Jubiläumsvögel

Bei der Wellensittichnamenstatistik gibt es bereits viele Jubiläumsvögel
Bei der Wellensittichnamenstatistik gibt es bereits viele Jubiläumsvögel

Die Wellensittichnamenstatistik hatte bereits einige Jubiläen zu feiern. Was dahinter steckt, ist ganz einfach: Sämtliche Vögel, deren Namen bei der Statistik gemeldet werden, werden gezählt. Sobald eine bemerkenswerte Zahl erreicht ist, gibt es ein Jubiläum bei den angemeldeten Vögeln zu feiern. Außerdem wird mitgezählt, wie viele unterschiedliche Namen es in der Statistik bereits gibt. Dabei wird ähnlich wie in Bezug auf die Vögel vorgegangen. Wann immer sich abzeichnete, dass es bald ein neues Jubiläum geben würde, habe ich um das Mitteilen der E-Mail-Adressen gebeten, um die Melder*innen kontaktieren zu können. Die meisten Vogelhalter*innen, die Namen gemeldet haben, sind dieser Bitte nachgekommen. Deshalb werden auf dieser Seite etliche Jubiläumsvögel vorgestellt Einige Meder*innen haben sich hingegen leider nicht zurückgemeldet. In diesen Fällen ist jeweils nur das eigentliche Jubiläum aufgeführt, ohne dass der jeweilige Wellensittich vorgestellt wird.

Sie wollen mitmachen? Hier geht es zum Formular zum Melden von Wellensittichnamen.

Vogel-Jubiläen

Die Jubiläumswellensittiche zeigen ...
500. Vogel: Tweety (Deutschland, 18.06.1998)
Abstandhalter Tabelle
Dieser Jubiläumswellensittich gehört Christine Harms aus Deutschland und sie sandte mir den Namen am 18.06.1998. Der Name des Vogels ist Tweety. Er trägt somit einen Namen, der sehr beliebt ist und deshalb seit jeher in der Top 5 der Wellensittichnamen vertreten ist. Das Foto zeigt Tweety (vorn) beim Spielen mit seinem blauweißen Freund Sammy.
Jubiläumswellensittich Tweety (vorn)
Jubiläumswellensittich Tweety (vorn)
Abstandhalter Tabelle
1000. Vogel: Mulder (Deutschland, 10.04.1999)
Abstandhalter Tabelle
Der 10.04.1999 war ein ganz großer Tag: Felicitas und Dietmar Wolf aus Deutschland schickten mir den Namen des 1000. Vogels für meine Statistik. Deshalb ist Mulder, der übrigens nach dem gleichnamigen FBI-Agenten der Mystery-Serie „Akte X“ benannt worden ist, einer der großen Jubilare. Ob der Sittich wie sein Namensvetter auch auf der Suche nach der Wahrheit ist und an Außerirdische beziehungsweise „außerfensterische“ Vögel glaubt, konnte ich bedauerlicherweise nicht herausfinden. 😉
Jubiläumswellensittich Mulder
Jubiläumswellensittich Mulder
Abstandhalter Tabelle
1500. Vogel: Coco (Deutschland, 10.07.1999)
Abstandhalter Tabelle
Inga Roth aus Deutschland sandte am 10.07.1999 den Namen Coco ein, dessen Träger als 1500. Vogel in die Statistik aufgenommen wurde. Bedauerlicherweise gab es von diesem Jubiläumswellensittich kein Foto, wie mir die Halterin damals mitgeteilt hat.
Abstandhalter Tabelle
2000. Vogel: Josephine (Deutschland, 26.08.1999)
Abstandhalter Tabelle
Auf dem Foto versteckt sich die Vogeldame Josephine ganz schüchtern im Käfig, sie scheint mit Starrummel und Kameras nicht viel am Hut zu haben. Kein Wunder, wer wird schon gern mit der Kamera verfolgt? Aber ich finde, es hat sich gelohnt, denn so kann jeder den hübschen Vogel an dieser Stelle bewundern. Der stolze Besitzer Michael Ridder aus Deutschland sandte den Namen seines Wellensittichs am 26.08.1999 ein.
Jubiläumswellensittich Josephine
Jubiläumswellensittich Josephine
Abstandhalter Tabelle
2500. Vogel: Wicki (Deutschland, 09.04.2000)
Abstandhalter Tabelle
Zu diesem Jubiläumswellensittich gibt es leider kein Foto und keine Beschreibung.
Abstandhalter Tabelle
3000. Vogel: Sina (Deutschland, 11.10.2000)
Abstandhalter Tabelle
Zu diesem Jubiläumswellensittich gibt es leider kein Foto und keine Beschreibung.
Abstandhalter Tabelle
3500. Vogel: Fistik (Deutschland, 21.01.2001)
Abstandhalter Tabelle
Den Namen dieses Jubiläumswellensittichs schickte mir Anne Pohl aus Deutschland am 21.01.2001 zu. Wir kannten uns damals schon eine ganze Weile und ich war zugegebenermaßen ziemlich überrascht, gerade ihre Einsendung mit den Angaben zum nächsten Jubiläumsvogel in meinem Postfach vorzufinden. Der Name der hübschen Sittichdame ist türkisch und wird eigentlich ohne i-Punkte geschrieben. Seine Bedeutung ist „Süße“, was die niedliche Wellensittichlady, die laut Anne bereits mehrfach Mutter geworden ist, perfekt umschreibt.
Jubiläumswellensittich Fistik
Jubiläumswellensittich Fistik
Abstandhalter Tabelle
4000. Vogel: Karli (Deutschland, 20.06.2001)
Abstandhalter Tabelle
Einen Tag vor dem Sommeranfang, also am 20.06.2001, erreichte mich der Name dieses Jubiläumswellensittichs. Karli gehört Roland Toth aus Deutschland, der sehr stolz auf seinen kleinen gefiederten Freund ist. Karlis Färbung entspricht derjenigen der wilden Wellensittiche in Australien.
Jubiläumswellensittich Karli
Jubiläumswellensittich Karli
Abstandhalter Tabelle
4500. Vogel: Bubi (Deutschland, 10.09.2001)
Abstandhalter Tabelle
Zu diesem Jubiläumswellensittich gibt es leider kein Foto und keine Beschreibung.
Abstandhalter Tabelle
5000. Vogel: Lexi (Schweiz, 05.01.2002)
Abstandhalter Tabelle
Am 05.01.2002 war es wieder einmal so weit. Ich fand in meinem Postfach den Namen eines wirklich ganz besonderen Jubiläumswellensittichs. Monika aus der Schweiz meldete Lexi bei meiner Statistik an. Das nebenstehende Foto zeigt den hübschen blauen Welli in inniger Zweisamkeit mit seinem Freund Lucky. Gern lässt sich dieser von Lexi am Kopf und im Nacken kraulen. Die Freundschaft der beiden Sittichmänner ist sehr eng, wie man unschwer erkennen kann.
Jubiläumswellensittich Lexi (rechts) mit Kumpel Lucky
Jubiläumswellensittich Lexi (rechts) mit Kumpel Lucky
Abstandhalter Tabelle
5500. Vogel: Maxi (Österreich, 17.04.2002)
Abstandhalter Tabelle
Grund zum Feiern gab es am 17.04.2002, denn Claudia und Werner Hausleitner aus Österreich schickten mir den Namen des 5500. Wellensittich. Der Vogel, dem diese besondere Ehre gebührt, heißt Maxi. Gemeinsam mit drei weiteren Wellis lebt der Rezessive Schecke, der am 01.10.2001 das Licht der Welt erblickte, bei den Hausleitners. Er ist der lauteste Sittich der vierköpfigen Schar und balzt am häufigsten die Damen an. Seine allergrößte Leidenschaft ist leckere Kolbenhirse, da kann Maxi einfach nie widerstehen … Meist sitzt er dicht bei seinem besten Freund, dem Wellensittichmann Flip.
Jubiläumswellensittich Maxi
Jubiläumswellensittich Maxi
Abstandhalter Tabelle
6000. Vogel: Samuel (Deutschland, 09.08.2002)
Abstandhalter Tabelle
Der 09.08.2002 ist für Dani & Bernd aus Deutschland sowie für die Statistik ein besonderer Tag gewesen, da mir der Name des 6000. Sittichs gemeldet wurde. Die beiden Halter sind sehr stolz auf ihren Samuel, der seinen Namen trägt, weil er (eigentlich sie, denn es ist ein Weibchen) so schön ist, wie sie mir erklärt haben. Samuel war zum Zeitpunkt der Anmeldung bei der Statistik fünf Jahre alt. Sie isst sehr gerne Apfel, den er in der ganzen Wohnung verteilt. Dani & Bernd schrieben, dass ihr Kater Sweety die hübsche Samuel auch sehr „lecker“ findet. Deshalb darf Sweety nicht ins Schlafzimmer, damit dem dort lebenden Vogel nichts zustoßen kann.
Jubiläumswellensittich Samuel
Jubiläumswellensittich Samuel
Abstandhalter Tabelle
6500. Vogel: Speedy (Deutschland, 17.10.2002)
Abstandhalter Tabelle
Zu diesem Jubiläumswellensittich gibt es leider kein Foto und keine Beschreibung.
Abstandhalter Tabelle
7000. Vogel: Zwergi (Österreich, 30.12.2002)
Abstandhalter Tabelle
Glückwunsch nach Österreich! Am 30.12.2002 meldete Uwe Saxert seine Wellensittiche bei der Namenstatistik an, darunter war auch dieser Jubiläumswelli namens Zwergi. Ihr stolzer Besitzer hat ein paar Zeilen über sie geschrieben:

Zwergi hat nach langer Zeit einen Vogelfreund gefunden, der sie auf Schritt und Tritt verfolgt und an ihrer Seite nicht mehr wegzudenken ist. Er ist ihr persönlicher Beschützer und man merkt ihr an, dass sie sich in seiner Nähe besonders wohl fühlt. Leider haben sich im letzten Jahr zwei Fettgeschwüre unterhalb Zwergis Brust gebildet, die leider nicht mehr weggehen werden. Sie kann zwar nicht mehr so gut fliegen, ist aber trotzdem immer noch ein quicklebendiges Mädchen.

Jubiläumswellensittich Zwergi (links) mit ihrem Freund Pico
Jubiläumswellensittich Zwergi (links) mit ihrem Freund Pico
Abstandhalter Tabelle
7500. Vogel: Pia (Deutschland, 17.03.2003)
Abstandhalter Tabelle
Dieser Jubiläumswellensittich heißt Pia und stammt aus Deutschland. Verliebt ist die Vogeldame auch, wie es sich für einen zufriedenen Welli eben gehört. Ihr Freund Petri und sie leben gemeinsam mit vier weiteren Wellensittichen in einem liebevollen Zuhause. Ihre Halterin Jeannine hat immer viel Spaß mit dem „Sixpac“, wie sie ihre sechsköpfige Vogelbande liebevoll nennt. Der Name wurde mir am 17. 03.2003 zugesandt.
Jubiläumswellensittich Pia
Jubiläumswellensittich Pia
Abstandhalter Tabelle
8000. Vogel: Noddy (Australien, 10.06.2003)
Abstandhalter Tabelle
Zu diesem Jubiläumswellensittich gibt es leider kein Foto und keine Beschreibung.
Abstandhalter Tabelle
8500. Vogel: Krümel (Deutschland, 23.09.2003)
Abstandhalter Tabelle
Was für ein Zufall, dass der Name ausgerechnet von einer meiner „Webseitenbetreiber-Kolleginnen“ angemeldet wurde! Sabine, die Betreuerin des Internetprojektes Wellispielplatz.de* schickte mir am 23.09.2003 den Namen des 8500. Vogels. Der gefiederte Jubilar trägt den Namen Krümel und wohnt in Deutschland. Sabine schrieb ein paar Zeilen über ihn:

Krümel zog am 10.08.2003 bei mir ein, und er ist der absolute Chaot in meiner Bande. Zusammen mit seiner Freundin Sam, die eine Woche später zu mir kam, stellt er jede Menge Blödsinn an. Im Kreise der anderen neun Wellis fühlt er sich sichtlich wohl und seit neuestem schmust er fleißig mit Sam, wie das nebenstehende Foto beweist. Die beiden sind einfach ein Dreamteam. 🙂

* Leider wurde die Website inzwischen eingestellt.

