1. >>
  2. Birds Online
  3. >>
  4. Meine Vögel
  5. >>
  6. Katharinasittiche
  7. >>
  8. Katharinasittichnetzwerk (ehemals)

 

Rückblick auf das Katharinasittichnetzwerk

Logo des früheren Katharinasittichnetzwerks
Logo des früheren Katharinasittichnetzwerks

Schon als ich Anfang 2003 als Neuling damit begann, Katharinasittiche zu halten, entstand der  Kontakt zu Sigrid und Hendrik März, den Betreibern von Katharinasittiche.de. Vor allem Siggi stand mir damals unermüdlich mit Ratschlägen zur Seite, als ich die völlig verstörten Vögel Merlin und Nimue aufgenommen hatte. Es war wunderbar, Hilfe von zwei so kompetenten Vogelfreunden zu erhalten.

Nachdem ich mit der Zeit selbst zur erfahrenen Katharinasittichalterin geworden war, war es mir ein Anliegen, dieses Wissen ebenfalls weiterzugeben. In dem von Siggi und Hendrik im Jahr 2007 ins Leben gerufenen Katharinasittichnetzwerk, das Ende 2020 jedoch eingestellt wurde, hatten sich Vogelhalter zusammengeschlossen, deren Herz wie meines für die artgerechte Haltung und Pflege von Papageienvögeln schlug (und noch schlägt). Innerhalb des Netzwerks war ich die Ansprechpartnerin für Krankheiten und gehandicapte Vögel, meine Kolleginnen und Kollegen kümmerten sich um andere Aspekte wie Beratung und Vermittlung. Letztere wurde mit der Zeit der Schwerpunkt.

Weil die sozialen Medien sich zusehends zu viel effizienteren Werkzeugen entpuppten, wurde das Katharinasittichnetzwerk letztlich eingestellt und die Vermittlungstätigkeit wird durch meine frühere Netzwerk-Kollegin Moni auf Facebook fortgesetzt. Hier geht es zu ihrer Katharinasittich-Hilfe.

Der besondere Buchtipp

Cover des Buches 'Katharinasittiche - Außergewöhnliche Papageien im Kleinformat'
Cover des Buches ‚Katharinasittiche – Außergewöhnliche Papageien im Kleinformat‘

Lange Zeit gab es auf dem deutschen Markt kein Buch über Katharinasittiche. Das änderte Sigrid März und veröffentlichte im Jahr 2013 ihr Werk über die kleinen südamerikanischen Papageien. „Katharinasittiche – Außergewöhnliche Papageien im Kleinformat“ sollte in keinem Katharinasittichhalter-Haushalt fehlen, denn es ist prall voll mit wertvollen Informationen. Weitere Informationen über dieses 80 Seiten starke Buch und einen Bestell-Link gibt es hier.