Jubiläen der Wellensittichnamen-Statistik: 8500. Name

Am 23.05.2007 meldete Barbara Antesberger aus Österreich die Namen Ihrer Vögel bei der Statistik an. Unter ihnen befand sich der Name eines weiteren Jubiläums-Wellis: Felicia. Die stolze Besitzerin berichtet gern über Ihren besonderen Vogel:

'"Felix" und Cäcilia sind am 21.6.2004 aus dem Tierheim Salzburg zu mir gekommen. Abgegeben wurden sie im Alter von sechs Monaten, weil der Besitzer erkrankte und seine Frau keine Vögel mag. Fr. Dr. Haberpeuntner vom TH Salzburg, die unseren Schwarm betreut, vermittelt uns immer wieder mal Vögel, die Probleme haben, länger in einem TH-Käfig zu sitzen (weil Freiflug gewöhnt, alt, behindert oder "wild").

Zufällig habe ich im Radio gehört, daß am 21.6. Felix und Cäcilia Namenstag haben; kurze Zeit später wurde dann Felix umgetauft und zur italienischen Felicia. Beide haben sich gut eingelebt, sind sehr freiheitsliebend. Während die anderen Wellis zum Schlafen in den immer offenstehenden Käfig kommen, bleiben die beiden oft auf dem Kletterbaum sitzend. Interesse an Paarbildung mit männlichen Wellis ist noch nicht aufgetreten, beide sind eher scheu und meiden auch den Kontakt mit den beiden Nymphensittichen und den sechs Zebrafinken (die Zebrafinken meiden den Kontakt natürlich nicht und sausen um die Wellis herum). Als gute Flieger bringen sie meine "alte Truppe" auf Trab und sorgen für ein "G'riss" um Salat und Löwenzahn und das eine andere Loch in der Mauer ...

Auseinander halten kann man die beiden Wellis an den Kehltupfen, da ist Cäcilia gut ausgestattet, Felicia ist etwas weniger durcheinander gezeichnet.'

Felicia und Cäcilia