1. >>
  2. Birds Online
  3. >>
  4. Dies und das
  5. >>
  6. Nellie – das frühere...

Nellie – das frühere Birds-Online-Maskottchen

So hieß Nellie früher die Seitenbesucher*innen auf der Startseite willkommen
So hieß Nellie früher die Seitenbesucher*innen auf der Startseite willkommen

Gleich vom ersten Tag an hatte Birds-online.de für viele Jahre ein Maskottchen, das im ursprünglichen Design durch die Rubriken der Seite geführt hat: Nellie, ein weiblicher Gelbhauben-Rotschuh-Kakadu. Über zwei Jahrzehnte lang war diese gezeichnete Vogeldame auf der Website zu sehen. In der überarbeiteten Version, die Anfang der 2020er-Jahre online gegangen ist, musste Nellie einem etwas nüchternerem Layout weichen. Trotzdem sollte sie nicht ganz verschwinden. Die alten Zeichnungen und die Kapitel über Nellie gibt es nun hier zu sehen.

Hierzu sei noch angemerkt, dass die Zeichnungen allesamt von mir, Gaby Schulemann-Maier, der Macherin des Projektes, von Hand mit Blei- und Buntstiften erstellt wurden. Sie wurden digitalisiert und später zusätzlich eingefärbt. Um das gleich klarzustellen: Ich bin alles andere als eine versierte Künstlerin, dessen bin ich mir bewusst. Mir war und ist es jedoch wichtig, dass Birds-online.de authentisch und nicht künstlich wirken sollte. Deshalb bin ich damals auf die Idee gekommen, selbst ein Maskottchen zu zeichnen. Herausgekommen ist Nellie in verschiedenen Lebenslagen. Und weil ich das in den vergangenen Jahren hin und wieder gefragt wurde, weshalb ich ihr damals diesen Namen gegeben habe: Sie ist nach einer lieben Niederländerin benannt, die ich vor vielen Jahren mal kannte.

Die Beiträge über Nellie

Galerie der Zeichnungen

Galerie der Zeichnungen

Übersicht aller Zeichnungen, die früher Rubriken, Unterrubriken und Beiträge illustriert haben
Interview mit Nellie

Interview mit Nellie

Exklusives Interview mit dem früheren Maskottchen von Birds-online.de
Nellies Steckbrief

Nellies Steckbrief

Die wichtigsten Fakten über Nellie in einem Steckbrief
Nellies persönliches Fotoalbum

Nellies persönliches Fotoalbum

Nellie gewährt Einblicke in ihr Privatleben