Vererbung

Wie wird der Nachwuchs später wohl mal aussehen?
Wie wird der Nachwuchs später wohl mal aussehen?

Um es gleich vorwegzuschicken: Das Internetprojekt Birds-online.de richtet sich vornehmlich an Vogelhalter und die Schwerpunkte sind Gesundheit und artgerechte Ernährung. Dennoch gibt es auch zu etlichen Farbschlägen der Wellensittiche einige Informationen. In die Tiefe gehen kann ich an dieser Stelle jedoch nicht, weil ich selbst keine Züchterin bin und mich mit der Vererbung kaum auskenne. Dieses Thema ist quasi eine „Wissenschaft für sich“, denn es herrschen teils recht komplizierte Regeln vor, bei denen Spalterbigkeit, dominante, rezessive und geschlechtsverbundene Vererbung ebenso vorkommen wie die Weitergabe von Faktoren. All dies gilt es idealerweise zu berücksichtige, wenn beim Züchten von Wellensittichen ein bestimmtes Ziel angestrebt wird. Der Aufwand ist nötig, denn viele Farbschläge treten nicht als spontane Mutationen in Erscheinung, sondern vererben sich gemäß bestimmter genetischer Regeln.

Ein junger Lutino-Wellensittich
Ein junger Lutino-Wellensittich

Doch sogar dann, wenn man die Vererbungsregeln kennt, ist nicht garantiert, dass man mit den Zuchttieren das gewünschte Ziel erreicht. Denn es kann leider vorkommen, dass die Vögel in Bezug auf ihren Farbschlag nicht „rein“ sind. Bei Wellensittichen, die für Vogelausstellungen gezüchtet werden, kann man am ehesten davon ausgehen, es mit unverfälschten Farbschlägen zu tun zu haben. Dagegen ist ein Großteil der „Hansi-Bubis“, die vor allem in Privathaltungen zu finden sind, nicht gezielt auf Farbschläge hin gezüchtet worden. Deshalb verfügen die Tiere meist über ein breites Sammelsurium unterschiedlicher genetischer Farbschlagseinflüsse – ähnlich wie die „Promenadenmischungen“ bei Hunden. Dadurch fällt es häufig schwer, basierend auf den Vererbungsregeln vorherzusagen, welche Farbschläge die Nachkommen der Wellensittiche unklarer Herkunft zeigen könnten.

An anderen Stellen gibt es im Internet sehr gute Informationen, weshalb ich hier für Sie einige weiterführende Links zum Thema zusammengestellt habe. Falls Ihrer Ansicht nach ein wirklich guter Link fehlt, dann schreiben Sie mir bitte an webmaster@birds-online.de. Danke!

Links zum Thema

Literaturtipps

Die folgenden beiden Bücher eignen sich gut als Informationsquellen, sind aber leider nur noch antiquarisch beziehungsweise gebraucht erhältlich. Deshalb kann ich zu den Preisen keine Angaben machen, diese variieren je nach Anbieter.

Theo Vins
Wellensittiche, Kennen und Pflegen – 89 Farbschläge
Ulmer
ISBN 3-8001-7269-0

Theo Vins
Das Wellensittichbuch – Leitfaden für Schauwellensittich-Züchter
Schaper-Verlag
ISBN 3-7944-0170-0