Schimpfwörter – wenn Wellis streiten

Ursprüngliche Version erstellt am 20.10.2003, überarbeitet im Mai 2020

Geraten zwei Wellensittiche einander in die Haare, pardon, in die Federn, dann wird die kleine Streitigkeit meist mit lautem Gekecker akustisch untermalt. Zumindest klingt es für das menschliche Ohr nach harmlosem Keckern. Was aber werfen die Vögel einander in solchen Situationen tatsächlich an den Kopf? Diese Frage ließ mich nicht ruhen, also habe ich meine Vögel mit einem Richtmikrofon nebst Videokamera gefilmt und die aufgezeichneten Tonsequenzen durch den Übersetzungscomputer geschickt. Es ist geradezu schockierend, was dabei herausgekommen ist. Hier die erschütternden Ergebnisse meiner Studie, gegen die der berühmte „Warmduscher“ oder der „Schattenparker“ geradezu harmlos erscheinen!

Blöde Aufdieschaukelkackerin!

Die Jugend von heute … So etwas Dreistes zu einer alten „Grand Dame“ wie Vivian zu sagen, gehört sich aber wirklich nicht, Ares!

Du Lusche bist ein Geschälterhaferfresser!

Unter Wellensittichen scheint es verpönt zu sein, geschälten Hafer zu fressen. Nur wer ungeschälten Hafer frisst, ist richtig hart drauf! Beim Beschimpfen wurde Himalia gegenüber Liriel obendrein ziemlich laut.

Du verweichlichter Nurimsommermauserer!

Nett geht anders … Meiner Interpretation zufolge bedeutet das Schimpfwort, siehe *, sehr wahrscheinlich so viel wie: „Du bist zu feige, im Winter zu mausern, weil Du dann frieren könntest.“ Und das sagt die grün-gelbe Sue dem sichtlich verdutzten Asgard sehr deutlich ins Gesicht.

Du schnöseliger Nurrotekolbenhirsefresser!

Sie sehen einander zwar durchaus ähnlich, aber ganz grün sind sie sich offenkundig nicht. Feriengast Noddy, links, hat hier gegenüber Lucifer eine ganz klare negative Aussage über dessen Vorliebe für die exquisitere, rote Kolbenhirse getätigt. Das Ganze heißt wohl übersetzt: „Du bist ziemlich versnobt.“ Der beschimpfte Vogelmann scheint zu denken: „Echt jetzt?! Als Gast trägst Du hier so dick auf?“

Du ängstlicher Infeuchtemsalatbader!

Wie mir scheint, ist dieses Schimpfwort, siehe **, ein relativ hartes Kaliber. Meiner Vermutung zufolge ist das, was Sammy zu Tobby gesagt hat, die Kurzform für: „Du bist viel zu feige, um ins tiefe Wasser des Badehäuschens zu steigen.“ Autsch!

Du unsportlicher Anwaagerechtemgitterkletterer!

Eine harte Aussage über mangelnde Sportlichkeit. Den etwas angesäuerten Blick des eigentlich sehr athletischen Wellimannes kann man durchaus nachvollziehen.