Blackface

Blackface normal hellblau, Männchen.
Blackface normal hellblau, Männchen.

Im Jahr 1992 Jahren sind in den Niederlanden erstmals zwei blaue Wellensittiche mit schwarzer Gesichtszeichnung aufgetreten. Mit diesen Vögeln haben Züchter einen neuen Wellensittich-Farbschlag gewinnen können, der als „Blackface“ bezeichnet wird. Übersetzt man diesen englischen Begriff ins Deutsche, dann lautet er „Schwarzgesicht“. Unter anderem weil sich der Farbschlag Blackface rezessiv vererbt, ist er momentan noch relativ selten.

Wellensittiche, die diesem Farbschlag angehören, haben in sehr dunkles Gesicht. Das tiefschwarz gefärbte und sehr kräftige Wellenmuster, wie es die meisten anderen Wellensittiche lediglich am Hinterkopf zeigen, erstreckt sich bei diesen Vögeln über die Stirn bis zur Nase. In der unteren Gesichtshälfte, wo normalerweise lediglich die Kehltupfen die einzigen dunklen Zeichnungselemente sind, tragen viele Blackface-Wellensittiche ebenfalls ein schwarzes Wellenmuster. Am restlichen Körper fällt die Wellenzeichnung bei diesen Tieren ebenfalls sehr kräftig und damit ausgesprochen dunkel aus. Der schwarze Gefiederfarbstoff ist bei manchen Farbschlägen in niedrigerer Konzentration vorhanden, so dass bei ihnen das Wellenmuster im Gesicht und am Körper nicht schwarz, sondern eher grau oder bräunlich bis zimtfarben ist. Blau, violettblau, graublau oder grau sind die Wangenflecken gefärbt.

Blackface normal hellgrün, junges Weibchen.
Blackface normal hellgrün, junges Weibchen.

Anders als man es von vielen anderen Farbschlägen gewohnt ist, ist das besondere Aussehen der Blackface-Wellensittiche nicht in jedem Fall von Dauer. Jungtiere zeigen diese besondere Färbung, aber nach der Jugendmauser ist das Gesicht bei vielen Blackfaces ohne schwarze Wellenzeichnung.

Eine Besonderheit stellen die sogenannten Pure Blackfaces dar. Bei ihnen erstreckt sich das Wellenmuster über den gesamten Körper, also auch über Brust und Bauch.

Bei jenen Schwarzgesicht-Wellensittichen, die ihre besondere Färbung auch im Erwachsenenalter beibehalten, ist das Erkennen der Geschlechter meist leicht möglich. Männchen mit normaler Zeichnung haben eine kräftig blau gefärbte Wachshaut (Nase), bei den Weibchen ist sie braun oder in manchen Fällen zartblau. Letzteres lässt sich für gewöhnlich dann beobachten, wenn die Weibchen nicht in Brutstimmung sind. Sofern keine Einflüsse anderer Farbschläge vorliegen, die zu dunklen Irisringen führen, haben erwachsene Blackface-Wellensittiche weiße Irisringe und schwarze Pupillen.

Blackface normal graugrün, Weibchen
Blackface normal graugrün, Weibchen
Blackface normal grau, Weibchen
Blackface normal grau, Weibchen
Blackface Opalin grau, Weibchen
Blackface Opalin grau, Weibchen
Opalin hellblau mit Blackface-Einfluss, Männchen
Opalin hellblau mit Blackface-Einfluss, Männchen
Blackface normal hellgrün, Weibchen
Blackface normal hellgrün, Weibchen

Titelbild dieser Seite © Dirk van Dijk

Hinweis in eigener Sache
Ich bin selbst keine ausgewiesene Farbschlagsexpertin. Deshalb ist es möglich, dass sich auf dieser Seite Irrtümer eingeschlichen haben. Falls Ihnen ein Fehler auffällt, würde ich mich sehr über eine Nachricht per E-Mail freuen.