Umfangreiche Infosammlung rund um zugeflogene Vögel

Basierend auf einem früheren Gastbeitrag von Apoplexy.de (Oktober 2008), überarbeitet durch Birds-online.de (Mai 2019)

Hinweis
Dieser Beitrag ist als Ergänzung zum ausführlichen Kapitel über zugeflogene Vögel zu betrachten.
Wellensittich Cookie
Wellensittich Cookie

Wie auch bei allen anderen Fundtieren, gilt für zugeflogene Wellensittiche, dass sie als „Fundsache“ zu betrachten sind. Daher sollte man grundsätzlich das örtliche Tierheim informieren oder aber der Polizei, Feuerwehr beziehungsweise dem städtischen Fundbüro Bescheid sagen. Diese Stellen geben die Informationen dann meist an das Tierheim weiter. Beachten Sie bitte, dass Fundvögel genau wie eine Fundsache noch sechs Monate lang rechtlich dem Halter gehören. Natürlich hat man auch die Möglichkeit, den Halter des Wellensittichs selbst ausfindig zu machen.

Dabei kann der Fußring hilfreich sein, sofern das Tier beringt ist. Entweder liest der Tierarzt bei der Untersuchung des Vogels die Ringnummer ab oder man kann es selbst versuchen.

Anhand dieser Nummern- und Buchstabenfolge kann man in manchen Fällen den Verein herausfinden, der den Ring herausgegeben hat. Dann kann man den betreffenden Verein anschreiben oder anrufen. In manchen Fällen stellen die Vereine dann den Kontakt zum Züchter her. Die Züchter wiederum verfügen in vielen Fällen über ein Nachweisbuch, in dem alle Verkäufe eingetragen sind. Anhand der Ringnummer kann der Züchter deshalb unter Umständen herausfinden, wer den Vogel gekauft hat. Es kann eine Privatperson gewesen sein, aber auch ein Zoologischer Fachbetrieb (Tiergeschäft). In der Regel notieren sich die Zoofachgeschäfte beim Verkauf von beringten Vögeln den Namen und die Adresse des Käufers samt Ringnummer, und ein Anruf sollte Klarheit bringen, wer der eigentliche Besitzer des Fundvogels ist. Aber Sie sehen – es kann sich als recht komplizierte Angelegenheit gestalten, weil unter Umständen recht viele Personen um Hilfe gebeten werden müssen.

Beispiele für Ringkennzeichnungen

Bezüglich der Fußringe gibt es einige Details zu beachten. Viele Wellensittiche sind heutzutage gar nicht mehr beringt, weil es keine Ringpflicht mehr gibt. Jene Vögel, die noch beringt sind, können Fußringe unterschiedlicher Verbände tragen, die dann wiederum verschiedene Aufdrucke haben.

Hier kommt ein Beispiel für einen vom ZZF (Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe e. V.) ausgegebenen Ring:

Z – NW – II – 123456

Hierbei steht das Z für ZZF, NW ist das Länderkürzel, im Beispiel also die Abkürzung für das Bundesland Nordrhein-Westfalen. Als nächstes folgt II oder eine andere Zahl, die den Ringdurchmesser angibt. Die dahinter befindliche Ziffernfolge, die im Beispiel mit „1234567“ angegeben ist, ist eine fortlaufende Kennzeichnungsnummer.

Bei Ringen des DKB (Deutscher Kanarien- und Vogelzüchterbund e. V.) ist die Kennzeichnung noch ein wenig anders, ebenso bei anderen Verbänden wie der AZ (Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe e. V.). Beim DKB und bei der AZ sind die Ringe zusätzlich farbcodiert, wobei die Farbe für ein bestimmtes Jahr steht.

Über die auf den Fußringen vermerkten Verbandskürzel können Sie die jeweils passende Vereinigung in der folgenden Liste finden:

AZ (Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht e. V.)
E-Mail: geschaeftsstelle@azvogelzucht.de
Internet: https://www.azvogelzucht.de/

BNA (Bundesverband für fachgerechten Natur- und Artenschutz e. V.)
Internet: https://www.bna-ev.de/

DSV (Deutsche Standard-Wellensittich-Züchter-Vereinigung e. V.)
E-Mail: geschaeftsstelle@dsv-ev.de
Internet: https://www.dsv-ev.de/

Westdeutscher Farben-, Positur- und Mischlingszüchter-Verband (LV13 – Westdeutscher Landesverband)
Internet: https://www.vogelbund.de/lv13-westdeutscher-landesverband/

WVP (Bund Deutscher Waldvogelpfleger e.  V.)
Internet: https://www.waldvogelverband.de/
(Vergabe geschlossener Fußringe an Mitglieder)

VZE (Vereinigung Ziergeflügel und Exotenzüchter e. V.)
Internet: https://vze-vogelzucht.de/

ZZF (Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe e. V.)
E-Mail: ringstelle@zzf.de
Internet: https://www.zzf.de

SWV (Schweizerischer Wellensittich-Züchter-Verband – Swiss Budgerigar Society)
Internet: https://www.s-w-v.ch/
Mitgliedernummern- und Namen auf einen Blick: https://www.s-w-v.ch/organisation/mitglieder_d.php

Wellensittich Sparky
Wellensittich Sparky
Wellensittich Daffy
Wellensittich Daffy

Inserate auf Internetseiten schalten

Sie können im Internet an verschiedenen Stellen Inserate mit einem Foto des Fundvogels veröffentlichen, dies sind einige Beispiele:

Und zum Schluss sei noch Facebook erwähnt, wo es verschiedene Vogelguppen, Städtegruppen und Gruppen für Fundtiere gibt.

Wo Sie Fundtiere sonst noch melden können

Zwei Wellis im Käfig
Zwei Wellis im Käfig

Man kann in Lokalzeitungen, Regionalzeitungen und Wochenzeitungen inserieren. Manche lokale Radiosender sind so nett und senden Fundmeldungen, allerdings ist dies nicht die Regel. Viele Sender sagen grundsätzlich nein, wenn man sie fragt, weil die Such- und Fundmeldungen für Tiere ansonsten überhand nehmen würden.

Manche Vögel sind außerdem bei Tasso e. V. registriert, weshalb man zugeflogene Wellensittiche dort melden sollte.