
Budgies who lack vitamin A tend to be vulnerable to respiratory diseases (e.g. cold). Larger parrots (in particular Grey Parrots) often suffer from aspergillosis due to a lack of vitamin A. Also the plumage of many affected birds appears dull coloured, in some cases they also show flaky beaks, cere and feet. Some budgies are afflicted with a so-called hyperkeratosis which means that the cere is thickened.

Furthermore, a chronic lack of vitamin A can lead to swellings of the skin around the lower mandible (beak) because the salivary glands that are located in this area of the body are swollen. The mucosa of the throat frequently is yellowish- or whitish-coated, and the birds suffer from eye diseases such as conjunctivitis or swellings of the eye lids.

If a bird is suspected of suffering from a lack of vitamin A one should react fast. For example the swellings of the salivary glands can be treated with vitamin injections in the initial stage of the disease. Later on it is impossible to cure these swellings by the aid of the vitamin; the glands have to be excised by a vet then.

Lack of vitamin B
In case a bird suffers from a lack of vitamin B, paralysed legs are the after-effect. Like convulsions they suddenly appear and the affected bird is extremely scared. Most budgies are unable to perch on a twig because of a paralysis. They fall onto the ground and hobble around.

Avian vets provide liquids that can be added to the drinking water, these food supplements contain a vitamin B complex. In addition to this it's often helpful to inject the birds with vitamin B. Please do never try to cure a bird who is lacking vitamin B on your own; you should always talk to an avian vet for choosing the right therapy.

Lack of vitamin D
In a bird's body, the vitamin D is very important for metabolic processes concerning minerals. It supports the absorption of calcium and phosphorus from the food while it passes the small intestine. Also this vitamin is responsible for the skeleton's supply with mineral salts. If a lack of vitamin D occurs the organism is no longer able to build steady bones because it is missing calcium. Therefore the bones become too soft and they bend. When a young bird (a chick) is affected by this phenomenon avian vets talk of rachitis, in older birds it is called adult rickets. With both diseases the symptoms are quite similar. The bones do not contain enough mineral salts and therefore become too soft and deformations of the skeleton (legs, spine) are the consequence.

With the help of a radiograph an avian vet can find out more about the status of a bird's skeleton and therefore can tell whether a budgie suffers from a lack of vitamin D or not. It is very important to assure an optimal mineral and vitamin supply by offering healthy food. In addition to this in many cases it helps to expose the sick bird to direct sunlight or the rays of a special lamp with UV radiation (e.g. Arcadia Bird Lamp external link). Ultraviolet light is important because the bird's skin needs these rays to produce the vitamin D3.

Lack of vitamin E
In particular White Cockatoos sensitively react to a lack of vitamin E. Budgies seem to be less predisposed but sometimes even this species is affected. If a bird's body lacks the vitamin E, the animal starts to tremble and stumbles when it tries to walk. Also cramps and compulsive circular motion can be symptoms of a lack of vitamin E. Many birds suffer from a reduced vision; in extreme cases they can even go completely blind.

Attention! If a lack of vitamin E once occurs the bird cannot be healed! Even injections of vitamin E do not heal the bird; they can only relieve the distress. Therefore it is important to provide a well balanced nutrition in order to prevent a deficiency of the vitamin E.

 
 
All photos and the text on this page are protected by the copyright law. In case you'd like to use photos or texts for your own non-commercial purpose, please contact the author.

Birds Online
     
  Home > Vogelgesundheit > Sonstige Krankheiten > Vitaminmangel
     
 

Achtung: Das Lesen dieses Birds-Online-Kapitels sollte niemals den Gang zum Tierarzt ersetzen!

Die Folgen einer FehlernährungDer Mangel an Vitaminen führt bei Vögeln zu unterschiedlichen Erkrankungen und Befindlichkeitsstörungen, einige Tiere beginnen aufgrund von Hautausschlägen oder anderer Ursachen sogar damit, sich selbst blutig zu beißen. Ein Beispiel hierfür ist der rechts gezeigte Goldbugpapagei, bei dem eine jahrelange Fehlernährung deutliche Spuren hinterlassen hat.

Vier Vitamine sind für die Gesundheit der Vögel von besonders großer Bedeutung, weshalb sie in diesem Kapitel erläutert werden. Sämtliche Mangelerscheinungen stellen sich durch Fütterungsfehler ein, die es unbedingt zu vermeiden gilt! Was ein Mangel im Einzelfall bewirkt, geht aus den einzelnen Erläuterungestexten hervor.

Vitamin-A-Mangel
Der Mangel an Vitamin A kann bei Wellensittichen und anderen Vögeln zu Schnupfen führen; größere Papageien (insbesondere Graupapageien) erkranken bei Vitamin-A-Mangel leicht an Aspergillose, einem Schimmelpilzbefall der Atmungsorgane. Außerdem ist das Gefieder vieler an Vitamin-A-Mangel leidender Vögel deutlich matter als das gesunder Tiere. Ferner können Schnabel, Wachshaut und die Haut an den Beinen schuppig und stumpf sein.

