Birds Online
     
  Home > Meine Katharinasittiche
     
  Nachdem ich fast 25 Jahre lang nur Wellensittiche gehalten hatte, traten am Anfang des Jahres 2003 meine ersten beiden Katharinasittiche in mein Leben: Nimue und ihr Mann Merlin. Sie veränderten alles, denn ich erlag bald der Faszination dieser zauberhaften Vogelart und wollte ihre Gesellschaft nie mehr missen müssen. In manchen Literaturquellen werden diese Vögel übrigens auch als Katharinensittiche bezeichnet. Ihr wissenschaftlicher Name lautet Bolborhynchus lineola und im Englischen werden sie "Lineolated Parakeet" genannt. Doch zurück zu meinen Vögeln. Mein erstes Pärchen stammte aus schlechter Haltung und der blinden Nimue war es leider nicht vergönnt, lange bei mir leben zu dürfen. Weil es vor allem sie war, die mein Herz für immer für die Katharinasittiche geöffnet hat, ist diese Unterrubrik ihr gewidmet.

Derzeitige Vögel

Isabel
Isabel

 

Juan
Juan

 

Marisol
Marisol
Paco
Paco

 

Smoky
Smoky

 

Tico
Tico

 

Verstorbene Vögel

Nimue
Nimue

 

Merlin
Merlin

 

Rica
Rica
Costa
Costa

 

Punto
Punto

 

Bianca
Bianca
Kimmy
Kimmy

 

Pinto
Pinto

 

Enrique
Enrique

Liebe Nimue, wir haben nur wenige Monate miteinander verbracht, aber die Erinnerung an Dich werde ich immer in meinem Herzen tragen.

Lieber Merlin, Du hast viereinhalb Jahre in meiner Obhut gelebt. Ich hoffe, diese Zeit hat Dir gefallen. Dein niedliches Geplapper fehlt mir so sehr.

Liebe Rica, danke für die tolle gemeinsame Zeit. Du warst immer so spritzig und anders, so klug und so talentiert, was Deinen Gesang anging. Schade, dass Du nicht mehr bei uns bist. Ich vermisse Dich sehr.

Lieber Costa, es tut mir so leid, dass ich gegen Deine Krankheit machtlos war. Gern hätte ich Dich noch einige weitere Jahre in meinem Vogelzimmer beherbergt. Du warst ein ganz zauberhafter, sanftmütiger kleiner Kerl. Du fehlst mir, lieber Freund.

Lieber Punto, leider hast Du nur eine sehr kurze Zeit bei mir verbringen dürfen. Ich hatte den Eindruck, dass Du Dich auf Deine alten Tage in meinem kleinen Kathi-Schwarm sehr wohl gefühlt hast. Schade, dass Dein Herz eines Nachts einfach aufgehört hat zu schlagen. Gern hätte ich Dich noch viel länger in meinem Vogelzimmer beherbergt, mein charmanter alter Katharinasittich-Mann.

Liebe Bianca, über sieben Jahre Deines Lebens habe ich Dich begleiten dürfen. Ich habe Dich von einem Energiebündel im besten Alter zu einer freundlichen alten Dame werden sehen. Zeitlebens hast Du anderen Vögeln Dein Herz geöffnet, auch als Seniorin hast Du noch immer neue Freundschaften geschlossen und viel Zuneigung gegeben. Dafür bewundere ich Dich. Dein sanftmütiges Wesen ist überaus liebenswert gewesen. Ich vermisse Dich, mein liebe Cremina.

Liebe Kimmy, das Vertrauen, das Du mir entgegen gebracht hast, ist für mich ein unbeschreiblich großes Geschenk gewesen. An keinem Tag habe ich es als selbstverständlich erachtet. Du fehlst mir sehr, Deine Anhänglichkeit hat Dich für mich zu einer besonderen gefiederten Freundin gemacht. Es stimmt mich sehr traurig, dass Du nicht mehr da bist.

Liebe Pinto, Du warst über drei Jahre in meiner Obhut. Schon als Du angekommen bist, bist Du eine sehr alte Vogeldame gewesen. Trotzdem hast Du Dich gut eingelebt und Dich mit den anderen Vögeln angefreundet. Immer warst Du freundlich, nie habe ich Dich streiten sehen. Dein sanftes Wesen wird mir sehr fehlen. Danke für die schöne Zeit mit Dir.

Lieber Enrique, wir hatten eine schöne Zeit miteinander und es tut mir leid, dass Du Dein Augenlicht verloren hast. Aber Du hast trotzdem nicht aufgegeben und weiter Dein Leben im Schwarm und im Freiflug gelebt. Bis Dein altes Herz nicht mehr konnte. Ich werde Dich nie vergessen.


Kerze für RikeLiebe Rike,

Du hast nach Costas Tod gesagt: "Sein Körper mag fern sein, aber seine Seele bleibt und stirbt erst, wenn er vergessen wurde." Das waren sehr weise und schöne Worte. Dich werde ich auch nicht vergessen!

In Gedenken an Ulrike Ander-Donath,
02.10.1982 - 08.10.2009

 
 
Sämtliche Inhalte und Abbildungen auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt. Bilder-, Video-, Tondatei- und Textdiebstahl werden rechtlich verfolgt.