Jubiläumswellensittich Krümel (rechts) mit seiner Gefährtin Sam
Jubiläumswellensittich Krümel (rechts) mit seiner Gefährtin Sam
Abstandhalter Tabelle
9000. Vogel: Yoko (Deutschland, 18.01.2004)
Abstandhalter Tabelle
Und wieder hat eine Fügung des Schicksals dazu geführt, dass ein ganz besonderer Wellensittich als Jubilar der Statistik gefeiert werden darf. Ende 2003 half ich dabei, genau diesen Vogel in ein neues Zuhause zu vermitteln. Am 18.01.2004 meldete mir seine neue Halterin Antje van Elsbergen aus Deutschland seinen ebenfalls neuen Namen: Yoko. Gern kam die Vogelfreundin meiner Bitte nach, ein paar Zeilen über ihren gefiederten Neuzugang zu verfassen:

Yoko ist der entzückendste kleine Vogel, den ich je in meinem Schwarm hatte. Nicht nur, dass sie stets auf der Suche nach einer neuen Beschäftigung ist und durch ihre Neugier die anderen Vögelchen ansteckt. Auf dem Foto zerschreddert sie genüsslich eine Korkschaukel, dabei duldet sie allerdings keinerlei Störungen.

Jubiläumswellensittich Yoko
Jubiläumswellensittich Yoko
Abstandhalter Tabelle
9500. Vogel: Dille (Deutschland, 08.05.2004)
Abstandhalter Tabelle
Am 08.05.2004 flatterte eine E-Mail in mein Postfach, die den Namen eines weiteren Jubiläumswellensittichs enthielt. Der Absender dieser Nachricht war Thorsten Möss aus Kiel in Deutschland. Als er seine Welli-Dame Dille bei der Statistik anmeldete, da ahnte er noch nicht, dass sie der 9500. Vogel sein würde, dessen Name in die Sammlung einfließen würde. Natürlich ließ er es sich nicht nehmen, etwas über den Jubiläumssittich zu schreiben:

Dille ist ca. vier Jahre alt. So genau kann ich das gar nicht sagen, denn wir haben sie von einer Freundin unserer Tochter übernommen, die den Vogel nicht mehr haben wollte … Der Mann von Dille ist Butschi (was für ein seltener Name 😉 ), sie leben von Beginn an zusammen in dem Käfig.

Und als Thorsten den Namen seines Vogels bei der Statistik gemeldet hat, waren Dille und Butschi gerade Eltern eines Kükens geworden. Das Foto zeigt die gefiederte Jubilarin im Nistkasten bei ihrem Gelege.

Jubiläumswellensittich Dille beim Brüten
Jubiläumswellensittich Dille beim Brüten
Abstandhalter Tabelle
10000. Vogel: Chilli (Deutschland, 27.08.2004)
Abstandhalter Tabelle
Was für ein Jubiläum! Am 27.08.2004 gab es etwas geradezu Unglaubliches zu feiern: Der Name des 10000.Wellensittichs wurde bei der Statistik angemeldet. Beate Graf aus Deutschland ist die stolze Halterin des hübschen grünen Spangle-Männchens, das auf den Namen Chilli hört. Erst kurz zuvor war er bei ihr eingezogen und es war umso überraschender, dass ausgerechnet ihm diese große Ehre zuteil wurde, ein bedeutender Jubiläumswellensittich zu sein. Das Foto zeigt ihn bei einem seiner ersten schüchternen Ausflüge. Und wie man sieht, steht er auf Hirse. 😉
Jubiläumswellensittich Chilli
Jubiläumswellensittich Chilli
Abstandhalter Tabelle
10500. Vogel: Sammy (Deutschland, 08.01.2005)
Abstandhalter Tabelle
Gerade war der Jahreswechsel vorüber, und schon gab es wieder etwas zu feiern, nämlich die Anmeldung des 10500. Vogels bei meiner Wellensittichnamenstatistik. Am 08.01.2005 schickte mir Alexandra aus Deutschland eine E-Mail, in der viele Namen standen, darunter auch der dieses Jubiläumsvogels namens Sammy. Leider ist die schöne Vogeldame inzwischen nicht mehr am Leben. Das sagte Alex über die gefiederte Jubilarin:

Sammy habe ich damals zusammen mit ihrem Verlobten Micky bekommen. Sie war eine ganz schöne Zicke und hatte ihre Männer immer gut im Griff. Ihren Namen hatte sie schon, als sie bei mir eingezogen ist. Eine süße Unart von ihr war es, gegen Abend immer mit dem Schnabel an den Gitterstäben des Käfigs zu zupfen, so dass es ein lautes „Pling“ gab. ;o) Wir werden sie nie vergessen!

Jubiläumswellensittich Sammy (rechts) mit Partner
Jubiläumswellensittich Sammy (rechts) mit Partner
Abstandhalter Tabelle
11000. Vogel: Nicki (Deutschland, 04.03.2005)
Abstandhalter Tabelle
Anfang 2005 ging alles Schlag auf Schlag. Das letzte Jubiläum war noch nicht lange her, da war schon das nächste aktuell. Am 04.03.2005 meldeten Julian und Vanessa Maltan aus Deutschland den Namen des 11000. Vogels bei der Statistik an, er heißt Nicki und ist blauweiß gefärbt. Im Alter von etwa sechs Wochen zog er Ende August 2004 gemeinsam mit seinem grüngelben Freund Fips bei Familie Maltan ein. Das sagten die Halter über ihren gefiederten Freund:

Nicki ist der ruhigere Typ und kommt auch nicht so schnell aus dem Käfig. Er braucht seinen Fips und ist einfach vorsichtig und eher zurückhaltend. Andererseits kann er aber auch ganz toll laut werden, sich Fips gegenüber behaupten, und er lässt sich nicht unterdrücken. Wir hoffen, dass uns die beiden Wellensittiche weiterhin so viel Freude machen werden.

Jubiläumswellensittich Nicki (rechts) mit Kumpel Fips
Jubiläumswellensittich Nicki (rechts) mit Kumpel Fips
Abstandhalter Tabelle
11500. Vogel: Wattle (Australien, 03.07.2005)
Abstandhalter Tabelle
Der Name des 11500. Vogels flatterte mir per E-Mail am 03.07.2005 ins Postfach. Wattle wohnt in der Urheimat der Wellensittichen, nämlich in Australien. Seine Halterin Katie berichtet stolz über ihn:

Wattle wurde nach einem in Australien heimischen Baum benannt – dem Wattle tree (Acacia pycnantha, auf Deutsch „Goldene Akazie“) -, der im Frühling zahllose Gruppen winziger gelber Blüten hervorbringt. Wattle erhielt diesen Namen, weil er ein normal-grüner Wellensittich mit – natürlich – einem gelben Gesicht ist. Sein Gesicht erinnerte mich so sehr an diese Blüten, dass ich ihn Wattle nennen musste! Wattle ist verglichen mit seinem besten Freund namens Gumnut ein ruhiger Wellensittich, aber er ruft gern nach den wilden Papageien draußen vor dem Fenster. Wattle mag es, wenn Gumnut gute Laune hat; außerdem mag er Kolbenhirse, Äpfel, Karottengrün, Baden, und er zerreißt gern das Papier, das auf dem Käfigboden liegt. Er hasst Spiegel und Fliegen; ferner mag er es nicht, wenn Gumnut ihm gegenüber mürrisch wird. Er ist ein sehr niedlicher kleiner Wellensittich, dem es nach wie vor gelingt, Händen auszuweichen, die gerade keine Leckereien für ihn bereithalten. Ich glaube, er wurde etwa im Februar 2005 geboren. Er und Gumnut sind so liebenswerte Vögel, ich könnte ihnen den ganzen Tag zuschauen!

Jubiläumswellensittich Wattle
Jubiläumswellensittich Wattle
Abstandhalter Tabelle
12000. Vogel: Knut (Deutschland, 10.10.2005)
Abstandhalter Tabelle
Am 10.10.2005 schickten mir Jule und Andreas aus Deutschland die Namen ihrer beiden Vögel. Und einer davon war der 12000. Wellensittich, dessen Name in die Statistik einfloss. Dieser hübsche grüne Jubiläumswellensittich hört auf den Namen Knut. Die stolzen Halter möchten ihn hier gern vorstellen:

Knut ist jetzt etwa 2 1/2 Jahre alt. Wir haben ihn kurz nach Pauli geholt, er war noch ganz klein, ein „Wölkchen“. Am ersten Tag war er total zutraulich, und das Witzige war, dass er wie ein Hubschrauber immer Richtung Decke flatterte. Um ihn zu „holen“, mussten wir die Hand dicht unter die Decke halten, damit er drauf landete. Das macht er aber nun nicht mehr.

Er ist ein sehr sehr lebhafter Geselle; den ganzen Tag nur am Quatschen. Leider hat er sich in letzter Zeit etwas Blödes angewöhnt: E würgt immerzu Körner hoch und versucht, alles mögliche zu begatten, vor allem Kissen und der Sessel müssen dran glauben. Wahrscheinlich liegt es daran, dass er und Pauli einfach kein Paar sind, eher zwei Kumpels, und dazu noch so verschieden (ruhig <-> lebhaft; flugbegeistert <-> flugunfähig).

Mit unseren Zwergkaninchen versteht er sich auch gut, das heißt er ist sehr interessiert an ihnen. Wenn sie am Boden liegen, dann geht er zu ihnen und schleicht sich immer näher ran.

Jubiläumswellensittich Knut
Jubiläumswellensittich Knut
Abstandhalter Tabelle
12500. Vogel: Pete (Deutschland, 10.12.2005)
Abstandhalter Tabelle
Am 10.12.2005 sandte mir Jana Westerveld aus Deutschland den Namen des 12500. Wellensittichs für meine Namenstatistik: Pete. Das junge Männchen ist ganz bezaubernd und gern hat Jana ein paar Zeilen über den Vogelmann geschrieben:

Pete ist der Jüngste in unserer Vierertruppe und ist wirklich der liebste Vogel des ganzen Schwarms! Als Carolin (im damals noch existierenden VWFD-Forum als Ninja bekannt) die ersten Bilder von ihren neuen Küken einstellte, war für mich klar, dass auch bei uns so eine kleine Flauschkugel einziehen sollte.

Pete ist ein leuchtender Australischer Schecke und hat damit für uns wirklich die absolute Traumfarbe. Er ist einfach eine so ruhige Seele, dass er unter den anderen Chaoten kaum auffällt. Bei uns genießt er noch den absoluten Kükenbonus, gerade deshalb, weil er im Gegensatz zu den anderen auch wirklich klein ist. 🙂

Im Übrigen liebt er Mandarine, Knaulgras, Gurke, Keimfutter und vieles mehr.

Jubiläumswellensittich Pete
Jubiläumswellensittich Pete
Abstandhalter Tabelle
13000. Vogel: Gucky (Deutschland, 19.01.2006)
Abstandhalter Tabelle
Am 19.01.2006 traf der Name des 13000. Wellensittichs bei mir ein, er lautet Gucky. Seine Halter Marina und Olaf aus Deutschland waren sehr erfreut darüber, dass ihr Welli ein Jubiläumsvogel ist und stellen ihn deshalb gern hier vor:

Gucky ist circa fünf Jahre alt und lebte seit seine Partnerin gestorben ist allein. Da sich sein bisheriger Besitzer aus Altersgründen nicht mehr so stark um ihn kümmern konnte, war er im Laufe der Zeit sehr apathisch geworden und konnte/wollte nicht mehr fliegen.

