Neues vom 23.12.2005

Liebe Vogelfreund*innen,

In Gedenken an Tom
In Gedenken an Tom

so kurz vor Weihnachten würde sich vermutlich jeder über gute Nachrichten freuen. Aber damit kann ich leider nicht dienen … Erneut ist bei uns ein Verlust zu beklagen. Vorgestern ist in der schönen Pflegestelle der immer freundliche und muntere Vogelmann Tom gestorben. Wie seine Freunde war auch er nicht akut erkrankt, er war fröhlich und munter bis kurz vor seinem Tod.

Wie alt Tom geworden ist, wissen wir nicht. Dass er mindestens zwei Jahre alt gewesen sein dürfte, war anhand seines durch die bei ihm chronisch verlaufende PBFD-Erkrankung stark geschädigten Gefieders zu erkennen. Bis PBFD das Federkleid eines Vogels derart massiv schädigt, vergeht vom Ausbruch der Krankheit an einige Zeit, also mindestens etwa zwei Jahre, lauten meine Erfahrungswerte.

Tom mit seinem ebenfalls vor einigen Wochen aus dem Leben geschiedenen Freund Balou
Tom mit seinem ebenfalls vor einigen Wochen aus dem Leben geschiedenen Freund Balou

Es ist mir ein kleiner  Trost, dass Tom während der meisten Zeit, die er in unserer Obhut verbracht hat, einen lieben Freund an seiner Seite hatte: den charmanten Balou. In ihrem gemeinsamen Krankenkäfig waren sich die beiden näher gekommen, denn sie gelangten im September beide mit schweren akuten Infektionen zu uns. Tom hatte eine Entzündung der Atemwege und konnte kaum atmen, weshalb er in der ersten Zeit viel Pflege benötigte. Nachdem er genesen war, kraulte er seinen Freund Balou sehr gern und ließ sich natürlich ebenso gern von ihm kraulen. Die beiden Herren sangen oft gemeinsam und wirkten dabei rundum zufrieden. Kurz nach dem Umzug in die Pflegestelle mit der geräumigen Voliere schied Balou ohne Vorwarnung aus dem Leben und ließ seinen Freund traurig zurück. Dass Tom diesen Verlust erlebt hat, könnte eine Rolle gespielt und seine eigene Gesundheit beeinträchtigt haben. Wer weiß, vielleicht sind ihre Seelen nun wieder vereint. Das ist für mich eine schöne Vorstellung, die mir ein wenig Trost spendet.

Das Titelbild dieser Seite zeigt den lieben Tom.