Jubiläen der Wellensittichnamen-Statistik: 16500. Vogel

Timmi und TassoAm 7. August 2006 schickte der Vogelhalter Frank Müller aus Deutschland die Namen seiner Wellensittiche ab, damit sie in die Statistik einfließen würden. Einer seiner Vögel wurde ein Jubiläums-Welli, er hört auf den Namen Timmi. Lernen Sie diesen besonderen Vogel kennen:

"Timmi (hier rechts im Bild) ist im Mai 2003 als ganz junger Wicht zu uns gekommen. Ein paar Wochen später hat er dann die hübsche Dame Tasso kennen gelernt. Timmi ist von den beiden immer der erste, der etwas Neues ausprobiert - sei es eine Leckerei oder ein unbekanntes Plätzchen. Und oft sitzt er noch eine Weile draußen auf seinem Lieblingsagst und plappert vor sich hin, während Tasso schon lange in einer Ecke der Voliere vor sich hin döst.

Vor gut einem Jahr ging es Timmi ziemlich schlecht, er hat Körner ausgespuckt und ist abgemagert. Erst der vierte Tierarzt konnte herausfinden, was los war: Timmi hat Megabakterien. Dieser Pilzbefall verschwindet wohl leider nie wieder ganz, aber mit Medikamenten und Nahrungsumstellung ging es wieder bergauf und heute ist Timmi nur ab und zu wieder einige Tage schlecht drauf. Aber dann kämpft er die Krankheit nieder und fliegt und plappert wieder. Wir hoffen, dass das noch lange so bleibt!"