Nachdem er über Weihnachten bei uns zur Pflege war, durfte er gleich da bleiben. Mittlerweile kann er schon wieder richtig gut fliegen und wird langsam auch aktiver. Er bekommt demnächst einen kleinen Wellifreund, der ihn sicherlich endgültig aus der Reserve locken wird.

Übrigens, Namenspatron ist der Mausbiber Gucky aus der SciFi-Serie Perry Rhodan.

Jubiläumswellensittich Gucky
Jubiläumswellensittich Gucky
Abstandhalter Tabelle
13500. Vogel: Flip Flop (Deutschland, 22.02.2006)
Abstandhalter Tabelle
Zu diesem Jubiläumswellensittich gibt es leider kein Foto und keine Beschreibung.
Abstandhalter Tabelle
14000. Vogel: Pipsi (Österreich, 18.03.2006)
Abstandhalter Tabelle
Am 18.03.2006 sandte mir Marie-Kristin Nozicka aus Wien, Österreich, den Namen des 14000. Wellensittichs zu, er lautet Pipsi. Sie berichtet über ihn:

Pipsi ist ein drei Jahre altes Wellensittichmännchen. Er lebt schon seit er sechs Wochen alt ist bei mir und hat auch eine Frau namens Tussi. Sie ist etwas später zu uns gekommen. Pipsi ist sehr zutraulich und kann „Bussi-Bussi“ sagen. Leider hat er nicht mehr gelernt, außer dass er sich das Gurren von den Tauben „abgeschaut“ hat. Eigentlich wollte ich einen „besonderen“ Namen für ihn, aber irgendwie hat sich dann doch Pipsi eingebürgert, vielleicht weil er immer so viel quatscht. Er ist ein richtiger Familienvogel, er will immer bei uns sein.

Leider gibt es kein Foto dieses Jubiläumswellensittichs.

Abstandhalter Tabelle
14500. Vogel: Murphy (Deutschland, 15.04.2006)
Abstandhalter Tabelle
Das Osterwochenende des Jahres 2006 bescherte der Statistik der Wellensittichnamen ein weiteres Jubiläum: Am Karsamstag, den 15.04.2006 meldete Silke A. aus Deutschland den Namen des 14500. Wellensittichs, er lautet Murphy. Und das sagt sie über ihren gefiederten Jubilar:

Murphy kam vor 1,5 Jahren zu uns, nachdem er Bekannten zugeflogen war. Vermutlich hatte er bis dahin als Einzelvogel gelebt, da er absolut zahm ist und am Anfang mehr unsere Nähe als die der anderen Wellis suchte. Das hat sich aber zum Glück schnell geändert und er hat sich sogar in unsere flugunfähige Wellidame Coco verliebt. Seitdem sind die beiden ein ganz schnuckeliges Pärchen. Und auch wenn Murphy einem manchmal ganz schön fest ins Ohr zwickt, möchten wir ihn nicht mehr missen!

Jubiläumswellensittich Murphy
Jubiläumswellensittich Murphy
Abstandhalter Tabelle
15000. Vogel: Gerhard (Deutschland, 03.05.2006)
Abstandhalter Tabelle
Am 03.05.2006 meldete S. Kühner aus Deutschland vier Wellensittichnamen bei der Statistik, darunter war auch der Name des 15000. Vogels: Gerhard. Gern kam sie meiner Bitte nach, ein paar Zeilen über den gefiederten Jubilar zu schreiben:

Gerhard lebt mit drei weiteren Wellis zusammen in einer Voliere. Er kam vor ungefähr einem Monat in meinen kleinen Schwarm, in dem er sich riesiger Beliebtheit erfreut. Es ist zwar eine reine Männer-WG, aber Gerhard ist bei allen Vögel der beliebteste und teilweise streiten sich die anderen drei, wer mit ihm denn schnäbeln und kuscheln darf. Ansonsten ist er noch ein begeisterter Kletterer und probiert alle möglichen und unmöglichen Wege aus, um an sein Ziel zu kommen.

Jubiläumswellensittich Gerhard
Jubiläumswellensittich Gerhard
Abstandhalter Tabelle
15500. Vogel: Samsibams (Deutschland, 12.06.2006)
Abstandhalter Tabelle
Am 12.06.2006 erzählte mir Frau Klauwer aus meiner Nachbarschaft von ihrem neuen Wellensittich, sein Name sollte natürlich auch in die Statistik eingefügt werden. Der Kleine heißt Samsibams und er ist der 15500. Vogel, dessen Name erfasst wurde. Leider ist Samsibams‘ Geschichte sehr tragisch, denn Frau Klauwer hat ihn aus schlechten Haltungsbedingungen übernommen. Als sie von dem Vogel erfuhr, hieß es, er sei jahrelang einzeln gehalten worden. Sie nahm ihn auf und wollte ihn mit ihren anderen vier Wellensittichen bekanntmachen, aber er hatte leider erst einmal Angst vor ihnen und blieb immer in seinem Käfig. Außerdem rasselte seine Lunge beim Atmen. Wie sich bei einer Untersuchung durch eine Tierheilpraktikerin herausstellte, waren seine Atmungsorgane schwer geschädigt, denn er hatte in seinem früheren Zuhause ständig sehr große Mengen Zigarettenrauch einatmen müssen. Frau Klauwer möchte Samsibams nun gesundpflegen und sie hofft, dass er sich eines Tages doch aus seinem Käfig trauen und sich mit den anderen Wellis namens Melanie, Dennis, Sandy und Benni anfreunden wird.
Jubiläumswellensittich Samsibams
Jubiläumswellensittich Samsibams
Abstandhalter Tabelle
16000. Vogel: Berta (Deutschland, 18.07.2006)
Abstandhalter Tabelle
Der 18.07.2006 war nicht nur ein heißer Sommertag, sondern auch der Tag, an dem Melanie Schlautmann aus Deutschland den Namen des 16000. Vogels bei derWellensittichnamenstatistik meldete. Sie hat sich sehr darüber gefreut, dass ihre Vogeldame Berta ein Jubiläumswelli geworden ist und hat gern ein paar Zeilen über ihre gefiederte Mitbewohnerin geschrieben:

Berta ist ein Abgabevogel, der aus dem Saarland stammt. Sie kam mit Tweety und Turkey vor circa 1 1/2 Jahren zu uns. Mittlerweile ist Berta vier Jahre alt und eine recht gut proportionierte junge Dame. 😉

Sie hat in unserem Schwarm die große Liebe ihres Lebens gefunden – unseren Charly. Die beiden sind total glücklich und teilen eine Gemeinsamkeit: Berta sowie Charly lebten einige Zeit bei ihren Vorbesitzern mit Nymphis zusammen und können auch nur „Nymphi“ zwitschern; das ist immer sehr schön, wenn die zwei sich unterhalten. 😎

Berta ist in allen Sachen immer sehr skeptisch, deshalb nennen wir sie auch manchmal Stasi-Dame. 😉

Sie beäugt alles, was sie nicht kennt, und trickst uns des Öfteren aus. Sie ist so tollpatschig und immer für einen Brüller zu haben. Berta ist nicht handzahm, das ist aber nicht schlimm, so etwas erwarte ich auch nicht von meinen Vögeln. Sondern nur, dass es ihnen gut geht.

Jubiläumswellensittich Berta
Jubiläumswellensittich Berta
Abstandhalter Tabelle
16500. Vogel: Timmi (Deutschland, 07.08.2006)
Abstandhalter Tabelle
Am 07.08.2006 schickte der Vogelhalter Frank Müller aus Deutschland die Namen seiner Wellensittiche, damit sie in die Statistik einfließen würden. Einer seiner Vögel wurde ein Jubiläumswelli, er hört auf den Namen Timmi. Lernen Sie diesen besonderen Vogel kennen:

Timmi, hier rechts im Bild, ist im Mai 2003 als ganz junger Wicht zu uns gekommen. Ein paar Wochen später hat er dann die hübsche Dame Tasso kennengelernt. Timmi ist von den beiden immer der erste, der etwas Neues ausprobiert – sei es eine Leckerei oder ein unbekanntes Plätzchen. Und oft sitzt er noch eine Weile draußen auf seinem Lieblingsast und plappert vor sich hin, während Tasso schon lange in einer Ecke der Voliere vor sich hin döst.

Vor gut einem Jahr ging es Timmi ziemlich schlecht, er hat Körner ausgespuckt und ist abgemagert. Erst der vierte Tierarzt konnte herausfinden, was los war: Timmi hat Megabakterien. Dieser Pilzbefall verschwindet wohl leider nie wieder ganz, aber mit Medikamenten und einer Nahrungsumstellung ging es wieder bergauf, und heute ist Timmi nur ab und zu wieder einige Tage schlecht drauf. Aber dann kämpft er die Krankheit nieder und fliegt und plappert wieder. Wir hoffen, dass das noch lange so bleibt!

Jubiläumswellensittich Timmi (rechts) mit seiner Gefährtin Tasso
Jubiläumswellensittich Timmi (rechts) mit seiner Gefährtin Tasso
Abstandhalter Tabelle
17000. Vogel: Linchen (Deutschland, 02.09.2006)
Abstandhalter Tabelle
Am 02.09.2006 meldete Yvonne Reinhardt-Weisheit aus Deutschland der Name des 17000. Wellensittichs bei der Statistik, er lautet Linchen. Gern hat sie ein paar Zeilen über ihren Vogel geschrieben:

Linchen kam, vor circa fünf Monaten gemeinsam mit Krümmel zur Pflege zu mir. Nach zwei Monaten entschieden sich die Vorbesitzer dafür, dass sie die beiden Sittiche nicht mehr zurück haben wollten. Also blieben sie bei mir und meinen anderen vier Wellis. Linchen ist ein sehr liebenswerter und ruhigerer Vogel. Sie badet und spielt sehr gern und hat sich mit meinem Giggel angefreundet.

Jubiläumswellensittich Linchen
Jubiläumswellensittich Linchen
Abstandhalter Tabelle
17500. Vogel: Tux (Deutschland, 08.10.2006)
Abstandhalter Tabelle
Zu diesem Jubiläumswellensittich gibt es leider kein Foto und keine Beschreibung.
Abstandhalter Tabelle
18000. Vogel: Sonnyboy (Deutschland, 28.10.2006)
Abstandhalter Tabelle
Am 28.10.2006 erreichte mich eine Postkarte mit einer Reihe von Wellensittichnamen, darunter auch der eines weiteren Jubiläumsvogels. Frau Schleifenheimer aus Deutschland schickte den Namen Sonnyboy. Ich kontaktierte sie und wir führten einige sehr nette Telefongespräche. Weil sie keinen Internetanschluss zur Verfügung hat, ließ sie mir die Informationen über Sonnyboy in einem Brief zukommen und sandte mir Fotos Ihres Jubiläumsvogels zu, die ich an dieser Stelle gern präsentiere – leider in Form eines Nachrufs, denn der liebenswerte Wellensittich lebt schon lange nicht mehr.

Sonnyboy (1982 – 1990)

Sonnyboy hieß zuerst Burschi. Er war der Nachfolger des schönen Standardsittichs Burschi. Zwar war er nicht so schön wie sein Vorgänger, aber er hatte ein ausgesprochen fröhliches Gemüt. Fast immer zwitscherte er vor sich hin, sogar noch mitten in der Nacht, weil ich fast immer lange auf blieb. Er hatte noch drei Artgenossen, die er aber alle überlebte.

