Frauenmantel

Gewöhnlicher Frauenmantel (Alchemilla vulgaris)
Gewöhnlicher Frauenmantel (Alchemilla vulgaris)

In Mitteleuropa sind mehrere Frauenmantel-Arten heimisch, sie gehören alle zur Gattung Alchemilla innerhalb der Familie der Rosengewächse (Rosaceae). Die bekannteste Art ist der Gewöhnliche Frauenmantel (Alchemilla vulgaris), weil er einerseits recht weit verbreitet ist und andererseits schon seit langer Zeit als Heilpflanze zum Einsatz kommt. Je nach Art, werden Frauenmantel-Pflanzen unterschiedlich hoch, beim Gewöhnlichen Frauenmantel beträgt die Wuchshöhe beispielsweise bis zu 60 cm; er gilt als die größte Art seiner Gattung. Er blüht von Mai bis Oktober, die Blütezeit der anderen Arten ist ähnlich.

Kurz nachdem sie abgeblüht sind, bilden sich in aus den Blüten Früchte, die bald schon in halb reifen und etwas später in reifem Zustand draußen gefunden werden können. Typische Standorte des Frauenmantels sind normalerweise recht feucht. Er wächst beispielsweise auf Wiesen, aber auch in manchen Gärten, wo er als Zierpflanze dient.

Ein weiterer gebräuchlicher Name dieser Pflanzengattung lautet Silbermantel. Dies rührt daher, dass die Blätter der meisten Arten sehr fein und flaumig behaart sind, was ihnen einen silbrigen Schimmer verleiht. Wasser sammelt sich in Tropfen auf der Oberseite der Blätter, wobei es auf den Härchen aufliegt und die eigentliche Oberfläche nicht zu berühren scheint.

Verwendbare Teile der Pflanze

Die kleinen Samen des Frauenmantels werden sowohl in halb reifen als auch in reifem Zustand von vielen Heimvögeln als Nahrung gern angenommen. Die Blätter und Stängel können ebenfalls verfüttert werden. Manche Vögel mögen sie jedoch wegen der feinen Behaarung nicht.

Bedeutung in der Naturheilkunde

Getrocknete Frauenmantel-Blätter gelten in der Naturheilkunde als gute Grundlage für einen Tee gegen Durchfallerkrankungen.

Gewöhnlicher Frauenmantel (Alchemilla vulgaris)
Gewöhnlicher Frauenmantel (Alchemilla vulgaris)
Gewöhnlicher Frauenmantel (Alchemilla vulgaris), blühend
Gewöhnlicher Frauenmantel (Alchemilla vulgaris), blühend

Tipp: Mehr Fotos dieser Pflanzengattung gibt es auf NABU-naturgucker.de.