Neues vom 20.6.2006

Liebe Vogelfreund*innen,

Dolores ist einer der sechs Vögel, die nun erneut negativ auf PBFD getestet wurden
Dolores ist einer der sechs Vögel, die nun erneut negativ auf PBFD getestet wurden

ich hätte mich sehr gern schon viel früher wieder mit Neuigkeiten von den geretteten Wellensittichen gemeldet, aber die Technik hat gestreikt. Beinahe sieben Wochen lang war mein Internetzugang defekt, ich konnte deshalb keine aktuellen Meldungen an dieser Stelle veröffentlichen. Das möchte ich heute gern nachholen.

Wie sich vielleicht einige von Ihnen erinnern werden, sind bis auf sechs Sittiche alle geretteten Wellis in ihr jeweiliges endgültiges Zuhause umgezogen. In einer Pflegestelle bei Bielefeld warteten Sternchen, ihr Mann Sam 1, Edda, Bonita, Ian und Dolores seit Monaten darauf, dass sie endlich ein zweites Mal auf PBFD getestet werden konnten, nachdem ihr erster Test negativ ausgefallen war. Der zweite Test war nötig, weil die Menschen, die Interesse an der Adoption dieser Vögel bekundet hatten, sich nicht auf nur ein negatives Testergebnis verlassen wollten. Was verständlich ist, denn es kann bei PBFD immer mal falsch-negative Testergebnisse geben, und mit der Krankheit ist wirklich nicht zu spaßen.

Der zweite Testlauf hatte eigentlich im April durchgeführt werden sollen. Jedoch schien das Pech den Vögeln buchstäblich am Gefieder zu kleben, denn eine Verkettung widrige Umstände verursachte letztlich eine Verzögerung bis Anfang Mai. Als endlich die Proben entnommen und zum Labor geschickt worden waren, sorgte eine Feiertagsanhäufung dafür, dass wir auf die Testergebnisse überdurchschnittlich lange warten mussten. Ende Mai traf dann endlich der lang ersehnte Brief aus dem Labor ein: Alle sechs Vögel waren erneut negativ auf PBFD getestet worden!

Edda und Ian haben einander gefunden
Edda und Ian haben einander gefunden

Dem Helfer-Team fiel ein Stein vom Herzen, denn die Vögel würden nun tatsächlich bald zu ihren neuen Besitzern ziehen können, sofern diese nach wie vor Interesse an den Tieren haben würden. Es gab da nur ein kleines „Problem“: Zwischen Edda und Ian hatte es in der Zwischenzeit mächtig gefunkt und wir hätten die beiden trennen müssen, hätten wir die Vögel so an die Interessenten vermittelt, wie es vor Monaten festgelegt worden war. Das wollten wir natürlich nicht, denn wo die Liebe hinfällt, da sollte man sie auch lassen. 😉

Also wurden die beiden Interessenten darüber informiert und ihnen wurde Bedenkzeit eingeräumt, ob sie gegebenenfalls ein Pärchen anstelle eines einzelnen Vogels zu ihren Vögeln holen wollen würden oder ob sie unter diesen Umständen von einer Adoption der Vögel absehen wollen würden. Nun bleibt zu hoffen, dass sie sich bald endgültig entscheiden werden, damit die Vögel vermittelt werden können – natürlich nur als Paar.

Du wirst sehr vermisst, lieber Sam 2 - hoffentlich geht es Dir gut!
Du wirst sehr vermisst, lieber Sam 2 – hoffentlich geht es Dir gut!

Eine sehr traurige Neuigkeit gibt es über den zauberhaften jungen Vogelmann Sam 2, der am 6. Dezember 2005 gemeinsam mit seiner Gefährtin Fluse in ein neues Zuhause in Mülheim an der Ruhr gezogen war. Seine PBFD-Erkrankung äußerte sich seinerzeit kaum, ihm war ein wunderschönes Gefieder gewachsen, und zusammen mit Fluse hat er es sich in seinem neuen Zuhause gut gehen lassen. Die beiden sind ein liebevolles Paar geworden, aber ihr Glück endete jäh am 7. Juni 2006. Sam 2 entwischte durch die von einem Windstoß geöffnete Balkontür nach draußen und wurde bisher leider nicht wiedergefunden. Immerhin hatte Fluse Glück im Unglück. Sie trauerte sehr um ihren verschollenen Partner, aber wenige Tage nach seinem Verschwinden zog ein neuer Freund zu ihr. Denn wie es der Zufall gewollt hatte, suchte zur selben Zeit, als Sam 2 entflog, ein einsamer PBFD-infizierter Wellensittichmann aus der Nachbarstadt ein neues Zuhause.

Lieber Sam 2, wo auch immer Du nun sein magst, ich hoffe, dass Du bei Deinem großen Abenteuer keinem Beutegreifer zum Opfer gefallen bist und den Weg zu lieben Menschen gefunden hast, die sich gut um Dich kümmern. Kleiner Freund, ich wünschte, Du würdest wieder auftauchen, aber ich habe ehrlich gesagt kaum noch Hoffnung, dass wir Dich jemals wiedersehen werden … 🙁

Das Titelbild dieser Seite zeigt unseren leider verschollenen Schützling Sam 2.