Jubiläumswellensittich Sonnyboy (rechts) mit Tschibi III
Jubiläumswellensittich Sonnyboy (rechts) mit Tschibi III
Im Alter von acht Jahren wurde er träger und schlief viel. Der Tierarzt stellte einen großen, unheilbaren Tumor fest und gab ihm nur noch eine kurze Lebenschance. Doch Sonnyboy war nicht unterzukriegen: Noch auf der Rückfahrt vom Tierarzt zwitscherte er fröhlich im Bus in seinem kleinen Transportkäfig.

Er lebte noch mehr als zwei Monate und wurde über acht Jahre alt .

Auf dem Foto oben tröstet er seinen kranken Freund Tschibi III, der an einer Kropfentzündung litt und kurz danach im Alter von zehn Jahren gestorben ist. Auf dem Foto unten hält er ein Schläfchen neben dem immer etwas ängstlichen Weibchen Piepsy. Auf den beiden Fotos ist Sonnyboy erst ein halbes Jahr alt.

Jubiläumswellensittich Sonnyboy (links) mit Piepsy
Jubiläumswellensittich Sonnyboy (links) mit Piepsy
Abstandhalter Tabelle
18500. Vogel: Milka (Deutschland, 09.11.2006)
Abstandhalter Tabelle
Zu diesem Jubiläumswellensittich gibt es leider kein Foto und keine Beschreibung.
Abstandhalter Tabelle
19000. Vogel: Lisje (Deutschland, 02.12.2006)
Abstandhalter Tabelle
Die in Deutschland lebende Vogelhalterin Ina Rinck meldete am 02.12.2006 die Namen ihrer Vögel für die Aufnahme in die Statistik. Unter diesen Vögeln war auch ein weiterer Jubiläumswelli. Ina ist sehr stolz darauf, dass gerade dieser Vogel ein Jubiläumssittich geworden ist. Gern möchte sie Lisje vorstellen:

Lisje kam mit vielen Freunden im August 2006 zu mir. Sie stammte aus einer sehr schlechter Haltung. Dadurch, dass sie nie Freiflug genießen durfte und sehr schlecht ernährt wurde, wuchs ihr ein großes Fettlipom. Auch war sie stark mit Räudemilben befallen, aber die Behandlungen ließ sie tapfer über sich ergehen. Sie musste das Fliegen erst noch erlernen, sie übte mit ihrem Partner Olli unermüdlich den ganzen Tag. Die ‚Abstürze‘ steckte sie immer mit einem kurzen Schütteln weg. Nie hat sie den Mut und die Geduld verloren.

Jubiläumswellensittich Lisje
Jubiläumswellensittich Lisje
Die Ernährungsumstellung auf viel Obst und Gemüse fand sie prima. Ich hatte das Gefühl, dass sie alles nachholen wollte, was sie diesbezüglich vorher verpasst hatte.

Heute ist wirklich nichts mehr vor ihr sicher. Zwar wird sich das Lipom nie wieder ganz zurückbilden, aber sie hat durch die Gewichtsreduzierung und die Konditionsübungen jede Menge an Lebensqualität gewonnen.

Leider weiß ich das Alter von Lisje nicht, die Jüngste ist sie nicht mehr. Trotzdem hoffe ich, dass ich noch lange Freude an ihr haben werde und ihr weiterhin ein schönes Zuhause bieten kann.

Ich kann jedem nur empfehlen, Vögel aus dem Tierschutz aufzunehmen. Lisje ist einer der Vögel, die unsagbar viel Dankbarkeit und Liebe zurückgeben. Man wird wirklich täglich belohnt.

Jubiläumswellensittich Lisje (links) mit ihrem Partner Olli
Jubiläumswellensittich Lisje (links) mit ihrem Partner Olli
Abstandhalter Tabelle
19500. Vogel: Arabella (Deutschland, 26.12.2006)
Abstandhalter Tabelle
An Weihnachten bekam die Liste der Jubiläumswellensittiche Zuwachs: Am 26.12.2006 meldeten Lubica und Marco aus Deutschland die Namen ihrer Sittiche an, darunter war auch der Name des 19500. Vogels: Arabella. Gern berichten sie hier über ihren „kleinen, frechen und doch süßen Welli“, so die beiden stolzen Halter, dessen Geschlechtszugehörigkeit sogar den Tierarzt verwirrte:

Im Oktober 2004 lief der kleine Welli im Wald eines Firmengeländes herum. Da es dort außer Katzen und Füchsen auch Eulen und Bussarde gibt, war klar, dass hier gehandelt werden musste. Ohne großes Gezeter ließ sich der Vogel einfangen und wurde nach ein paar Tagen unserer Wellifamilie als Arabella vorgestellt. Er wurde hervorragend von den drei Mitbewohnern aufgenommen und erfreut uns seitdem durch sein keckes, lebhaftes Erscheinungsbild. Leider ist Arabella eher scheu, doch wenn es Leckerchen gibt, da überwindet er sich doch schon mal, auf die Hand zu hüpfen.

Jubiläumswellensittich Arabella
Jubiläumswellensittich Arabella
Jubiläumswellensittich Arabella und Kumpel beim Futtern
Jubiläumswellensittich Arabella und Kumpel beim Futtern
Jubiläumswellensittich Arabella und Gefährten
Jubiläumswellensittich Arabella und Gefährten
Abstandhalter Tabelle
Abstandhalter Tabelle
20000. Vogel: Sneha (Schweiz, 21.01.2007)
Abstandhalter Tabelle
Zu diesem Jubiläumswellensittich gibt es leider kein Foto und keine Beschreibung.
Abstandhalter Tabelle
20500. Vogel: Impi (Deutschland, 15.02.2007)
Abstandhalter Tabelle
Am 15.02.2007 wurde der Name des 20500. Vogels bei der Wellensittichnamenstatistik gemeldet. Jule aus Frankfurt in Deutschland sandte mir die Namen ihrer Vögel, darunter auch der von Impi, dem Jubiläumswelli. Weil sich Jule sehr darüber gefreut hat, dass ihrem Vogel diese Ehre gebührt, hat sie gern ein paar Zeilen über ihn geschrieben:

Mein kleiner Jubiläumsvogel heißt Impi. Er ist jetzt 7 Jahre alt und ein Normaler in Violett. Impi wurde benannt nach einer lokalen DJ-Größe hier in meiner Nähe, besagter DJ hieß „IMP“ und ich fand den Namen einfach passend.

Impi ist ein ganz lieber Welli, er wohnt zusammen mit seinen 3 Freunden Krümel, Timmy und Rudi. Er ist unsterblich verliebt in Timmy und balzt ihn an, so oft es geht. Timmy ist manchmal schon richtig genervt von Impis Liebesattacken, vor allem, weil Timmy ja mit Rudi zusammen ist. Aber Impi gibt nicht auf!!!

Impi lässt sich von den 3 Jungspunden (alle erst knapp über ein Jahr alt) alles gefallen, er ist nie aggressiv, lässt sich überall wegscheuchen und runterschmeißen, lässt sich die Hirse wegnehmen, u.s.w … Ich hab ihn noch nie böse erlebt, ein ganz toller, lieber Vogel eben!

Jubiläumswellensittich Impi
Jubiläumswellensittich Impi
Abstandhalter Tabelle
21000. Vogel: Mogli (Deutschland, 26.03.2007)
Abstandhalter Tabelle
Zu diesem Jubiläumswellensittich gibt es leider kein Foto und keine Beschreibung.
Abstandhalter Tabelle
21500. Vogel: Bo (USA, 11.05.2007)
Abstandhalter Tabelle
Am 11.05.2007 erreichte mich eine E-Mail, in der Martha White aus den USA den Namen ihres Vogels Bo bei der Wellensittichnamen-Statistik meldete. Diese Wellensittichdame, die ursprünglich Rainbow hieß, wurde ein Jubiläumswelli und ihre Halterin stellte sie gern in Wort und Bild vor, und das leider als Nachruf:

Leider starb Bo letzten Freitag. Sie war zwölf Jahre alt, sie hat also ihr Leben gelebt. Ich habe Bo von Freunden übernommen, als sie sich eine Katze anschaffen wollten. Bo lebte etwa sieben Jahre bei mir. Sie hat mein Leben mit viel Freude bereichert, und jetzt, wo sie nicht mehr da ist, erscheint mir meine Wohnung viel zu leer. Morgens und abends sang Bo und antwortete mir mit Kussgeräuschen. Seit ich sie im Alter von etwa fünf Jahren aufnahm, wurde sie nie wirklich handzahm, aber ich habe ihre kleinen Possen immer genossen.

Eines ihrer Lieblingsspiele war es, immer dann, wenn mein Lebensgefährte und ich fernsehen wollten, zu ihrem Leckerchen-Napf zu gehen und darauf zu warten, dass ich ihr endlich ihre Lieblings-Snacks brachte. Dann fing sie an, sie einen nach dem anderen aus dem Napf zu picken und herunterzuwerfen, bis wir sie angeschaut haben und sagten: „Hey, was machst du denn da.“ Sie hörte dann immer für eine Minute auf, machte anschließend aber so lange weiter, bis wir aufgestanden sind, ihre Leckerchen aufgesammelt und wieder in ihren Napf gelegt haben. Anschließend hat sie wieder damit angefangen, sie runter zu werfen.

Jubiläumswellensittich Bo
Jubiläumswellensittich Bo
Abstandhalter Tabelle
22000. Vogel: Paula (Deutschland, 10.06.2007)
Abstandhalter Tabelle
Der 10.06. 2007 war ein großer Tag für Renate Hoffmann aus Deutschland. Sie meldete die Namen ihrer Vögel bei der Statistik, darunter befand sich ein Jubiläumswelli, der auf den Namen Paula hört. Renate ist eine Vogelfreundin durch und durch, deshalb hat sie gern etwas über Paula und ihre Freunde geschrieben, obwohl sie die Vogeldame erst seit etwa einem Monat beherbergt:

Sie wurde mir zusammen mit Ernie von der Tochter einer Bekannten meiner Mutter gebracht. Die frühere Halterin war umgezogen und hatte nun im neuen Haus keinen richtigen Platz mehr für die beiden Vögel. Sie erhielten kaum Freiflug und die Frau hatte auch keine rechte Lust mehr, die Sittiche zu behalten. Sie sind beide etwas füllig, fliegen nicht allzu gerne und turteln den ganzen Tag zusammen auf den Dreieckschaukeln oder Paula schuftet regelrecht, um Äste zu entrinden oder die Korkrinden zu schreddern. Sie haben sich ganz problemlos in meinen Schwarm von jetzt insgesamt 18 Wellis eingefügt, sind aber am liebsten zusammen. Paula wurde im Mai 2000 in einer Zoohandlung gekauft, Ernie bereits ein Jahr früher.

Jubiläumswellensittich Paula und ihre Freunde
Jubiläumswellensittich Paula und ihre Freunde
Abstandhalter Tabelle
22500. Vogel: Charly (Deutschland, 16.08.2007)
Abstandhalter Tabelle
Zu diesem Jubiläumswellensittich gibt es leider kein Foto und keine Beschreibung.
Abstandhalter Tabelle
23000. Vogel: Ferrari (Norwegen, 16.09.2007)
Abstandhalter Tabelle
Am 16.09.2007 erreichte mich eine E-Mail einer Vogelfreundin aus Norwegen. Berit Dahlseide meldete die Namen ihrer 53 Vögel bei der Wellensittichnamenstatistik, unter ihnen war ein Jubiläumswelli, der den Namen Ferrari trägt. Gern hat Berit ihren kleinen Freund in einigen Sätzen für uns vorgestellt:

Ferrari wurde am 23.10.2005 geboren. Er wirt bald zwei Jahre alt und ist ein sehr fröhlicher Vogel, der von morgens bis abends singt. Und vor allem ist er ein guter Freund für die Kleineren. Er lebt mit 29 andere Wellensittichjungen und 24 Wellensittichmädels zusammen in einer Hobby-Zucht in Norwegen. Ich liebe meine kleinen Vögel und bin Jan Emil Raastad besonderes dankbar, bei dem ich meinen lieben Ferrari gekauft habe.

