Erfahrungsbericht über einen Beinbruch

Achtung: Die auf Birds-Online.de angebotenen Texte und Bilder rund um das Thema Erkrankungen von Vögeln sind als Informationsquelle gedacht. Bitte bringen Sie Ihre erkrankten Vögel immer schnellstmöglich zu einem fachkundigen Tierarzt!

Text und Bilder von Johannes Fettig, April 2007 und Mai 2008

Wellensittich Paul hat sich im Alter von fünf Monaten den Unterschenkel gebrochen. Vermutlich ist dies beim Transport vom Züchter zu uns nach Hause geschehen. Aufgefallen ist uns dies allerdings leider erst nach ein paar Tagen, als sich der Ringfuß bläulich färbte und unser Paul sich nicht mehr auf diesen Fuß stützte. Dennoch war der Vogel munter und aufgeweckt. Beim Klettern nutze er den Fuß jedoch nur passiv, da er mit den Zehen nicht mehr greifen konnte.

Der Tierarzt hat sofort den Ring entfernt, wobei diese Prozedur mehr als unangenehm war. So zeichnen sich die neue Generation von Fußringen durch eine sehr hohe Festigkeit aus, die von früher bekannt Sollbruchstelle für solche Notfälle gibt es auch nicht mehr.

Wellensittich Paul schont auffällig sein rechtes Bein.
Wellensittich Paul schont auffällig sein rechtes Bein.
Nachdem der Ring entfernt wurde, war eine Rötung des gebrochenen Beins zu erkennen.
Nachdem der Ring entfernt wurde, war eine Rötung des gebrochenen Beins zu erkennen.

In den Tagen darauf hat sich bedingt durch die Aktivität unseres neuen Freundes die Unterschenkelunterseite aufgeraut und es kam zu einer massiven Schwellung des gesamten Fußes. Der Bruch war bei diesem Jungtier so schlecht gelegen, dass weder eine Schiene, noch ein Schmetterlingsverband eine Wirkung erzielt hätte.

Wellensittich Paul hält sein gebrochenes rechtes Bein schief.
Wellensittich Paul hält sein gebrochenes rechtes Bein schief.

Behandelt wurden die vorliegende Entzündung und der Bruch mit einem Antibiotikum, sodass zumindest die Hautreizung und die offenen Stellen schnell heilten. Obwohl uns der Tierarzt in Aussicht stellte, dass die Zehen für immer steif bleiben würden, hat sich unser Vogel bis auf eine leichte Fehlstellung des Fußes komplett erholt.

Im Nachhinein war es für den Vogel wichtig, dass im Falle des Unterschenkelbruchs die Begleitsymptome (Entzündung, Juckreiz) schnell behandelt werden. Aufgrund des wahnsinnig raschen Stoffwechselkreislaufs ist der Knochen sehr schnell wieder zusammengeheilt. Eine Fixierung war nicht mehr angebracht, da sich das Tier gemäß seines natürlichen Verhaltens selbst geschont hatte.

Der Beinbruch des Wellensittichs Paul hat zu heilen begonnen.
Der Beinbruch des Wellensittichs Paul hat zu heilen begonnen.

Erleichterung dabei schaffen das Entfernen von Kletterhölzern und Leitern beziehungsweise das Ausstreuen von Nahrung auf dem Boden sowie die leichte Erreichbarkeit des Trinkgefäßes (zur Aufnahme der flüssigen Medizin).

Nachtrag vom 1. Mai 2008

Ein Jahr nach dem Beinbruch geht es Paul blendend. Zwar gibt es nach wie vor eine Fehlstellung des Fußes. Aber der Vogel kann den Fuß zum Greifen nutzen. Deshalb schränkt ihn die Fehlstellung nicht in seiner Beweglichkeit ein.

Obwohl der Fuß ein Jahr nach dem Beinbruch in einer Fehlstellung ist, kann Paul damit Sitzstangen umgreifen.
Obwohl der Fuß ein Jahr nach dem Beinbruch in einer Fehlstellung ist, kann Paul damit Sitzstangen umgreifen.
Pauls Fuß ist ein Jahr nach dem Beinbruch in einer dauerhaften Fehlstellung.
Pauls Fuß ist ein Jahr nach dem Beinbruch in einer dauerhaften Fehlstellung.