Neues vom 5.12.2005

Mein lieber Balou,

Balou am 15.10.2005
Balou am 15.10.2005

vorgestern bist Du gemeinsam mit 15 deiner Freunde in eine Pflegestelle nach Moers gebracht worden, wo es Dir an nichts mangelte. Als ich mich von Dir und Deinen Gefährten verabschiedet habe, da warst Du fröhlich, munter und verspielt. Du bist über den Käfigboden gelaufen und hast ein Stück Zeitung herumgetragen, das Du kurz zuvor abgerissen hattest. Du wirktest dabei so glücklich und in Dein Spiel vertieft, dass niemand auf den Gedanken hätte kommen können, dass Du schon so bald aus dem Leben scheiden würdest – ganz plötzlich und unerwartet.

Kati, eine Vogelfreundin, die die junge Vogeldame Finchen am Samstag zu sich geholt hat, war auf der Stelle sehr verliebt in Dich, als sie Dich seinerzeit in der ersten Vorstellungsrunde gesehen hat. Sie hatte wochenlang gehofft, Du mögest nicht an PBFD leiden, weil sie sich schon auf den Fotos in dich verguckt hatte – genau wie viele andere Menschen. Sehr oft hat sie nach Dir gefragt und Dein Schicksal war ihr auch jetzt nicht egal, wo Du in der Pflegestelle untergekommen warst. Erst heute Morgen fand ich in meinem Postfach eine Nachricht von ihr, in der sie sich nach Dir erkundigt hat. Zu der Zeit wusste ich aber noch nicht, dass Deine Seele in der Zwischenzeit heimlich, still und leise auf die letzte große Reise gegangen war …

Balou (links) und sein Freund Tom, der nun wie wir um ihn trauert
Balou (links) und sein Freund Tom, der nun wie wir um ihn trauert

Balou, Du warst ein ganz wundervoller, tapferer Vogel. Du bist schwer krank in unsere Obhut gelangt. Anfangs hast Du an einer allgemeinen Infektion gelitten, die Dein Zentrales Nervensystem angegriffen hat. Du konntest Dich kaum auf den Beinen halten, so stark hast Du wegen der von der Krankheit verursachten Gleichgewichtsstörungen geschwankt und gezittert. Das Fressen fiel Dir wegen des Zitterns ebenfalls nicht leicht. Aber es gab viele Menschen, die sich für Dich und Deine Genesung eingesetzt haben. Viele Tierfreunde waren daran beteiligt, Dich Tag für Tag zu pflegen, so dass Du wieder ganz gesund wurdest. Das war aber nur möglich, weil Du selbst so viel Durchhaltevermögen hattest und stark wie ein Löwe gekämpft hast.

Während dieser Zeit warteten wir alle auf die Ergebnisse des PBFD-Tests. Ganz besonders bang wartete Kati darauf, denn sie hatte Dich so gern adoptieren wollen. Als das niederschmetternde Ergebnis eintraf, war klar, dass Du nicht zu ihr ziehen können würdest, denn Du warst PBFD-positiv getestet worden. Dein Schicksal war wieder ungewiss. Trotzdem war ich mir sicher: So charmant, wie Du warst, würdest Du das Herz eines Menschen erobern, der entweder bereits PBFD-infizierte Vögel hält oder der ganz neu in die Vogelhaltung einsteigen will.

Unser letztes Foto von Balou vom 3.12.2005
Unser letztes Foto von Balou vom 3.12.2005

Ich habe es Dir von ganzem Herzen gewünscht, ein langes, erfülltes und vor allem glückliches Leben in einem liebevollen Zuhause führen zu dürfen. Aber letztlich hast Du es nur bis zur Pflegestelle geschafft, und noch bevor wir die Weichen für Deine weitere Zukunft stellen konnten, hast Du Deine Augen für immer geschlossen. Zurück bleibt bei mir die Frage: Warum ausgerechnet jetzt, nachdem Du die schwere Infektion endlich überstanden hattest und so voller Energie und Lebensfreude warst?

Kleiner Balou, wo auch immer Deine Seele nun sein mag, ich hoffe, es geht Dir dort gut und Du hast viele neue Freunde gefunden. Für mich wirst Du immer unvergesslich bleiben, weil Du ein ganz besonderer Vogel aus der 43er-Truppe warst. Zwar sind alle lieb und niedlich, aber Du bist allein schon deshalb, weil Du anfangs so intensiv gepflegt werden musstest, einer meiner heimlichen Lieblinge geworden. Ich werde die Erinnerung an Dich immer in meinem Herzen tragen.

In tiefer Trauer

Deine Gaby

Das Titelbild dieser Seite zeigt den lieben Balou.