Chronischer Vitamin-A-Mangel äußert sich durch erbsen- bis haselnussgroße Vergrößerungen im Hautbereich um den Unterschnabel, weil die Speicheldrüse anschwillt. Im Rachenbereich finden sich häufig gelb-weiße Belägeund die Vögel leiden an Veränderungen der Augen (Keratitis). Auch Bindehautentzündungen oder geschwollene Augenlider können auf einen Vitamin-A-Mangel hindeuten.

Der Vergrößerung der Speicheldrüse kann ein Tierarzt im Anfangsstadium durch Vitamin-A-Injektionen entgegenwirken. Gelingt diese Behandlung nicht, hilft nur noch die operative Entfernung der vergrößerten Drüse.

Vitamin-B-Mangel
Fehlt dem Vogelkörper Vitamin B, kommt es oft zu krampfartigen Lähmungen in den Beinen und seltener in den Flügeln. Diese setzen meist sehr plötzlich ein und der betroffene Vogel ist extrem verängstigt. Viele Tiere sind nicht mehr dazu in der Lage, sich auf einer Stange oder einem Ast zu halten.

Durch die Gabe von Vitamin B über das Trinkwasser (zum Beispiel Chevi-Duran) oder durch Vitamin-B-Injektionen kann man die Beschwerden des Tiers lindern. Man sollte jedoch nicht selbst mit Vitamin-Präparaten experimentieren und stets einen Tierarzt zu Rate ziehen, denn wenn Lähmungen aufgetreten sind, ist es ratsam, den Vogel per Injektionen mit einer hohen Dosis der nötigen Vitamine zu versorgen!

Vitamin-D-Mangel
Rachitischer NymphensittichDas Vitamin D ist maßgeblich am Mineralstoffwechsel im Körper der Vögel beteiligt. Es unterstützt die Aufnahme von Kalzium und Phosphor aus dem Nahrungsbrei im Dünndarm und die Versorgung des Skeletts mit Kalksalzen. Liegt ein Mangel an Vitamin D vor, führt dieser zu Störungen im Kalzium-Stoffwechsel. Jungtiere leiden bei Vitamin-D-Mangel an häufig an Rachitis, Altvögel an Osteomalazie. Bei beiden Krankheiten sind die Symptome recht ähnlich. Die Knochen enthalten zu wenig Mineralsalze und sind deshalb zu weich, was zu starken Verformungen des Skeletts führt. Das Foto rechts zeigt einen Nymphensittich, dessen Beine durch eine Rachitis deformiert sind.

Mit Hilfe einer Röntgenaufnahme kann ein Tierarzt zweifelsfrei klären, ob ein Vogel an Rachitis beziehungsweise Osteomalazie und damit an Vitamin-D-Mangel leidet. Eine optimale Mineralstoff- und Vitaminversorgung über das Futter muss bei einem erkrankten Vogel unbedingt gewährleistet sein. Auch empfiehlt sich die Bestrahlung mit Sonnenlicht oder mit speziellen UV-Lampen. Diese Bestrahlung ist deshalb wichtig, weil der Vogelkörper aus der Vorstufe des D-Vitamins, also aus dem Provitamin D3, nur dann das eigentliche Vitamin herstellen kann, wenn ausreichend Sonnen- beziehungsweise UV-Strahlung auf seine Haut trifft.

Vitamin-E-Mangel
Insbesondere Weißhaubenkakadus reagieren empfindlich auf Vitamin-E-Mangel. Wellensittiche scheinen diesbezüglich ein wenig robuster zu sein, aber auch bei ihnen hat es bereits Fälle von Mangelerscheinungen gegeben. Leidet ein Vogel an Vitamin-E-Mangel, taumelt und zittert er stark. Auch neurologische Ausfälle wie Krämpfe und zwanghafte Kreisbewegungen des gesamten Körpers (die Tiere laufen im permanent im Kreis) können Symptome eines Mangels an Vitamin E sein. Außerdem ist das Sehvermögen der betroffenen Vögel stark eingeschränkt; in extremen Fällen führt der Mangel sogar zur Erblindung.

Hat sich einmal ein Vitamin-E-Mangel beim Vogel eingestellt, kann man den Normalzustand nicht wieder erreichen! Auch Injektionen von Vitamin E heilen das Tier nicht mehr, sie lindern allenfalls sein Leiden. Es ist daher wichtig, für eine ausgewogene Ernährung zu sorgen, um dem Vitamin-E-Mangel nachhaltig vorzubeugen.

 
 
Sämtliche Inhalte und Abbildungen auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt. Bilder-, Video-, Tondatei- und Textdiebstahl werden rechtlich verfolgt.