Punto, adoptiert am 28. August ’10, † 19. September ’10

Punto kam zu mir, als er schon recht alt war - leider starb er relativ bald.
Punto kam zu mir, als er schon recht alt war – leider starb er relativ bald.

Was Punto in seiner „Kindheit“ bei seinem Züchter erlebt hat, ist für immer sein Geheimnis geblieben. Etwa im Jahr 1998 ist er gemeinsam mit seiner Partnerin Pinto bei der Vogelzüchterin und -händlerin Heike Mundt gelandet, die sich um den Weiterverkauf kümmern wollte. Als gehandicaptes Vogelduo mit fehlenden Zehen und Krallen haben ihre Chancen auf ein neues Zuhause allerdings nicht sehr gut gestanden. Weil das so offensichtlich war, wurde nach einem besonders liebevollen Zuhause für die Tiere gesucht – mit Erfolg! Die Vögel hatten riesengroßes Glück, denn die vogelerfahrene Familie Niemann hatte seinerzeit gerade zufälligerweise gezielt nach gehandicapten Katharinasittichen als Gesellschaft für einen gebrechlichen und ebenfalls körperlich eingeschränkten Katharinasittich namens Pancho gesucht. Was lag da näher, als die beiden Handicapvögel zu übernehmen?

Rund zwölf Jahre haben sie bei dieser tierlieben Familie gelebt und ihr Zuhause mit dem ebenfalls grün gefärbten Pancho sowie einigen anderen Papageien geteilt. Ihr engster Freund ist dabei aber immer Pancho gewesen: „Das Trio war unschlagbar, alles wurde gemeinsam gemacht“, weiß Hildegard Niemann zu berichten. Zwischenzeitlich hatte noch ein weiterer gehandicapter Katharinasittich mit den drei Vögeln zusammengelebt, doch er ist leider recht bald an Altersschwäche gestorben.

Punto (Mitte) umgeben von Pinto (hinten) und Pancho.
Punto (Mitte) umgeben von Pinto (hinten) und Pancho.

Dieses Schicksal hat auch Pancho Anfang 2010 ereilt. Punto und Pinto haben dadurch nicht nur ihren besten Freund verloren, sondern auch eine Menge Antrieb. Ihnen haben ganz offenkundig andere Katharinasittiche gefehlt und sie waren seit dem Verlust ihres Freundes sehr träge geworden. Aus dem Grund hat sich die Familie Niemann dazu entschlossen, die beiden Vögel in ein Zuhause zu geben, in dem sie trotz ihrer Behinderungen gut zurechtkommen würden und wo sie mit anderen Katharinasittichen zusammenleben können würden. Wir kamen miteinander in Kontakt und waren uns schnell einig. Am 28. August 2010 sind die beiden grünen Gesellen bei mir eingezogen, denn mein Vogelzimmer ist auf die Bedürfnisse gehandicapter Vögel ausgelegt.

Punto, dessen Name aus dem Spanischen stammt und auf Deutsch „Punkt“ bedeutet, war ein freundlicher, aber Menschen gegenüber zurückhaltender älterer gefiederter Herr. Sein genaues Alter war zwar nicht bekannt. An seinen gelben Federn im Gesicht ließ sich jedoch ablesen, dass er bereits recht betagt war, als er bei mir eingezogen ist. In meinem Vogelzimmer hat er sich auf Anhieb wohl gefühlt und sich mit den anderen Katharinasittichen sogleich gut verstanden. Obwohl er ihre Gesellschaft ganz offensichtlich schätzte, war Pinto bis zu seinem Tod seine allerbeste Freundin und die beiden Vögel kuschelten oft miteinander.

Leider ist es Punto nicht vergönnt gewesen, lang in meinem Vogelzimmer zu leben. Der hochbetagte Vogelsenior hat jedoch nicht leiden müssen. In den Morgenstunden des 19. September 2010 hat sein Herz im Schlaf aufgehört zu schlagen. Der freundliche alte Katharinasittich ist an seine Freunde geschmiegt im Schlaf gestorben. Der Gedanke, dass er keine schmerzhafte Erkrankung hatte durchleiden müssen, gab mir ein wenig Trost. Trotzdem tat es mir unbeschreiblich leid, Punto zu verlieren, noch bevor ich ihn überhaupt richtig hatte kennenlernen können. Ich hoffe, die leider nur sehr kurze Zeit bei mir hat ihm gefallen.

Punto sondiert die Lage kurz vor dem Abflug.
Punto sondiert die Lage kurz vor dem Abflug.
Punto beim Erkunden seines neuen Zuhauses.
Punto beim Erkunden seines neuen Zuhauses.