Betriebsausflug

Comic erstellt am 9. Januar 2003, überarbeitet im Mai 2020

Auch Wellensittiche möchten zuweilen Urlaub machen. Meine Vögel steckten deshalb die Köpfe zusammen und stimmten darüber ab, wohin ihr erster gemeinsamer Betriebsausflug gehen sollte. Da sie alle kräftig gespart hatten – schließlich müssen sie keine Miete für ihre Unterbringung im Vogelzimmer bezahlen und auch das Futter ist umsonst –, waren ihre Sparschweine ziemlich dick. Die gefiederte Truppe ließ es darum richtig krachen und machte sich zusammen mit Nellie, dem damaligen Maskottchen von Birds-online.de, auf in Richtung Seychellen. Natürlich haben sie auch ein paar Fotos aus dem Tropenparadies mitgebracht.

Die Hauptinsel Mahé und ihr Markt in Victoria

Direkt nach ihrer Ankunft machen die Wellensittiche den Markt in der Hauptstadt Victoria auf der Hauptinsel Mahé unsicher. Larissa, der weiße Vogel, und Rana schauten sich von einem Brunnen aus einen Kuheiher an. Der schüchterne, hellblau gefärbte Ares beobachtete das Ganze lieber aus sicherer Entfernung. Denn wer weiß schon, ob man diesen Kuhreihern trauen kann …

Auf dem Markt von Mahé mischen sich einige meiner Vögel unter das (Vogel-)Volk
Auf dem Markt von Mahé mischen sich einige meiner Vögel unter das (Vogel-)Volk

Das Vallée de Mai – der dunkelgrüne Märchenwald auf Praslin

Von Mahé aus ging es weiter auf die Insel Praslin. Dort besuchten die Vögel den schönen Nationalpark Vallée de Mai, in dem die einzigartigen Coco-de-Mer-Palmen wachsen. Kiki hatte großen Durst und trank aus einem Bach. Zum Glück war das Wasser kristallklar und herrlich kühl.

Im Vallée de Mai auf Praslin trinkt Kiki einen Schluck Wasser aus einem sauberen Bach
Im Vallée de Mai auf Praslin trinkt Kiki einen Schluck Wasser aus einem sauberen Bach

Da ist der Name Programm: das Vogelparadies Bird Island

Auf der Vogelschutzinsel Bird Island, die als nächstes auf dem Urlaubsprogramm der Wellensittiche stand, trafen sie viele andere Touristen. Tethys (links), Jupiter (Mitte) und Io haben sich am Strand unter einige Steinwälzer gemischt, um sich mit den Vögeln ein wenig zu unterhalten. Aber irgendwie waren diese Limikolen leider total einsilbig.

Tethys (links), Jupiter (Mitte) und Io mischen sich am Strand von Bird Island unter die anderen Touristen.
Tethys (links), Jupiter (Mitte) und Io mischen sich am Strand von Bird Island unter die anderen Touristen.

Dione wurde der mehr als schleppend verlaufende Smalltalk mit den Steinwälzern schnell zu langweilig. Viel spannender fand sie die Gespräche der erheblich größeren Noddis, die sich nach der Fischjagd gemeinsam auf Ästen ausruhten und „Seevogelsgarn“ sponnen. Das musste sich die hellblaue Wellensittichdame unbedingt aus nächster Nähe anhören und spionierte die großen Vögel einfach mal eine Weile aus.

Mutig spionierte Dione ein paar rastende Noddis aus
Mutig spionierte Dione ein paar rastende Noddis aus

Granitfelsen und Strandträume an Traumstränden auf La Digue

Auf der idyllischen, kleinen Insel La Digue war Umbriel von den roten Granitfelsen ganz besonders angetan. Von der höchsten Stelle aus schaute er auf den Strand und seine sich dort in der Sonne ausstreckenden Freunde hinab.

Umbriel auf den Granitfelsen von La Digue
Umbriel auf den Granitfelsen von La Digue

Tethys bevorzugte indes ein gepflegtes abendliches Sonnenbad auf einem kleinen Felsen vor der malerischen Kulisse der Bucht mit dem wohlklingenden Namen Anse Sévère. Hinterher gönnte sie sich als „Sundowner“ einen Kokoswasser-Cocktail. Ohne Schirmchen, die sind beim Trinken eh nur im Weg und landen kurze Zeit später im Müll.

Tethys genießt auf La Digue die Zeit kurz vor Sonnenuntergang
Tethys genießt auf La Digue die Zeit kurz vor Sonnenuntergang

Am Ende waren sie sich alle einig: Der schönste Strand der Seychelleninseln, die sie besucht hatten, war für meine Wellensittiche und auch für das Maskottchen Nellie die Bucht Anse Source d’Argent auf La Digue. Im türkisblauen Wasser des Indischen Ozeans und am feinen weißen Sandstrand ließ es sich bestens aushalten.

Der ganze Birds-Online-Schwarm gemeinsam mit Nellie am Traumstrand Anse Source d'Argent auf La Digue
Der ganze Birds-Online-Schwarm gemeinsam mit Nellie am Traumstrand Anse Source d’Argent auf La Digue

Linktipp

Wer nun Lust auf mehr Bilder von den Seychellen bekommen hat, der kann sich meinen Fotoreisebericht über diese Trauminseln hier ansehen.