Jubiläen der Wellensittichnamen-Statistik: 19000. Vogel

LisjeDie deutsche Vogelhalterin Ina Rinck meldete am 2. Dezember 2006 die Namen ihrer Vögel in die Statistik an. Unter diesen Vögeln war auch ein weiterer Jubiläums-Welli: Lisje. Ina ist sehr stolz darauf, dass gerade dieser Vogel ein Jubiläumssittich geworden ist. Gern möchte sie Lisje vorstellen:

"Lisje kam mit vielen Freunden im August 2006 zu mir. Sie stammte aus einer sehr schlechter Haltung. Durch, dass sie nie Freiflug genießen durfte und sehr schlecht ernährt wurde, wuchs ihr ein großes Fettlipom. Auch war sie stark mit Räudemilben befallen, aber die Behandlungen ließ sie tapfer über sich ergehen. Sie musste das Fliegen erst noch erlernen, sie übte mit ihrem Partner Olli unermüdlich den ganzen Tag. Die 'Abstürze' steckte sie immer mit einem kurzen Schütteln weg. Nie hat sie den Mut und die Geduld verloren.

Die Ernährungsumstellung auf viel Obst und Gemüse fand sie prima. Ich hatte das Gefühl, dass sie alles nachholen wollte, was sie diesbezüglich vorher verpasst hatte.

Heute ist wirklich nichts mehr vor ihr sicher. Zwar wird sich das Lipom nie wieder ganz zurückbilden, aber sie hat durch die Gewichtsreduzierung und die Konditionsübungen jede Menge an Lebensqualität gewonnen.

Leider weiß ich das Alter von Lisje nicht, die Jüngste ist sie nicht mehr. Trotzdem hoffe ich, dass ich noch lange Freude an ihr haben werde und ihr weiterhin ein schönes Zuhause bieten kann.

Ich kann jedem nur empfehlen, Vögel aus dem Tierschutz aufzunehmen. Lisje ist einer der Vögel, die unsagbar viel Dankbarkeit und Liebe zurückgeben. Man wird wirklich täglich belohnt."

Lisje und Olli