Jubiläumswellensittich Ferrari und Gefährten
Jubiläumswellensittich Ferrari und Gefährten
Jubiläumswellensittich Ferrari
Jubiläumswellensittich Ferrari
Jubiläumswellensittich Ferrari
Jubiläumswellensittich Ferrari
Abstandhalter Tabelle
23500. Vogel: Charlie (Deutschland, 18.10.2007)
Abstandhalter Tabelle
Zu diesem Jubiläumswellensittich gibt es leider kein Foto und keine Beschreibung.
Abstandhalter Tabelle
24000. Vogel: Miró (Deutschland, 05.12.2007)
Abstandhalter Tabelle
Zu diesem Jubiläumswellensittich gibt es leider kein Foto und keine Beschreibung.
Abstandhalter Tabelle
24500. Vogel: Hugo (Deutschland, 17.01.2008)
Abstandhalter Tabelle
Der Name des 24500. Wellensittichs erreichte mich per E-Mail am 17. Januar 2008. Tamara aus Deutschland ist die stolze Halterin dieses Jubiläumswellis namens Hugo. Und das hier ist seine Geschichte:

Hugo kam im August 2007 zu uns. Wir hatten vorher nur unsere Sabrina (Juli 2007). Aber da wir beide berufstätig sind, konnte ich mir die Kleine nicht ansehen, irgendwie sah sie immer traurig aus, und so bin ich eines Morgens aufgestanden und habe Hugo dazu gekauft. Er ist ein lauter, immer aktiver kleiner Welli, der gerne knabbert und mit Sabrina schon einigen Schabernack angestellt hat. Heute bin ich froh, dass ich mich damals dazu entschieden habe.

Jubiläumswellensittich Hugo
Jubiläumswellensittich Hugo
Im Januar kamen dann Kiwi und Ben zu uns, und letztes Wochenende haben wir auf sechs aufgestockt. Diese beiden habe ich aus einem Forum zu uns geholt. Seit wir nun sechs Stück hier haben, würde ich Hugo noch als sehr kontaktfreudig beschreiben. Er kommt bis jetzt mit allen gut aus.

Manchmal ist er ein kleiner Macho, der sich von den Hennen so richtig schön kraulen lässt, aber sich nicht unbedingt revanchiert. Allerdings hat er vor Menschen Angst. Wenn ich mal mit Hirse komme, interessiert ihn das nicht besonders. Bringe ich die Hirse allerdings im Käfig an, ist er mit einer der Erste, die dran knabbern.

Als er zu uns, kam war er ein richtiger Tollpatsch, das Fliegen klappte nicht, das Laufen auf dem Käfig klappte auch nicht wirklich. Es sah immer so aus, dass er nach zwei bis drei Schritten stolperte. Heute fliegt er für sein Leben gern, und auch das Stolpern ist so gut wie verschwunden.

Jubiläumswellensittich Hugo (links) und sein Freund
Jubiläumswellensittich Hugo (links) und sein Freund
Abstandhalter Tabelle
25000. Vogel: Hugo (Deutschland, 24.02.2008)
Abstandhalter Tabelle
Zu diesem Jubiläumswellensittich gibt es leider kein Foto und keine Beschreibung.
Abstandhalter Tabelle
25500. Vogel: P-Jay (USA, 28.03.2008)
Abstandhalter Tabelle
Zu diesem Jubiläumswellensittich gibt es leider kein Foto und keine Beschreibung.
Abstandhalter Tabelle
26000. Vogel: Paddy (Deutschland, 08.05.2008)
Abstandhalter Tabelle
Zu diesem Jubiläumswellensittich gibt es leider kein Foto und keine Beschreibung.
Abstandhalter Tabelle
26500. Vogel: Sky (Indien, 20.06.2008)
Abstandhalter Tabelle
Zu diesem Jubiläumswellensittich gibt es leider kein Foto und keine Beschreibung.
Abstandhalter Tabelle
27000. Vogel: Dale (Australien, 25.07.2008)
Abstandhalter Tabelle
Zu diesem Jubiläumswellensittich gibt es leider kein Foto und keine Beschreibung.
Abstandhalter Tabelle
27500. Vogel: Hamza (Großbritannien, 05.09.2008)
Abstandhalter Tabelle
Zu diesem Jubiläumswellensittich gibt es leider kein Foto und keine Beschreibung.
Abstandhalter Tabelle
28000. Vogel: Lola (Deutschland, 13.10.2008)
Abstandhalter Tabelle
Zu diesem Jubiläumswellensittich gibt es leider kein Foto und keine Beschreibung.
Abstandhalter Tabelle
28500. Vogel: Nicky (Deutschland, 23.11.2008)
Abstandhalter Tabelle
Zu diesem Jubiläumswellensittich gibt es leider kein Foto und keine Beschreibung.
Abstandhalter Tabelle
29000. Vogel: Kollege (Deutschland, 02.01.2009)
Abstandhalter Tabelle
Kurz nach dem Jahreswechsel war es so weit: Am 02.01.2009 flatterte eine E-Mail mit zwei neuen Wellensittichnamen für die Statistik in meinen elektronischen Briefkasten. Und einer dieser Sittiche ist ein Jubiläumswelli. Die Vogeldame Kollege ist der 29000. Wellensittich, dessen Name in die Statistik eingeflossen ist. Die Halterin Mira aus Deutschland erzählt Kolleges Geschichte:

Meine Familie hatte, als ich ein Kind war, einen Wellensittich namens Pfiffikus. Wir haben das Tier geliebt, und so lieben wir auch heute noch Wellensittiche. Leider konnte ich zu Studienzeiten keine Wellensittiche halten, weil ich den ganzen Tag außer Haus war und mein Appartement auch nur 16 qm groß war. Jetzt bin ich im Referendariat, und auch da kam ein Tier nicht in Frage.

Jubiläumswellensittich Kollege
Jubiläumswellensittich Kollege
Dann allerdings kaufte mein Vater meinem Bruder einen Babywellensittich, nach dem der so oft erzählt hatte, wie sehr er sich einen wünscht. Der Züchter hatte auch genau den Farbschlag, den mein Bruder als seinen Favoriten benannt hatte. Sie können sich vorstellen, wie wir Weihnachten vor einem Jahr voller Begeisterung diesen kleinen Kollegen beguckt haben – es war Liebe auf den ersten Blick – bei uns allen.

Es stellte sich allerdings heraus, dass die Freundin meines Bruders und er sich schon für ein Katzenpärchen aus dem Tierheim entschieden hatten, und so kam Kollege dann Mitte Januar letzten Jahres zu uns. Klar, dass noch ein zweiter Vogel her musste! Mein Freund hatte (von Gartenfischen abgesehen) noch nie ein Heimtier und durfte bei dem Züchter aussuchen. So haben wir jetzt zwei sonnengelbe Wellensittiche! Da bot sich der Name Raps für den zweiten Vogel einfach an. Die beiden Wellis vertragen sich sehr gut und halten uns mit ihrem Geplärre ganz schön auf Trab. Sie versüßen uns unsere Referendariate, und so freue ich mich natürlich sehr, dass Kollege ein Jubiläumsvogel geworden ist!

Jubiläumswellensittich Kollege mit Freundin Raps (links)
Jubiläumswellensittich Kollege mit Freundin Raps (links)
Raps ist die Freundin von Jubiläumswelli Kollege
Raps ist die Freundin von Jubiläumswelli Kollege
Abstandhalter Tabelle
29500. Vogel: Adele (Deutschland, 01.02.2009)
Abstandhalter Tabelle
Zu diesem Jubiläumswellensittich gibt es leider kein Foto und keine Beschreibung.
Abstandhalter Tabelle
30000. Vogel: Burli (Österreich, 11.03.2009)
Abstandhalter Tabelle
Zu diesem Jubiläumswellensittich gibt es leider kein Foto und keine Beschreibung.
Abstandhalter Tabelle
30500. Vogel: Birdy (Deutschland, 24.04.2009)
Abstandhalter Tabelle
Zu diesem Jubiläumswellensittich gibt es leider kein Foto und keine Beschreibung.
Abstandhalter Tabelle
31000. Vogel: Sissi (Deutschland, 05.06.2009)
Abstandhalter Tabelle
Zu diesem Jubiläumswellensittich gibt es leider kein Foto und keine Beschreibung.
Abstandhalter Tabelle
31500. Vogel: Feanor (Deutschland, 14.07.2009)
Abstandhalter Tabelle
Zu diesem Jubiläumswellensittich gibt es leider kein Foto und keine Beschreibung.
Abstandhalter Tabelle
32000. Vogel: Hubert (Tschechien, 27.08.2009)
Abstandhalter Tabelle
Im Sommer 2009 erreichten mich zahlreiche Wellensittichnamen, darunter auch der eines weiteren ganz besonderen Vogels. Am 27.08.2009 schickte mir Eva aus Tschechien die Namen ihrer Wellensittiche. Hubert war einer davon, und er war auch der 32000. Vogel, dessen Name in der Statistik verewigt worden ist. Eva hat Folgendes über ihren kleinen Freund geschrieben, der leider kurz zuvor aus dem Leben geschieden war:

Ich bin glücklich darüber, dass Hubert ein Jubiläumsvogel ist. Vor allem deshalb, weil er letzten Monat gestorben ist. Wir haben ihn sehr geliebt und er war über neun Jahre lang unser Freund. Fast von seiner Geburt an lebte er in unserer Familie mit dem anderen Wellensittich Oskar. Sie waren sehr gute Freunde, und obwohl Hubert gestorben ist, ist Oskar noch immer bei uns (ich habe gelesen, dass wenn ein Vogel stirbt, der Partner bald danach ebenfalls stirbt).

Das Foto oben zeigt Hubert (der blaue Vogel) mit seinem Freund Oskar.

Jubiläumswellensittich Hubert (rechts) mit seinem Freund Oskar
Jubiläumswellensittich Hubert (rechts) mit seinem Freund Oskar
Abstandhalter Tabelle
32500. Vogel: Jezebel (Finnland, 20.10.2009)
Abstandhalter Tabelle
Zu diesem Jubiläumswellensittich gibt es leider kein Foto und keine Beschreibung.
Abstandhalter Tabelle
33000. Vogel: Flippie (Deutschland, 26.12.2009)
Abstandhalter Tabelle
Zu diesem Jubiläumswellensittich gibt es leider kein Foto und keine Beschreibung.
Abstandhalter Tabelle
33500. Vogel: Fiesta (Deutschland, 15.02.2010)
Abstandhalter Tabelle
Weil es Weihnachten 2009 zuletzt ein Jubiläum bei meiner Statistik der Wellensittichnamen gegeben hatte, dauerte es Anfang 2010 ein wenig, bis es wieder so weit gewesen ist. Erst einmal mussten viele neue Namen von Vogelhaltern angemeldet werden. Doch dann, am 15.02.2010, der übrigens der Rosenmontag war, konnte ich endlich wieder einem Wellensittichhalter die frohe Nachricht überbringen, dass einer seiner Vögel ein Jubiläumswelli ist. Martina aus Deutschland hatte mir die Namen ihrer vielen Wellensittiche geschickt, darunter war auch Fiesta, der 33500. Vogel. Gern hat die Halterin ein paar Zeilen über ihre gefiederte Mitbewohnerin verfasst:

Fiesta zog im März 2008 in meinen Schwarm ein. Sie gehörte zuvor einer 99-jährigen Dame (mittlerweile ist diese 101 Jahre alt), die ihre beiden Wellis nicht mehr wahrnahm. Das Personal des Pflegeheims und ihr Sohn nahmen an, dass der Partnervogel wohl verhungert sei … Inwieweit das stimmt, vermag ich nicht zu beurteilen!

