Julia, adoptiert am 26. September ’14, † 14. Dezember ’14

Die sehr alte Vogeldame Julia war flugunfähig.
Die sehr alte Vogeldame Julia war flugunfähig.

Von ihrem Leben bei ihrem früheren Besitzer war die schon recht alte Wellensittichdame Julia schwer gezeichnet. Was sich zugetragen hat und wie alt Julia tatsächlich war, als sie zu mir gelangte, weiß niemand. Allerdings sprachen ihre körperlichen Gebrechen Bände. Als Julia im Sommer 2014 gemeinsam mit ihrer Leidensgenossin Romy in Bonn dem damals noch existierenden Verein der Wellensittich-Freunde Deutschland e. V. anvertraut wurde, brachte man die beiden zu einem vogelkundigen Tierarzt. Er untersuchte sie gründlich, konnte aber gegen die schweren Handicaps der alten Julia nichts ausrichten. Sie konnte nicht fliegen, weil sie offenbar irgendwann in der Vergangenheit eine Flügelverletzung erlitten hatte. Ob sie behandelt worden ist oder nicht, lässt sich nicht sagen. Fakt war jedoch, dass Julia infolge der Verletzung ihre Flugfähigkeit eingebüßt hatte. So, wie es aussah, war die Verletzung aber wohl eher nicht behandelt worden …

Julia ganz entspannt.
Julia ganz entspannt.

Außerdem hatte Julia früher einen Oberschenkelbruch erlitten, der wahrscheinlich nicht oder wenn doch, dann falsch behandelt worden war. Der Knochen war schief zusammengewachsen. Deshalb konnte Julia ihren linken Fuß nicht mehr richtig nutzen, sondern hinkte stattdessen. Das heißt, sie konnte nicht klettern und auf dem Boden konnte sie sich nur hüpfend fortbewegen, indem sie das rechte Bein nutzte. Wenn sie doch einmal irgendwo emporklettern wollte und diese Stelle nicht zu hoch war, gelang es ihr, sich mit dem Schnabel hochzuziehen, was eine große Leistung war. Alles in allem war sie also leider sehr schwer gehandicapt, und das aller Wahrscheinlichkeit nach deshalb, weil ihr früherer Besitzer ihre Notlage nach dem Auftreten der schweren Verletzungen nicht richtig erkannt hatte oder es nicht für nötig gehalten hatte, sie einem fachkundigen Arzt vorzustellen. Es ist für mich unbegreiflich, wie man seinen Tieren so etwas antun kann.

Einen Vogel mit einer solchen Mehrfachbehinderung kann man nicht in einem gängigen Käfig halten. Die Einrichtung muss behindertengerecht sein, um den Tier eine gewisse Lebensqualität zu ermöglichen. Dies trifft auf mein Vogelzimmer zu, wo für Julia alles auf dem Boden angeordnet war und wo es Kletterhilfen in Form von Rampen gab. Sie konnte Futter, Wasser, Frischkost und natürlich ihre Lieblingsplätze – dies waren flache Korkstücke – relativ leicht erreichen. Sie nahm die Möglichkeiten sofort an, doch war die Zeit in diesem neuen, auf ihre Bedürfnisse abgestimmten Umfeld leider nur kurz …

Weil eines ihrer Beine früher gebrochen war und schief verheilt ist, konnte Julia nicht gut laufen und klettern.Dass Julia bei mir leben würde, war anfangs noch nicht einmal nicht geplant. Zwar habe ich bereits im Sommer 2014 von ihr gehört, denn sie war gemeinsam mit Romy in einer Pflegestelle untergebracht, bis ein behindertengerechtes Zuhause für sie gefunden werden würde. Bei mir war zu der Zeit aber eigentlich kein Platz mehr frei. Trotzdem kam alles anders, denn diese Pflegestelle war das Vogelzimmer meiner Freunde. Als die beiden Vögel schon einige Wochen dort waren, fuhr ich in den Urlaub und gab meine Vögel zur Pflege zu meinen Freunden. Während ich in den Ferien war, freundeten sich meine Tiere mit Romy und Julia an, weshalb wir nach meiner Rückkehr entschieden, dass die beiden Vogeldamen aus Bonn doch zu mir ziehen durften. Am 26. September 2014 war der große Tag und Julia wurde offiziell ein Mitglied des Birds-Online-Schwarms. Ich hatte sie gerade erst kennengelernt und sie hatte sich wunderbar eingelebt, als am 14. Dezember 2014 ohne vorherige Anzeichen einer akuten Erkrankung ihr Herz stehen blieb. Julia starb in meiner Hand und ich hoffe, sie hat gefühlt, dass es auch Menschen gibt, die sich um ihre Tiere sorgen und sie lieben. Sehr gern hätte ich noch viel mehr Zeit mit der sanftmütigen Wellensittichdame verbracht, aber leider hatte das Schicksal andere Pläne für sie.

Julias Farbschlag nennt sich normal grün. So wie sie sehen die wildfarbenen Wellensittiche in Australien aus.