Jubiläen der Wellensittichnamen-Statistik: 29000. Vogel

KollegeKurz nach dem Jahreswechsel war es so weit: Am 2. Januar 2009 flatterte eine E-Mail mit zwei neuen Wellensittichnamen für die Statistik in meinen elektronischen Briefkasten. Und einer dieser Sittiche ist ein Jubiläums-Welli. Die Vogeldame Kollege ist der 29000ste Wellensittich, dessen Name in die Statistik eingeht. Die Besitzerin Mira aus Deutschland erzählt Kolleges Geschichte:

"Meine Familie hatte, als ich ein Kind war, einen Wellensittich namens Pfiffikus. Wir haben das Tier geliebt, und so lieben wir auch heute noch Wellensittiche. Leider konnte ich zu Studienzeiten keine Wellensittich halten, weil ich den ganzen Tag außer Haus war und mein Appartement auch nur 16 qm groß war. Jetzt bin ich im Referendariat, und auch da kam ein Tier nicht in Frage.

Dann allerdings kaufte mein Vater meinem Bruder einen Babywellensittich, nach dem der so oft erzählt hatte, wie sehr er sich einen wünscht. Der Züchter hatte auch genau den Farbschlag, den mein Bruder als seinen Favouriten benannt hatte. Sie können sich vorstellen, wie wir Weihnachten vor einem Jahr voller Begeisterung diesen kleinen Kollegen beguckt haben - es war Liebe auf den ersten Blick - bei allen von uns.

Es stellte sich allerdings heraus, dass die Freundin meines Bruders und er sich schon für ein Katzenpärchen aus dem Tierheim entschieden hatten, und so kam Kollege dann Mitte Januar letzten Jahres zu uns. Klar, dass noch ein zweiter Vogel her musste! Mein Freund hatte (von Gartenfischen abgesehen) noch nie ein Heimtier, und durfte bei dem Züchter aussuchen. So haben wir zwei sonnengelbe Wellensittiche! Da bot sich der Name Raps einfach an. Die beiden Vögel vertragen sich sehr gut und halten uns mit ihrem Geplärre ganz schön auf Trab. Sie versüßen uns unsere Referendariate, und so freue ich mich natürlich sehr, dass Kollege ein Jubiläumsvogel geworden ist!"

Raps, der Freund von Kollege
Raps, der Freund und Gefährte von Jubiläums-Welli Kollege

Raps und Kollege