Jubiläumswellensittich Fiesta
Jubiläumswellensittich Fiesta
Fiesta wog bei ihrem Einzug knapp 30 g und sah auch etwas vernachlässigt aus. Das änderte sich sehr schnell, sie lebte sich prima ein. Der Sohn der alten Dame meint, dass das der Wellensittich sei, den seine Mutter damals aus Hamburg mit hierher gebracht hatte, und laut Ring könnte das wegen des darauf vermerkten Bundeslandes sogar stimmen. Somit ist Fiesta nun wahrscheinlich neun Jahre alt.

Der Name Fiesta kam zustande, weil ich dachte, jetzt könnte sie das Leben richtig genießen. Mit viel Freiflug, genügend Futter und Frischkost. Fiesta gleich Feiern!

Leider gibt es an der ganzen Sache auch einen Wermutstropfen: Fiesta hat letztes Jahr zweimal versucht, Eier zu legen, was jedesmal in einer Operation endete. Im Moment bekommt sie Hormone gespritzt, weil sie es wohl nicht lassen kann beziehungsweise ein Ei bei ihr auf natürlichem Wege nicht rauskommen kann.

Jubiläumswellensittich Fiesta
Jubiläumswellensittich Fiesta
Jubiläumswellensittich Fiesta mit Kumpel Crumble
Jubiläumswellensittich Fiesta mit Kumpel Crumble
Jubiläumswellensittich Fiesta beim Baden
Jubiläumswellensittich Fiesta beim Baden
Abstandhalter Tabelle
34000. Vogel: Emil (Deutschland, 08.04.2010)
Abstandhalter Tabelle
Am 08.04.2010 gab es ein Jubiläum bei der Wellensittichnamenstatistik zu feiern. Cindy aus Deutschland hat die Namen ihrer Wellensittiche angemeldet, darunter auch der des 34000. Vogels. Dieses ganz besondere Wellensittichmännchen hieß Emil und ist inzwischen aber leider verstorben. Von ihm existiert bedauerlicherweise nur ein verpixeltes Foto, das ihm zu Ehren an dieser Stelle aber trotzdem gezeigt werden soll. Über ihren Jubiläumswelli sagt die Halterin:

Emil kam 2004/2005 aus einer Zoohandlung und war der siebte Vogel im Bunde. Er war bis zum Schluss der unternehmungslustigste Vogel, vor allem mit seinem grauen Gefährten Freddi gab es fast nichts, was vor ihren Schnäbeln sicher war. Eigentlich kann man dieses Federbündel nicht in Worte fassen, denn er war so unbeschreiblich toll und hat mir immer wieder das Gefühl gegeben, etwas ganz Besonderes zu sein.

Jubiläumswellensittich Emil
Jubiläumswellensittich Emil
Abstandhalter Tabelle
34500. Vogel: Ernie (Deutschland, 31.05.2010)
Abstandhalter Tabelle
Zu diesem Jubiläumswellensittich gibt es leider kein Foto und keine Beschreibung.
Abstandhalter Tabelle
35000. Vogel: Jacky (Deutschland, 03.08.2010)
Abstandhalter Tabelle
Zu diesem Jubiläumswellensittich gibt es leider kein Foto und keine Beschreibung.
Abstandhalter Tabelle
35500. Vogel: Roxy (Australien, 09.10.2010)
Abstandhalter Tabelle
Tina aus Australien hat am 09.10.2010 die Namen ihrer Wellensittiche bei meiner Statistik gemeldet. Unter ihnen hat sich ein Vogel befunden, der so zum Jubiläumswelli geworden ist: Roxy, denn sie ist der 35500. Vogel, dessen Name in die Statistik eingeflossen ist. Als ich Tina davon berichtet habe, hat sie sich sehr gefreut. Sie und ihre Familie haben Anfang Oktober noch sehr um Roxy getrauert, die leider kurz zuvor gestorben war. Deshalb ist die hier präsentierte und von der traurigen Familie formulierte Vorstellung des hübschen Jubiläums-Vogels leider auch ein Nachruf – einer, der zu Herzen geht:

Roxy, 09.05.2005 – 29.09.2010

Jubiläumswellensittich Roxy
Jubiläumswellensittich Roxy
Es bedeutet uns sehr viel, dass Roxy ein Jubiläumswelli ist – der 35500ste! Leider starb sie am 29. September in diesem Jahr, also 2010. Es geschah zwei Tage nach einer Legenot-Operation. Sie war fünf Jahre alt. Sie wurde sehr geliebt und sie wird hier sehr vermisst. Roxy war unser erster Wellensittich, ein Geburtstagsgeschenk für unsere jüngste Tochter. Sie war ein dominantes Vogelmädchen, aber so wunderbar in jeder Beziehung. Roxy liebte es, außerhalb ihres Käfigs zu sein und Zeit mit dem Rest der Familie zu verbringen. Sie hatte so ein verspieltes Wesen, sie hat alles angeknabbert, ist gern geklettert und führte kleine Tricks und Drehungen auf ihrer Leiter vor. Sie sprang auf dem Boden wie ein Känguru herum und brachte uns damit alle zum Lachen, und sie liebte es, mit ihrem kleinen silbernen Ball auf dem Esszimmertisch zu spielen.
Jubiläumswellensittich Roxy (rechts) mit Billabong
Jubiläumswellensittich Roxy (rechts) mit Billabong
Sie war so ein fröhliches kleines Mädchen. Wir vermissen jeden Tag ihre morgendliche Begrüßung und ihre Forderungen nach Toast beim Frühstück, ihre Küsschen und das Schmusen und unsere kleinen Gespräche, die wir mit ihr hatten. Am liebsten hörte sie uns sagen „Hello beautiful girl/boy kiss kiss kiss kiss kiss“, „Hello cheeky girl/boy kiss kiss kiss kiss kiss“ und „Hello Billy boy, Billy boy, Billy boy, boy, boy, Billy boy kiss kiss kiss kiss kiss“.

Ein Jahr nach Roxys Einzug nahmen wir einen zweiten Wellensittich, Billabong, in unsere Familie auf. Roxy zeigte ihm gleich, dass sie der Chef war, aber das Verhalten hielt nicht lang an und sie wurden die besten Freunde und waren unzertrennlich. Roxy hat uns so glücklich gemacht und sie hat sehr viel Freude und viel Lachen in unser Leben gebracht. Roxy wird für immer in unseren Herzen sein.

xoxo

Jubiläumswellensittich Roxy (rechts) mit Billabong
Jubiläumswellensittich Roxy (rechts) mit Billabong
Abstandhalter Tabelle
36000. Vogel: Snow (Australien, 30.12.2010)
Abstandhalter Tabelle
Zu diesem Jubiläumswellensittich gibt es leider kein Foto und keine Beschreibung.
Abstandhalter Tabelle
36500. Vogel: Askim (Deutschland, 05.03.2011)
Abstandhalter Tabelle
Zu diesem Jubiläumswellensittich gibt es leider kein Foto und keine Beschreibung.
Abstandhalter Tabelle
37000. Vogel: Lili (Deutschland, 11.05.2011)
Abstandhalter Tabelle
Zu diesem Jubiläumswellensittich gibt es leider kein Foto und keine Beschreibung.
Abstandhalter Tabelle
37500. Vogel: Golden Eagle (Neuseeland, 24.07.2011)
Abstandhalter Tabelle
Zu diesem Jubiläumswellensittich gibt es leider kein Foto und keine Beschreibung.
Abstandhalter Tabelle
38000. Vogel: Willi (Deutschland, 04.10.2011)
Abstandhalter Tabelle
Zu diesem Jubiläumswellensittich gibt es leider kein Foto und keine Beschreibung.
Abstandhalter Tabelle
38500. Vogel: Scruffy (Deutschland, 29.12.2011)
Abstandhalter Tabelle
Zu diesem Jubiläumswellensittich gibt es leider kein Foto und keine Beschreibung.
Abstandhalter Tabelle
39000. Vogel: Bruce (Großbritannien, 24.02.2012)
Abstandhalter Tabelle
Zu diesem Jubiläumswellensittich gibt es leider kein Foto und keine Beschreibung.
Abstandhalter Tabelle
39500. Vogel: Schnucki (Deutschland, 07.05.2012)
Abstandhalter Tabelle
Zu diesem Jubiläumswellensittich gibt es leider kein Foto und keine Beschreibung.
Abstandhalter Tabelle
40000. Vogel: Lina (Deutschland, 01.08.2012)
Abstandhalter Tabelle
Zu diesem Jubiläumswellensittich gibt es leider kein Foto und keine Beschreibung.
Abstandhalter Tabelle
40500. Vogel: Niko (Deutschland, 26.10.2012)
Abstandhalter Tabelle
Zu diesem Jubiläumswellensittich gibt es leider kein Foto und keine Beschreibung.
Abstandhalter Tabelle
41000. Vogel: Greeny (Deutschland, 11.03.2013)
Abstandhalter Tabelle
Zu diesem Jubiläumswellensittich gibt es leider kein Foto und keine Beschreibung.
Abstandhalter Tabelle
41500. Vogel: Lulu (Deutschland, 14.07.2013)
Abstandhalter Tabelle
Zu diesem Jubiläumswellensittich gibt es leider kein Foto und keine Beschreibung.
Abstandhalter Tabelle
42000. Vogel: Wölkchen (Deutschland, 03.12.2013)
Abstandhalter Tabelle
Zu diesem Jubiläumswellensittich gibt es leider kein Foto und keine Beschreibung.
Abstandhalter Tabelle
42500. Vogel: Cailean (Deutschland, 19.06.2014)
Abstandhalter Tabelle
Zu diesem Jubiläumswellensittich gibt es leider kein Foto und keine Beschreibung.
Abstandhalter Tabelle
43000. Vogel: k. A.
Abstandhalter Tabelle
Der Halter dieses Jubiläumswellensittichs hat mir leider untersagt, Informationen über den Vogel an dieser Stelle zu veröffentlichen. Diesen Wunsch respektiere ich selbstverständlich.
Abstandhalter Tabelle
43500. Vogel: Apostasi (Österreich, 30.11.2015)
Abstandhalter Tabelle
Zu diesem Jubiläumswellensittich gibt es leider kein Foto und keine Beschreibung.
Abstandhalter Tabelle
44000. Vogel: Mickey (Deutschland, 14.08.2017)
Abstandhalter Tabelle
Zu diesem Jubiläumswellensittich gibt es leider kein Foto und keine Beschreibung.
Abstandhalter Tabelle
45000. Vogel: Yoshi (Deutschland, 19.12.2018)
Abstandhalter Tabelle
Zu diesem Jubiläumswellensittich gibt es leider kein Foto und keine Beschreibung.
Abstandhalter Tabelle

