1. >>
  2. Birds Online
  3. >>
  4. Dies und das
  5. >>
  6. Literatur und Links
  7. >>
  8. Literaturtipps
  9. >>
  10. Rezension Wellensittiche verstehen

Rezension des Buches „Wellensittiche verstehen“

Buchcover
Buchcover

Das schräg gelegte Köpfchen und der neugierige, herausfordernde Ausdruck im Gesicht des Wellensittich-Weibchens ziehen den Blick unweigerlich auf sich. „Na los, lies das Buch!“ scheint die kesse Henne (ihr Name war Olivia) einem zurufen zu wollen. Eine Aufforderung, der jeder Wellensittichfreund unbedingt nachkommen sollte! Die Schweizer Biologin und Journalistin Esther Wullschleger Schättin hat mit viel Akribie und noch viel mehr Liebe zu den quirligen Vögeln ein 254 Seiten umfassendes, leicht verständliches Buch geschrieben. Wellensittichhaltung ist ein tolles Hobby, vermittelt die Autorin. Aber dabei sollte grundsätzlich auf die Bedürfnisse der Tiere Rücksicht genommen werden. Und derer hat der vermeintliche „Anfängervogel“ viele.

Damit für jedermann nachvollziehbar ist, weshalb Wellensittiche niemals einzeln gehalten werden sollten und warum die Vögel viel Platz zum Fliegen brauchen, zeigt das Buch nach einer einführenden Definition der „artgerechten Tierhaltung“ auf, wie Wellensittiche in freier Natur leben. Hierbei zitiert die Autorin Forschungsergebnisse und sie hat sich große Mühe gegeben, das Kapitel mit vielen tollen Fotos wilder Wellensittiche zu bebildern. Der dritte Themenkomplex ist der Entwicklung zum Haustier gewidmet. Spätestens beim Lesen dieses Abschnitts des Buches dürfte klar werden: Unsere als Heimvögel gehaltenen haben noch immer viel gemeinsam mit ihren wilden australischen Verwandten.

Insbesondere für Anfänger in der Wellensittichhaltung dürfte der Abschnitt über den Körperbau und die Sinnesorgane der Vögel etliche Überraschungen parat halten. Der Leser erfährt zum Beispiel, wie Wellensittiche ihre Umgebung akustisch und optisch wahrnehmen und wie ihre Atmung vonstattengeht. All diese Aspekte sind wichtig, um Wellensittiche artgerecht unterzubringen, denn sie brauchen beispielsweise spezielles Licht und den bereits erwähnten Platz zum Fliegen. Wie eine artgerechte Unterbringung aussieht, zeigt das Buch sehr detailliert auf. Ebenso gibt es fundierte Informationen über die Ernährung der Vögel und Beschäftigungsmöglichkeiten für die intelligenten Tiere.

Damit der Halter seine Schützlinge möglichst gut versteht, sollte er sich mit dem Verhalten und Sozialleben der Wellensittiche auskennen. Die Autorin hat hierzu biologisch fundiertes Detailwissen zusammengetragen und mit zahlreichen Abbildungen untermauert. Überhaupt finden sich im gesamten Buch viele schöne und aussagekräftige Farbfotos. Selbstverständlich darf auch die Gesundheitsvorsorge nicht zu kurz kommen, denn ein Vogelhalter trägt die Verantwortung für die Gesunderhaltung seiner Tiere. Weiterführende Adressen und Literaturhinweise runden das Buch ab.

Was mir an Esther Wullschleger Schättins wunderbarem Werk am besten gefällt, ist die Tatsache, dass immer das Wohl der Vögel im Mittelpunkt steht und niemals die Interessen des Menschen darüber gestellt werden. Wellensittiche werden als das porträtiert, was sie sind: Individuelle kleine Charakterköpfe mit ganz eigenen Persönlichkeiten, die erst im Kleinschwarm so richtig aufblühen, die umsichtige und liebevolle Pflege benötigen, dabei aber niemals vom Menschen bedrängt werden sollten.

Wer ein praxisnahes, umfangreiches und mit modernsten Fakten gespicktes Buch lesen möchte, der sollte sein Geld in dieses Werk investieren. Zwar ist es für deutsche Käufer nicht ganz billig, weil es in der Schweiz bei der Autorin bestellt werden muss und dabei auch Portokosten anfallen. Aber das Buch ist jeden Cent wert und sollte meiner Ansicht nach zur Grundausstattung eines jeden Vogelhalter-Haushaltes gehören.

Wie mir Frau Wullschleger Schättin mitgeteilt hat, ist es leider nicht sinnvoll, wenn sich mehrere Vogelfreunde zu einer Sammelbestellung zusammentun, um Porto zu sparen. Aus zolltechnischen Gründen müssen die Bücher einzeln verschickt werden, beim Versand mehrerer Bücher würden Zollkosten entstehen. Erst ab einer sehr großen Menge von Büchern (mindestens 50 Exemplare) würde sich eine Sammelbestellung tatsächlich lohnen.

Daten zum Buch

Esther Wullschleger Schättin
Wellensittiche verstehen und artgerecht halten
Nature Themes
ISBN 978-3-033-01217-2
Anmerkung: Dieses Buch ist nur noch antiquarisch oder gebraucht erhältlich. Momentan wird an einer Neuauflage gearbeitet. Informationen darüber finden sich auf der Webseite der Autorin: Nature Themes