1. >>
  2. Birds Online
  3. >>
  4. Dies und das
  5. >>
  6. Nellie – das frühere...
  7. >>
  8. Nellies persönliches Fotoalbum

Nellies persönliches Fotoalbum

Auf dieser Seite präsentiert Nellie aufgrund häufiger Nachfragen ihrer Fans einige Schnappschüsse aus ihrem privaten Fotoalbum. Sie reist gern um die Welt, was die Fotos deutlich zeigen. Zwar bevorzugt sie eigentlich eine zurückgezogene Lebensweise außerhalb der Öffentlichkeit, aber für ihre treuen Fans macht sie gern eine Ausnahme und zeigt sich hier von ihrer ganz privaten Seite.

Höchstpersönlich hat sie die unten gezeigten Fotos für uns kommentiert, die alle von mir, der Birds-Online-Macherin Gaby Schulemann-Maier, angefertigt wurden. So Nellie, dann erzähl uns mal etwas über Deine Reisen in fremde Länder und lass uns gemeinsam Deine Fotos anschauen!

Malta – wenn sie doch dort bloß keine Vögel fangen würden …

Nellie schnorchelt im Wasser vor Malta.

Seit einigen Jahren schon schwärmt Gaby mir immer vom Schnorcheln vor, also wollte ich es unbedingt auch mal ausprobieren. Im Juni 2001 waren wir zwei auf Malta, wo ich meine spezielle Schnorchelausrüstung und die Auftriebsschwimmweste endlich einmal testen konnte. Gaby war so lieb mir beizubringen, wie man die Luft anhält und dann für ein paar Sekunden ganz untertaucht. Toll war das! Die Fische hatten gar keine Angst vor mir, obwohl ich mir manchmal wie eine Bleiente vorkam … Ein bisschen kalt war das Mittelmeer allerdings schon, muss ich zugeben. Demnächst will ich dann doch lieber in den Tropen schnorcheln. Ich bin halt ein echtes Luxusweibchen. 😉

Und zu Malta muss ich noch etwas Generelles loswerden. An sich ist das ja ein schönes Land, aaaaaber … Dass es dort nach wie vor einige unverbesserliche Idioten gibt, die Zugvögel fangen und töten, finde ich unerträglich. Deshalb haben Gaby und ich beschlossen, dass wir nie wieder nach Malta reisen werden, solange dort weiterhin der Vogelmord praktiziert wird. Für uns ist das ein No-Go!

Sri Lanka – ein Land, das mich verzaubert hat

Nellie in einem buddhistischen Tempel in Sri Lanka
Nellie in einem buddhistischen Tempel in Sri Lanka

Auf einer Halbinsel an der Westküste ging ich am Strand spazieren. Am Ende der Halbinsel gab es einen Bereich mit viel Grün, darunter hohe schattenspendende Palmen. Unter diesem grünen Blätterdach gab es einen kleinen, versteckt liegenden Tempel. In einem der Räume gab es mehrere Buddhastatuen, die alle in weiß gehalten waren und eine angenehme Ruhe ausstrahlten. Ich war wie verzaubert!

In Sri Lanka gibt es viele gläubige Buddhisten, die keinem Tier ein Leid zufügen. Aus religiösen Gründen leben die meisten dieser Leute vegetarisch, was mir sehr sympathisch ist. Vor allem angesichts der landestypischen Currygerichte, die das Fleisch toter Vögel enthalten … Die haben Gaby und ich natürlich nicht gegessen.

Praslin, Seychellen – Traumstrände allenthalben

Nellie am Strand auf Praslin

Der Sand des Strandes Grand Anse auf der Seychelleninsel Praslin ist fast so hell wie mein Gefieder. Bei so viel traumhafter Urlaubsidylle schmeckt ein frisch gepresster Fruchtsaft doppelt so gut.

Auf den Seychellen wird Naturschutz groß geschrieben und es gibt etliche Vogelschutzgebiete, von denen ich eines besuchte. Es war absolut beeindruckend, unter welch paradiesischen Bedingungen die vielen Seevögel auf der Insel Bird Island leben können. Einfach fantastisch! Leider habe ich auf Praslin die schwarzen Papageien nicht getroffen. Schade, ich muss das in Zukunft unbedingt noch mal versuchen.

Las Cañadas Nationalpark, Teneriffa – imposante Vulkanlandschaft

Nellie fliegt im Nationalpark auf Teneriffa mit dem Teide im Hintergrund

Im Nationalpark Las Cañadas hob ich angesichts der schier endlosen erstarrten Lavafelder vor lauter Begeisterung ab. Die Schönheit der bizarren Formationen kann man meiner Meinung nach nur aus der Luft betrachtet so richtig genießen.

Anmerkung von Gaby: Tja Nellie, es wäre wirklich nett von Dir gewesen, wenn Du die Kamera beim Rumfliegen mitgenommen hättest, um uns diesen schönen Anblick zumindest auf Fotos oder aus Video auch zu gönnen. Vielleicht denkst Du ja beim nächsten Mal dran.