Wellensittich Fips

Erfahrungsberichts von Ina Emser-Rinck, September 2007

Der kleine Wellensittich Fips saß bei einem Züchter, ich holte ihn letztes Jahr dort raus. Er hat eine einseitige Hüftgelenksfehlstellung, die aufgrund einer Falschlage im Ei entstanden ist. Leider wurde nie versucht, dies zu korrigieren und als ich ihn übernommen hatte, war es schon zu spät, weil der Vogel ausgewachsen war.

Fips leidet an einem Hüftschaden, durch den sein rechtes Bein nach oben steht.
Fips leidet an einem Hüftschaden, durch den sein rechtes Bein nach oben steht.
Das rechte Bein ist nach oben verdreht, weil die Hüfte schon während der Wachstumsphase in einer Fehlstellung war.
Das rechte Bein ist nach oben verdreht, weil die Hüfte schon während der Wachstumsphase in einer Fehlstellung war.

Fips kommt trotz allem super gut zurecht. Durch die einseitige Belastung und die daraus resultierende Gefahr der Bildung von Sohlengeschwüren braucht er viel Baumwollzubehör als Sitzgelegenheiten. Die Stangen müssen für ihn schräg gebogen werden, sodass er sein Beinchen abstützen kann. Oft hängt er es aber auch zur Entlastung einfach ans Käfiggitter.

Den schiefen Zeh möchte der behandelnde Tierarzt Dr. Manderscheid noch einmal korrigieren. Dazu wird Fips ein „Schuh“ angepasst, mit dessen Hilfe der Zeh in der richtigen Stellung fixiert wird. Dies funktionierte in der Vergangenheit schon einmal, allerdings drückt sich der Zeh nach einiger Zeit immer wieder in die falsche Position.

Fips hat das Glück, dass ihm das Beinchen beim Fliegen nicht im Wege steht. Er ist wirklich ein leidenschaftlicher und guter Flieger. 🙂

Auf schräg gehängten Baumwollseilen findet Fips mit seinem nach oben stehenden rechten Bein Halt.
Auf schräg gehängten Baumwollseilen findet Fips mit seinem nach oben stehenden rechten Bein Halt.
Wenn er auf einem schräg montierten Baumwollseil sitzt, sieht man Fips sein schweres Handicap nicht gleich an.
Wenn er auf einem schräg montierten Baumwollseil sitzt, sieht man Fips sein schweres Handicap nicht gleich an.
Buchtipp
Cover des Buches 'Vogelhaltung mit Handicap'Weil mir, der Betreiberin von Birds-online.de, gehandicapte Vögel so sehr am Herzen liegen, habe ich gemeinsam mit der erfahrenen Vogelhalterin Sigrid März ein Buch geschrieben. Darin werden die häufigsten Handicaps vorgestellt, Herausforderungen im Alltag beschrieben und natürlich Lösungen aufgezeigt. Von Amputationen über Blindheit bis hin zu altersbedingten Einschränkungen wie Arthrose reicht die Themenpalette. Ergänzend gibt es ein paar Einrichtungstipps, um gehandicapten Vögeln ein angenehmes und sicheres Umfeld bieten zu können. Wir haben den Inhalt bewusst so gestaltet, dass er sich nicht nur um kleine Sittiche dreht. Kanarienvögel, Täubchen und größere Vogelarten wie Graupapageien und Co. wurden von uns gleichermaßen mit einbezogen.

Das Buch kann für 29,90 € direkt beim Verlag bestellt werden: Web-Shop des Arndt-Verlags