Pendelkropf (Kropfdilatation)

Achtung: Die auf Birds-Online.de angebotenen Texte und Bilder rund um das Thema Erkrankungen von Vögeln sind als Informationsquelle gedacht. Bitte bringen Sie Ihre erkrankten Vögel immer schnellstmöglich zu einem fachkundigen Tierarzt!
Weit nach unten gesackter Kropf bei einem Wellensittich.
Weit nach unten gesackter Kropf bei einem Wellensittich.

Vögel verfügen über einen komplizierten Verdauungstrakt, der sich von dem der Säugetiere deutlich unterscheidet. Ein Bestandteil dieses Systems zur Nahrungsverarbeitung ist der Kropf. Er befindet sich bei einem gesunden Vogel knapp unterhalb des Halses. Bei Wellensittichen und vielen anderen Heimvogelarten wird die Nahrung in ihm zunächst einige Zeit aufbewahrt und mit Flüssigkeit vermengt, bevor sie in Richtung Magen rutschen. Viele Vögel können die Nahrung außerdem bewusst aus dem Kropf hervor würgen, um damit beispielsweise ihren Partner oder ihren Nachwuchs zu füttern.

Der Kropf besteht aus enorm dehnbarem Gewebe, das wiederum von Bindegewebe umgeben ist. Dieses Bindegewebe kann unter bestimmten Umständen zu schwach sein, um den Kropf in seiner anatomisch korrekten Position zu halten. Inwieweit Bindegewebsschwächen bei Vögeln angeboren sein könnten, ist meines Wissens bislang kaum erforscht. Nachgewiesen ist, dass Gonadentumoren, also jene, die Keim- und Geschlechtsdrüsen (Hoden und Eierstöcke) betreffen, zu einem hormonellen Ungleichgewicht führen können, das wiederum eine Schwächung des Bindegewebes mit sich bringen kann. Auch andere Ursachen können zu derlei Hormonstörungen und damit einhergehend zu Bindegewebsschwächen führen.

Auf den ersten Blick wirkt dieses Wellensittichweibchen ein wenig rundlich, doch es ist normalgewichtig und hat stattdessen einen Pendelkropf.
Auf den ersten Blick wirkt dieses Wellensittichweibchen ein wenig rundlich, doch es ist normalgewichtig und hat stattdessen einen Pendelkropf.

Je schwächer das Bindegewebe ist, desto schneller schreitet meist die Veränderung der Lage des Kropfes voran: Er sackt im Körper immer weiter nach unten. Doch auch aus anderen, bisher nicht geklärten Gründen kann der Kropf eines Vogels seine Position verändern. Zunächst ist davon in aller Regel kaum etwas zu bemerken. Mit der Zeit wird es bei den meisten betroffenen Vögeln jedoch immer offensichtlicher, denn der Kropf befindet sich nicht mehr direkt unterhalb der Kehle, sondern ist als große Beule auf der Brust oder gar im Bereich des Bauches zu sehen. Tierärzte sprechen in diesem Zusammenhang von einem Pendelkropf oder einer Kropfdilatation (der Kropf ist dann dilatiert). Mitunter wirkt die Kropfverschiebung zudem so, als hätte der erkrankte Vogel einen sehr dicken Bauch. Das in der Nähe dieses Absatzes gezeigte Wellensittichweibchen hat einen sehr tief liegenden Pendelkropf. Deshalb sieht der Vogel relativ dick aus, als habe er Übergewicht. Tatsächlich wog das Weibchen beim Entstehen des Fotos nur 38 Gramm und war damit normalgewichtig.

Ein Pendelkropf bringt für die betroffenen Vögel einige Probleme mit sich. Weil der Kropf zu tief hängt, kann die Nahrung unter Umständen nicht mehr ungehindert in den Magen wandern. Es kann zu Kropfverstopfungen (Kropfstasen) oder zu Gärungs- und Fäulnisprozessen kommen, die häufig schwere Entzündungen und Erbrechen hervorrufen. Deshalb ist es wichtig, einem Vogel, der an einem Pendelkropf leidet, mehrmals am Tag je eine kleine Nahrungsmenge zu reichen. Denn je voller der Kropf ist, desto stärker zieht das Gewicht seines Inhaltes, also der Nahrung, ihn nach unten und umso mehr wird der Weitertransport in den Magen erschwert. Der behandelnde Tierarzt kann hierzu genauere Angaben und Empfehlungen aussprechen, die auf den betroffenen Vogel individuell abgestimmt sind. Zudem müssen die Tiere ständig gut beobachtet werden, denn sie sind aufgrund der veränderten Kropfanatomie häufig relativ anfällig für Infektionen des Verdauungsorgans.

Dieses Wellensittichmännchen hat einen Pendelkropf.
Dieses Wellensittichmännchen hat einen Pendelkropf.

Ein weiteres Problem kann es sein, dass ein sehr tief hängender Kropf die Vögel beim Laufen und Klettern behindert. Sie watscheln dann eher und klettern unbeholfen, weil sie ihre Beine nicht frei bewegen können – der Kropf ist vorne im Weg. Zudem kann ein sehr tief hängender Kropf, der permanent die Sitzäste oder den Boden berührt, mit der Zeit zu Hautproblemen an der Kontaktzone führen. Die Federn können ausfallen und der Bauch kann wund gescheuert werden. Mitunter treten schwere und dauerhafte Hautveränderungen auf, die mit Liegegeschwüren vergleichbar sind.

In einigen Fällen kann ein verschobener Kropf durch eine Operation verkleinert beziehungsweise nach oben verlagert werden. Dies ist jedoch nicht immer möglich und sollte am besten von einem ausgewiesenen Vogel-Spezialtierarzt versucht werden. Mit Medikamenten ist ein Pendelkropf nicht behandelbar.

Funktioniert die Verdauung und passt man die Nahrungsmenge dem gesundheitlichen Problem an, leidet der betroffene Vogel normalerweise nicht unter Schmerzen, wenn der Kropf zu tief hängt. Die Tiere können trotz einer Kropfdilatation recht alt werden, sofern kein Gonadentumor in ihnen wuchert und der Halter die Ernährungsvorschriften jeden Tag befolgt.

Bei diesem Wellensittich lag ein stark ausgeprägter Pendelkropf vor, ohne dass man es von außen hätte sehen können.
Bei diesem Wellensittich lag ein stark ausgeprägter Pendelkropf vor, ohne dass man es von außen hätte sehen können.

Zuweilen kommt es vor, dass eine Verschiebung des Kropfes von außen nicht sichtbar ist. Es gibt Fälle, in denen sich der Kropf innerhalb des Körpers so verschiebt, dass sich keine Umfangsvermehrung ergibt. Ein hiervon betroffener Vogel ist das in der Nähe dieses Absatzes gezeigte Wellensittichweibchen. Es litt eines Tages an Verdauungsstörungen und wurde deshalb zum Tierarzt gebracht. Dieser wollte einen Kropfabstrich entnehmen und war völlig überrascht, weil der Tupfer die Kropfwand an einer höchst ungewöhnlichen Stelle berührte: seitlich an der Flanke des Vogels bis unter den rechten Flügel. Der Kropf war nach rechts hinten verschoben und stark ausgesackt. Von außen war dies nicht im Geringsten zu erkennen, nichts deutete optisch auf den stark ausgeprägten Pendelkropf hin.

Im folgenden Video ist ein Pendelkropf bei einem Wellensittich zu sehen:

Tief hängender, weicher Pendelkropf eines Wellensittichweibchens