1. >>
  2. Birds Online
  3. >>
  4. Dies und das
  5. >>
  6. Halsbandsittiche in freier Natur

Halsbandsittiche in freier Natur

In manchen deutschen Städten, darunter zum Beispiel Wiesbaden, Mannheim, Worms und Köln, lassen sich in freier Natur Papageien beobachten. Die Rede ist von Halsbandsittichen (Psittacula krameri). Von diesen ursprünglich in Asien und Afrika vorkommenden, circa 40 cm bis 43 cm langen Papageienvögeln sind hier in Deutschland einst einige Individuen aus menschlicher Obhut entflogen. Draußen ist es den überaus klugen und anpassungsfähigen Vögeln gelungen, sich eine Überlebensgrundlage zu schaffen – trotz unserer zumindest in den vergangenen Jahrzehnten teils recht kalten Winter. Es soll inzwischen etliche tausend Vögel in der deutschen Natur geben. Weil sich die Art hierzulande schon vor Jahren fest etablieren konnte und sich die Bestände aus eigener Kraft vergrößern, ist der Halsbandsittich inzwischen offiziell zu einer heimischen Vogelart erklärt worden. Das heißt, in aktuellen Vogelbestimmungsbüchern wird sie neben Allerweltsvögeln wie Amseln, Haussperlingen und Kohlmeisen aufgelistet.

Von 2007 bis 2011 habe ich in Düsseldorf gewohnt, wo ich nahezu täglich Halsbandsittiche gesehen habe. In den darauffolgenden beiden Jahren, also von 2011 bis 2013, habe ich in Köln gelebt; dort war es ähnlich. Für mich ist es faszinierend, diese herrlichen Vögel in Freiheit fliegen zu sehen. Sie sind gesellig und praktisch nie allein anzutreffen. Außerdem stehen sie meist in Rufkontakt zu ihren Artgenossen, sodass man die Vögel auch im Sommer, wenn ihre grüne Färbung sie im Blätterdach der Bäume perfekt tarnt, trotzdem eigentlich immer aufspüren kann – zumindest akustisch.

Auf dieser Seite finden Sie einige Fotos, die ich von Halsbandsittichen in Düsseldorf und Köln angefertigt habe.

Frisches Frühlingsgrün schmeckt diesem Weibchen
Frisches Frühlingsgrün schmeckt diesem Weibchen
Ein Weibchen genießt die Spätwinter-Sonnenstrahlen
Ein Weibchen genießt die Spätwinter-Sonnenstrahlen
Ein Männchen im Winter an einem Vogelfutterplatz
Ein Männchen im Winter an einem Vogelfutterplatz
Das Weibchen ruft seine Artgenossen
Das Weibchen ruft seine Artgenossen
Ein Männchen im Winter an einem Vogelfutterplatz
Ein Männchen im Winter an einem Vogelfutterplatz
Das Weibchen ruft seine Artgenossen
Das Weibchen ruft seine Artgenossen
Ein Pärchen turtelt im Spätwinter
Ein Pärchen turtelt im Spätwinter
Dieses Weibchen genießt die Frühlingssonne
Dieses Weibchen genießt die Frühlingssonne
Ein Weibchen frisst halbreife Mehlbeeren
Ein Weibchen frisst halbreife Mehlbeeren
Ein Männchen in dichtem Sommergrün
Ein Männchen in dichtem Sommergrün
Weibchen auf dem Balkon, nachdem es sich am Fettfutter für die Wildvögel bedient hat
Weibchen auf dem Balkon, nachdem es sich am Fettfutter für die Wildvögel bedient hat
Ein Weibchen schaut aus einer Baumhöhle
Ein Weibchen schaut aus einer Baumhöhle