Literaturtipps über Vogelgesundheit

Achtung: Die auf Birds-Online.de angebotenen Texte und Bilder rund um das Thema Erkrankungen von Vögeln sind als Informationsquelle gedacht. Bitte bringen Sie Ihre erkrankten Vögel immer schnellstmöglich zu einem fachkundigen Tierarzt!

Es gibt einige empfehlenswerte Bücher zum Thema Vogelgesundheit, die ein verantwortungsbewusster Vogelhalter nicht nur aufmerksam gelesen haben sollte, sondern die im Notfall am besten möglichst schnell aufzufinden sein sollten, um gegebenenfalls Details nachzuschlagen. In diesem Kapitel möchte ich Ihnen Bücher vorstellen, die ich für besonders gut halte.

Leitsymptome bei Papageien und Sittichen
Michael Pees
Enke Verlag
ISBN 978-3830410843
Anmerkung: Dieses reich bebilderte Buch ist für Tierärzte verfasst worden. Aber auch für den interessierten Vogelhalter ist es sehr hilfreich, sofern dieser über ein wenig Grundwissen über Vogelkrankheiten verfügt. Das Bildmaterial ist allerdings teilweise nichts für schwache Nerven. Momentan ist das Buch in der gebundenen nur noch antiquarisch oder aus zweiter Hand erhältlich. Als E-Book ist es hingegen sofort erhältlich.

Vogelkrankheiten – Ursachen, Erkennung, Behandlung
Dr. Ute Hahn
Verlag M. & H. Schaper
ISBN 978-3794410019
Anmerkung: Eines der Standardwerke mit leicht verständlichen Erklärungen sowie zahlreichen Abbildungen. Das Buch ist nur noch antiquarisch oder aus zweiter Hand erhältlich.

Kompendium der Ziervogelkrankheiten
E. F. Kaleta
Schlüter, Hannover
ISBN 978-3899930825
Preis 39,95 Euro*
Anmerkung: Bei vielen Vogelhaltern ist dieses Buch aufgrund seiner übersichtlichen Gliederung sehr beliebt.

Ziervogelkrankheiten
Doris Quinten
Ulmer
ISBN 978-3800148936
Anmerkung: Dieses Buch ist bei vielen Vogelhaltern aufgrund der verständlichen Erläuterungen sehr beliebt. Es ist zurzeit nur noch antiquarisch oder aus zweiter Hand erhältlich.

Ziervögel – Erkrankungen, Haltung, Fütterung
Angelika Wedel
Enke
ISBN 978-3830441588
Anmerkung: Dieses Buch ist nur noch antiquarisch oder aus zweiter Hand erhältlich. Es ist sehr ausführlich und richtet sich vor allem an angehende Tiermediziner.

Notfallhilfe für Papageien und Sittiche
Doris Dühr
ISBN 978-3980824569
Beachten Sie bitte zu diesem Buch meine Rezension.
Anmerkung: Dieses Buch ist nur noch antiquarisch oder aus zweiter Hand erhältlich.

Erste Hilfe für Vögel
Tim Hawcroft
Könemann-Verlag
ISBN 978-3895085390
Anmerkung: Dieses Buch ist nur noch antiquarisch oder aus zweiter Hand erhältlich.

Natural Health Care for Your Bird: Quick Self-Help Using Homeopathy and Bach Flowers
Bernard Dorenkamp
Barron’s Educational Series
ISBN 978-0764101243
Anmerkung: Dieses Buch ist nur noch antiquarisch oder aus zweiter Hand erhältlich.

Kraulschule für zahme Vögel – Akupressur und andere Heilmethoden
Rosina Sonnenschmidt, Marion Wagner
Verlag Eugen Ulmer
ISBN 978-3800168729
Anmerkung: Dieses Buch ist nur noch antiquarisch oder aus zweiter Hand erhältlich.

Vögel: Akupunktur, Homöopathie, Bach-Blütentherapie, Kinesiologie
Rosina Sonnenschmidt, Marion Wagner
Verlag Eugen Ulmer
ISBN 978-3800173327
Anmerkung: Dieses Buch ist nur noch antiquarisch oder aus zweiter Hand erhältlich.

Ganzheitliche Vogeltherapie mit Homöopathie und TCM
Rosina Sonnenschmidt
Sonntag Verlag
ISBN 978-3877581988
Anmerkung: Dieses Buch ist nur noch antiquarisch oder aus zweiter Hand erhältlich.

Farb- und Musiktherapie für Tiere
Rosina Sonnenschmidt
Sonntag Verlag
ISBN 978-3877581858
Anmerkung: Dieses Buch ist nur noch antiquarisch oder aus zweiter Hand erhältlich.

Buchtipp
Cover des Buches 'Vogelhaltung mit Handicap'Weil mir, der Betreiberin von Birds-online.de, gehandicapte Vögel so sehr am Herzen liegen, habe ich gemeinsam mit der erfahrenen Vogelhalterin Sigrid März ein Buch geschrieben. Darin werden die häufigsten Handicaps vorgestellt, Herausforderungen im Alltag beschrieben und natürlich Lösungen aufgezeigt. Von Amputationen über Blindheit bis hin zu altersbedingten Einschränkungen wie Arthrose reicht die Themenpalette. Ergänzend gibt es ein paar Einrichtungstipps, um gehandicapten Vögeln ein angenehmes und sicheres Umfeld bieten zu können. Wir haben den Inhalt bewusst so gestaltet, dass er sich nicht nur um kleine Sittiche dreht. Kanarienvögel, Täubchen und größere Vogelarten wie Graupapageien und Co. wurden von uns gleichermaßen mit einbezogen.

Das Buch kann für 29,90 € direkt beim Verlag bestellt werden: Web-Shop des Arndt-Verlags

*Preisangaben ohne Gewähr