Namens-Jubiläen

Die Jubiläumswellensittiche zeigen ...
1000. Name: Lucas (Deutschland, 28.07.1999)
Abstandhalter Tabelle
Das Wellensittichmännchen Lucas von Nadine Bothur aus Deutschland ist der Jubilar mit dem 1000. unterschiedlichen Namen; dieser wurde am 28.07.1999 in die Statistik aufgenommen wurde. Das Foto zeigt den hübschen Sittich in voller Pracht. Sein Farbschlag heißt „Normal“, was bedeutet, dass seine Gefiederzeichnung wie die eines australischen Wildvogels aussieht – allerdings nicht in grün und gelb. Seine dunkelblaue Farbe unterscheidet ihn von den wilden Verwandten.
Wellensittich mit dem 1000. Namen: Lucas
Wellensittich mit dem 1000. Namen: Lucas
Abstandhalter Tabelle
1500. Name: Gladis (Deutschland, 19.07.2000)
Abstandhalter Tabelle
Am 19.07.2000 schickten mir Corinna und Johannes aus Augsburg, Deutschland, den 1500. Namen. Ihre Vogeldame Gladis, der die Ehren gebührt, der entsprechende Jubiläumswellensittich zu sein, war zu diesem Zeitpunkt bedauerlicherweise bereits verstorben. Auf dem Foto ist die besondere Vogeldame bei „Bauarbeiten“ am Käfig zu sehen.
Wellensittich mit dem 1500. Namen: Gladis
Wellensittich mit dem 1500. Namen: Gladis
Abstandhalter Tabelle
2000. Name: Akito (Deutschland, 05.07.2001)
Abstandhalter Tabelle
Am 05.07.2001 sandten mir Jessica und Torsten aus Deutschland einen weiteren Jubiläumsnamen zu, genau genommen den 2000s Wellensittichnamen für meine Statistik. Ihr Sittich heißt Akito, was ein wirklich außergewöhnlicher, bislang in der Datensammlung einzigartiger Name ist. Der gescheckten Jubilar wird hier natürlich auch gezeigt.
Wellensittich mit dem 2000. Namen: Akito
Wellensittich mit dem 2000. Namen: Akito
Abstandhalter Tabelle
2500. Name: Hutch (USA, 21.02.2002)
Abstandhalter Tabelle
Dieser Name ist in doppelter Hinsicht etwas Besonderes, da es der einerseits erste Jubiläumsname ist, der aus den USA stammt, und andererseits ist die Zahl 2500 an sich wirklich toll! Am 21.02.2002 sandten mir Paula Hughes und ihr Mann, die mit mehr als zehn Wellensittichen in Chicago, USA, wohnen, den Namen ihrer niedlichen Wellensittichdame Hutch. Gemeinsam mit ihrem Bruder Starsky wurde sie nach den Helden aus der gleichnamigen TV-Serie benannt. Viele ihrer gefiederten Freunde aus Paulas Sittichschwarm sind ebenfalls nach TV- und Kinocharakteren benannt. Wie Paula mir verriet, liebt Hutch es zu hören, was für ein liebes Vögelchen sie ist – gar nicht verwöhnt, die Kleine. 😉

Außerdem nagt sie gern die Finger ihrer Halter an, wenn diese den Futternapf neu befüllen wollen. Die Abdeckung des Trinknapfes ist vor Hutch ebenfalls nie sicher, denn diese abzureißen, ist eines der liebsten Hobbys der niedlichen Wellihenne.

Wellensittich mit dem 2500. Namen: Hutch
Wellensittich mit dem 2500. Namen: Hutch
Abstandhalter Tabelle
3000. Name: Durgin (Deutschland, 21.11.2002)
Abstandhalter Tabelle
Ein sehr ungewöhnlicher Name: Dieser Jubiläumsvogel heißt Durgin und stammt aus Deutschland. Der Name dieser patenten Vogeldame, die bereits mehrfache Mutter ist, wurde mir am 21.11.2002 von Wolfgang gemeldet. Leider hatte er kein Foto von seiner besonderen Wellensittichhenne.
Abstandhalter Tabelle
3500. Name: Lümmel (Deutschland, 24.05.2003)
Abstandhalter Tabelle
Zu diesem Jubiläumswellensittich gibt es leider kein Foto und keine Beschreibung.
Abstandhalter Tabelle
4000. Name: Tuki (USA, 29.08.2003)
Abstandhalter Tabelle
Zu diesem Jubiläumswellensittich gibt es leider kein Foto und keine Beschreibung.
Abstandhalter Tabelle
4500. Name: Stöpseli (Schweiz, 13.04.2004)
Abstandhalter Tabelle
Aus der Schweiz traf am 13.04.2004 eine E-Mail mit einigen Wellensittichnamen bei mir ein. Einer dieser Namen war der 4500. in meiner Statistik. Der dazugehörige Jubiläumsvogel heißt Stöpseli und er gehört Monika Kohler. Der gefiederte Jubilar lebte bis zu seinem siebten Lebensjahr bei einem älteren Ehepaar, bis sein Partner mit mehr als zehn Jahren starb. Weil seine früheren Halter keinen neuen Vogel kaufen wollten, wurde Frau Kohler gefragt, ob sie ihn in ihre Voliere aufnehmen wollen würde. Sie konnte natürlich nicht Nein sagen. Bereits nach einigen Tagen verliebte sich Stöpseli in ein gleichaltriges Weibchen, und als er zum Jubiläumsvogel wurde, war das Pärchen gerade dabei, fleißig zu brüten.
Wellensittich mit dem 4500. Namen: Stöpseli
Wellensittich mit dem 4500. Namen: Stöpseli
Abstandhalter Tabelle
5000. Name: JC (Deutschland, 19.01.2005)
Abstandhalter Tabelle
Am 19.01.2005 erreichte mich eine E-Mail von Nadin aus Deutschland. Sie meldete die Namen von 17 Wellensittichen bei meiner Statistik, unter ihnen auch den 5000. unterschiedlichen Namen. Die große Ehre, ein Jubiläumsvogel zu sein, gebührt damit Nadins hübscher Wellensittichdame JC. Gern schrieb die stolze Halterin auch ein paar Zeilen über ihren Sittich:

Die kleine Dame kam vor gut einem Jahr zu uns und ist mittlerweile vier Jahre alt. Sie teilt sich ihr Heim mit zwölf anderen Wellis. An den Jungs hat sie allerdings kein Interesse, sie verziert lieber meine Tapete und tut dann ganz unschuldig, wie auf dem Bild. 🙂

Wellensittich mit dem 5000. Namen: JC
Wellensittich mit dem 5000. Namen: JC
Abstandhalter Tabelle
5500. Name: Alaton (Deutschland, 03.11.2005)
Abstandhalter Tabelle
Der 03.11.2005 war ein weiterer großer Tag für die Statistik, der 5500. unterschiedliche Wellensittichname gemeldet wurde. Die Halterin von Alaton, so lautet der Name dieses Jubiläumswellensittichs, heißt Nicole Corica und lebt in Deutschland. Natürlich möchte sie ihren ganz besonderen Welli gern vorstellen:

Klein Alaton erblickte 1998 das Licht der Welt und wuchs zu einem großen gelb/grünlichen Standardhahn heran. 2003 kam er dann zu mir, da die alten Besitzer mit Katzen und Vögeln da ein Problem hatten. Alaton konnte damals schon nicht fliegen und sein Gefieder war alles andere als gut. Erst war der Verdacht auf Polyoma da. Doch mit guter Ernährung war Alaton nach der ersten Mauser schon besser befiedert und nach der zweiten Mauser sah er stattlich aus.

Seine Flugbehinderung – so stellte dann ein Tierarzt fest – rührt von einem Knochenbruch her, den er sich wahrscheinlich bei einem Flug gegen einen harten Gegenstand zugezogen hatte.

Heute lebt Alaton mit drei anderen behinderten Wellensittichen in meinem Vogelzimmer sehr glücklich und zufrieden. Er ist hirsesüchtig und quackt wie Kermit, der Frosch. 😉

Ich hoffe, ich werde mit meinem sehr höflichen, freundlichen und ausgeglichenen Alaton noch viele Jahre verbringen können.

Wellensittich mit dem 5500. Namen: Alaton
Wellensittich mit dem 5500. Namen: Alaton
Abstandhalter Tabelle
6000. Name: Onkel Herrmann (Deutschland, 24.02.2006)
Abstandhalter Tabelle
Am späten Abend des 24. Februar 2006 erreichte mich eine Nachricht von Carolin Woelk aus Deutschland, die mir eine lange Liste mit Namen ihrer Wellensittiche zusandte. Darunter war auch ein Jubiläumsvogel, der den 6000. verschiedenen Namen trägt, der in die Statistik Einzug gehalten hat: Onkel Herrmann. Leider ist seine Geschichte sehr tragisch, denn der arme Vogelmann weilte zu dem Zeitpunkt, als Carolin seinen Namen bei der Statistik gemeldet hat, längst nicht mehr unter den Lebenden. Das berichtete Carolin über ihn:

Ich habe den kleinen Mann bei „Der heiße Draht“ entdeckt und mich sofort in ihn verliebt, denn ich habe eine absolute Leidenschaft für graue Schecken. Allerdings war der kleine Kerl sehr weit weg von mir. Uns trennten knapp 500 km. Also habe ich alle Hebel in Bewegung gesetzt und der Vogel kam am 13.06.2005 bei mir an.

Laut der Vorbesitzerin war Onkel Herrmann Anfang 2004 geboren worden. Aber nicht nur, dass er kein grauer Schecke war, sondern ein mauve gefärbter Schecke, was nicht wirklich schlimm war, denn es war eine absolute Zuckerpuppe. Nein, der kleine Mann war sehr, sehr krank. Leider hat mir seine Vorbesitzerin das aus Unwissenheit vorher nicht gesagt. Für sie war es normal, dass er ständig Körner hochgewürgt hat. Ich habe bis zum 12.07.2005 um das Leben des armen Wellis gekämpft, aber er war leider schon viel zu schwach und die Bakterien haben den Kampf gewonnen.

Hätte ich es damals gewusst, hätte ich ihm niemals einen Transport zugemutet, auch wenn er diesen ohne Probleme weggesteckt hat. Ich hoffe, dass Onkel Herrmann jetzt dort oben ein wunderschönes Vogelleben verbringen kann, ich konnte ihm leider nur noch die Erlösung bringen, mehr war nicht mehr in meiner Macht.

Mach’s gut, mein kleiner Onkel Herrmann.

Wellensittich mit dem 6000. Namen: Onkel Herrmann
Wellensittich mit dem 6000. Namen: Onkel Herrmann
Abstandhalter Tabelle
6500. Name: Küschen (Deutschland, 10.08.2006)
Abstandhalter Tabelle
Am 10.08.2006 schickte mir Katja Krüger aus Deutschland die Namen ihrer Wellensittiche, darunter war auch der 6500. unterschiedliche Wellensittichname: Küschen. An dieser Stelle berichtet die stolze Vogelhalterin gern über ihre Jubiläums-Wellensittichdame und deren musikalische Vorlieben:

Küschen lebt seit einem knappen Jahr in einer munteren 5er-Bande bei uns. Normalerweise ist sie eher ruhiger und überlässt den drei Hähnen in der Runde das Krachmachen, doch das ändert sich schlagartig, wenn sie Musik von Queen hört. Dann läuft Küschen zur Höchstform auf und zwitschert so laut und nachhaltig, dass die anderen vier Kameraden nur noch ehrfürchtig staunen. 😉

Auf dem Foto ist sie rechts im Bild zu sehen. Links sitzt unsere Lee.

Wellensittich mit dem 6500. Namen: Küschen (rechts) mit Lee
Wellensittich mit dem 6500. Namen: Küschen (rechts) mit Lee
Abstandhalter Tabelle
7000. Name: k. A.
Abstandhalter Tabelle
Der Halter dieses Jubiläumswellensittichs hat mir leider untersagt, Informationen über den Vogel an dieser Stelle zu veröffentlichen. Diesen Wunsch respektiere ich selbstverständlich.
Abstandhalter Tabelle
7500. Name: Dickhead (Neuseeland, 04.11.2006)
Abstandhalter Tabelle
Zu diesem Jubiläumswellensittich gibt es leider kein Foto und keine Beschreibung.
Abstandhalter Tabelle
8000. Name: Jim Boy (Deutschland, 25.01.2007)
Abstandhalter Tabelle
Zu diesem Jubiläumswellensittich gibt es leider kein Foto und keine Beschreibung.
Abstandhalter Tabelle
8500. Name: Felicia (Österreich, 23.05.2007)
Abstandhalter Tabelle
Am 23.05.2007 meldete Barbara Antesberger aus Österreich die Namen Ihrer Vögel bei der Statistik. Unter ihnen befand sich der Name eines weiteren Jubiläumswellensittichs: Felicia. Gern berichtet die Halterin an dieser Stelle über Ihren besonderen Vogel:

Felix und Cäcilia sind am 21.06.2004 aus dem Tierheim Salzburg zu mir gekommen. Abgegeben wurden sie im Alter von sechs Monaten, weil der Besitzer erkrankte und seine Frau keine Vögel mag. Frau Dr. Haberpeuntner vom Tierheim Salzburg, die unseren Schwarm betreut, vermittelt uns immer wieder mal Vögel, die Probleme haben, länger in einem Tierheimkäfig zu sitzen (weil Freiflug gewöhnt, alt, behindert oder „wild“).

Zufällig habe ich im Radio gehört, dass am 21.06. Felix und Cäcilia Namenstag haben; kurze Zeit später wurde dann Felix umgetauft und zur italienischen Felicia. Beide haben sich gut eingelebt, sind sehr freiheitsliebend. Während die anderen Wellis zum Schlafen in den immer offen stehenden Käfig kommen, bleiben die beiden oft auf dem Kletterbaum sitzen. Interesse an Paarbildung mit männlichen Wellis ist noch nicht aufgetreten, beide sind eher scheu und meiden auch den Kontakt mit den beiden Nymphensittichen und den sechs Zebrafinken (die Zebrafinken meiden den Kontakt natürlich nicht und sausen um die Wellis herum). Als gute Flieger bringen sie meine „alte Truppe“ auf Trab und sorgen für ein „G’riss“ um Salat und Löwenzahn und das eine andere Loch in der Mauer …

Auseinander halten kann man die beiden Wellis an den Kehltupfen, da ist Cäcilia gut ausgestattet, Felicia ist etwas weniger durcheinander gezeichnet.

Wellensittich mit dem 8500. Namen: Felicia (links) mit Cäcilia
Wellensittich mit dem 8500. Namen: Felicia (links) mit Cäcilia
Abstandhalter Tabelle
9000. Name: Pemberley (Kanada, 25.10.2007)
Abstandhalter Tabelle
Als am 25.10.2007 einige neue Meldungen für die Statistik der Wellensittichnamen bei mir eintrafen, befand sich darunter auch eine Nachricht aus Kanada. Mirka, die stolze Halterin des Jubiläumswellensittichs mit dem schönen Namen Pemberley stellt ihren besonderen Vogel gern hier vor:

Meine Pemberley ist noch ein kleines Baby. Und noch dazu eine ganz Tapsige! Wenn sie mit dem Fuß ihr Köpfchen kratzt, schwankt sie wie ein Betrunkener auf der Reeperbahn …

Doch zeigt sie schon jetzt den drei Männern, wie zickig Hennen sein können, denn nur sie hat das Sagen!

Noch ist sie gezwungenermaßen Fußgängerin, doch nach der Jungmauser sind ihre Schwungfedern hoffentlich wieder nachgewachsen. (Beschnittene Federn 🙁 )

Sie übt schon sehr fleißig das Fliegen!

Doch die meiste Zeit des Tages verbringt sie mit Spielen. Besonders die bunten Kunststoffringe liebt sie, da kann sie sich mit Salto durch die Ringe hangeln …

Wellensittich mit dem 9000. Namen: Pemberley
Wellensittich mit dem 9000. Namen: Pemberley
Abstandhalter Tabelle
9500. Name: Sir Henry Parkes (Großbritannien, 20.03.2008)
Abstandhalter Tabelle
Kurz vor dem Osterfest erreichte mich am 20.03.2008 eine Nachricht aus Großbritannien, die den 9500. Namen enthielt, der in die Statistik eingegangen ist. Dieser Jubiläumsvogel heißt Sir Henry Parkes und sein Halter Phil möchte ihn gern hier vorstellen, obwohl die Ehre dem stattlichen Sittich leider nach dessen Tod erst zuteil wurde. Denn Henry lebt bedauerlicherweise inzwischen längst nicht mehr:

Der Vogel wurde benannt nach dem Premierminister von New South Wales (Australien) vom Anfang des letzten Jahrhunderts. Beide hatten schöne weiße Bärte. Wir haben Henry gekauft, weil uns aufgefallen ist, dass er bereits ungefähr sechs Monate in der Voliere im Zooladen gesessen hatte. Er war ein älterer Vogel, oder sah zumindest so aus, und niemand sonst interessierte sich für ihn. Wir dachten, ihm würde der „Ruhestand“ mit unseren anderen beiden Wellensittichen Sky und Neptune gefallen.

Nachdem er sich eingewöhnt hatte, war er ein glücklicher und liebenswerter Wellensittich, sehr anhänglich und er mochte es, wenn wir mit ihm gesprochen haben. Die anderen beiden Vögel haben ihn auch sehr gemocht. Leider ist er etwa ein Jahr, nachdem wir ihn gekauft haben, sehr krank geworden und wir mussten ihn einschläfern lassen. Er wird hier sehr vermisst.

Wellensittich mit dem 9500. Namen: Sir Henry Parkes
Wellensittich mit dem 9500. Namen: Sir Henry Parkes
Abstandhalter Tabelle
10000. Name: Asti (Deutschland, 05.08.2008)
Abstandhalter Tabelle
Zu diesem Jubiläumswellensittich gibt es leider kein Foto und keine Beschreibung.
Abstandhalter Tabelle
10500. Name: Flavia (Deutschland, 31.12.2008)
Abstandhalter Tabelle
Am Silvestertag 2008, also am 31. Dezember, erreichte mich eine E-Mail, in der sich ein Jubiläumswellensittich „versteckte“. Die Nachricht enthielt den 10500. unterschiedlichen Namen, der bei der Wellensittichnamenstatistik bis dahin gemeldet wurde. Der entsprechende Jubiläumsvogel hört auf den zauberhaften Namen Flavia und dieses Weibchen lebt in Deutschland bei Stefanie Fischer. Gern hat sie ein paar Zeilen über ihren ganz besonderen Vogel geschrieben:

Die kleine Flavia kam ursprünglich als Flavio zu uns. Da wir aber den Versicherungen des Verkäufers, bei dem Welli handele es sich ganz sicher um ein Männchen, keinen rechten Glauben schenkten, suchten wir nach einem Namen, der sich relativ einfach in einen weiblichen Namen ändern lässt. Mit Recht – denn nach knapp sechs Wochen konnten wir ziemlich sicher sagen, dass der kleine Welli eine wunderschöne junge Dame ist. So erhielt sie ihren endgültigen Namen Flavia.

Wellensittich mit dem 10500. Namen: Flavia
Wellensittich mit dem 10500. Namen: Flavia
Abstandhalter Tabelle
11000. Name: Lio (Deutschland, 20.05.2009)
Abstandhalter Tabelle
Am 20.05.2009 meldete die in Deutschland lebende Vogelhalterin C. Unkelbach die Namen ihrer Wellensittiche an. Darunter war auch der eines weiteren Jubiläumswellensittichs. Der 11000. in dieser Statistik aufgeführte unterschiedliche Name lautet demzufolge Lio. Gern hat seine Halterin ihn und einige seiner gefiederten Freunde in Wort und Bild vorgestellt:

Habe gestern mal ein paar Fotos von ihm gemacht, ein paar von den anderen Vögeln sind auch darauf zu sehen – sein Kumpel Curry (gelb) und sein Mädchen Ivy (Hellblau-Opalin). Ivy ist übrigens ein ehemaliger Einzelwelli, die durch eine Verwandte zu mir gekommen ist. Die Beziehung der beiden ist ziemlich harmonisch, da gibt es kein Herumzicken. Der kleine Knirps ist jetzt 14 Monate alt, also schon ein erwachsenes Vögelchen, und trotzdem hat er irgendwie noch Babycharme. Er ist eher der scheue Vertreter seiner Art – er frisst zum Beispiel nicht aus der Hand und ist fast immer der erste, der abhaut, wenn ich den Käfig saubermachen muss. Aber ich hab den kleinen Lio trotzdem gern. 🙂

Wellensittich mit dem 11000. Namen: Lio
Wellensittich mit dem 11000. Namen: Lio
Wellensittich mit dem 11000. Namen: Lio (links) mit Curry
Wellensittich mit dem 11000. Namen: Lio (links) mit Curry
Wellensittich mit dem 11000. Namen: Lio (links) mit Ivy
Wellensittich mit dem 11000. Namen: Lio (links) mit Ivy
Abstandhalter Tabelle
11500. Name: Iku (Deutschland, 02.12.2009)
Abstandhalter Tabelle
Zu diesem Jubiläumswellensittich gibt es leider kein Foto und keine Beschreibung.
Abstandhalter Tabelle
12000. Name: Smoothy (Deutschland, 17.06.2010)
Abstandhalter Tabelle
Zu diesem Jubiläumswellensittich gibt es leider kein Foto und keine Beschreibung.
Abstandhalter Tabelle
12500. Name: k.A.
Abstandhalter Tabelle
Der Halter dieses Jubiläumswellensittichs hat mir leider untersagt, Informationen über den Vogel an dieser Stelle zu veröffentlichen. Diesen Wunsch respektiere ich selbstverständlich.
Abstandhalter Tabelle
13000. Name: Zayla (Niederlande, 11.01.2012)
Abstandhalter Tabelle
Zu diesem Jubiläumswellensittich gibt es leider kein Foto und keine Beschreibung.
Abstandhalter Tabelle
13500. Name: Karibik (Deutschland, 19.11.2012)
Abstandhalter Tabelle
Was hat die Karibik mit der Wellensittichnamenstatistik von Birds-online.de zu tun? Ganz einfach: Am 19.11.2012 wurde ein in Deutschland lebender Wellensittich mit diesem Namen angemeldet. Und damit nicht genug – Karibik ist ein (weiblicher) Jubiläumsvogel. Ihr Name ist der 13500. unterschiedliche Name, der in der Statistik erfasst wurde. Das ist Grund genug, diesen ganz besonderen Wellensittich. Die Halterin Kerstin schrieb über ihre hübsche Vogeldame:

Karibik war ein Abgabevogel, den wir freudig zu unserem bestehenden Schwarm aufnahmen. Nicht nur, weil der Name mir schon eine ganze Zeit lang im Kopf rumschwirrte, sondern zuletzt durch ihren Farbschlag erhielt sie den mit Sommer, Sonne und Strand verbunden Namen von mir. Sie mischte mit ihrem Wesen den ganzen Schwarm sowohl farblich als auch charakterlich auf, und wenn man sie hauptsächlich schimpfen und meckern hört, ist es umso amüsanter, wie sie sich an nassen Salatblättern erfreut. Denn an diesen hat sie ihre Lieblingsbadebeschäftigung gefunden.

Wellensittich mit dem 13500. Namen: Karibik
Wellensittich mit dem 13500. Namen: Karibik
Karibik krallt sich dann immer an den Blättern fest, plustert sich auf und reibt ihren Körper sowie ihre Flügen an dem erfrischenden Nass. Vielleicht könnte man sie auch als kleine Badenixe (oder eitel?) bezeichnen, denn sobald sie Wasser erblickt, ist es nicht mehr lange sicher.

Auch die geliebten Haferkörner werden von ihr so lange mit Liebe auseinander genommen und immer wieder im Schnabel hin und her gedreht, bis sich die ganze Hülle aufgelöst hat. Karibik ist durch und durch ein Genießer-Vogel.

Wellensittich mit dem 13500. Namen: Karibik
Wellensittich mit dem 13500. Namen: Karibik
Abstandhalter Tabelle
14000. Name: Haswari (Deutschland, 07.08.2014)
Abstandhalter Tabelle
Zu diesem Jubiläumswellensittich gibt es leider kein Foto und keine Beschreibung.
Abstandhalter Tabelle