Kleiner, adoptiert im November ’99, † 8. März ’00

Kleiner war olivgrün gefärbt.
Kleiner war olivgrün gefärbt.

Einige Monate lang lebte Kleiner bei mir, ein schüchternes und liebenswertes Wellensittichmännchen, das in meinem Schwarm wegen seines sanftmütigen Wesens kaum auffiel. Der sehr zurückhaltende Vogelmann hielt sich immer im Hintergrund. Zettelte einer meiner anderen Vögel in seiner Nähe Streit an, zog er sich sofort zurück. Auch am Futternapf war er stets einer der letzten, die ihren Hunger stillten, damit er jedweder Rangelei aus dem Weg gehen konnte. Bevor er zu mir gezogen war, hatte Kleiner gemeinsam mit seinem Freund Kiki bei einer lieben jungen Frau gelebt. In deren Leben hatte es große Veränderungen gegeben und sie hatte ihre Tiere nicht behalten können. Weil sein Gefährte Kiki schwer gehandicapt war und ich vor allem Vögel mit körperlichen Gebrechen aufnahm, sagte ich seinerzeit zu, den beiden Vogelmännchen ein Zuhause zu geben.

Wie alt Kleiner war, wusste ich seinerzeit nicht, und auch seine frühere Halterin konnte mir dazu nichts sagen. Der Vogel war ihr 1995 zugeflogen, allerdings wirkte er seinerzeit sehr agil und eher nicht wie ein alter Vogel. Deshalb gingen wir davon aus, dass er seinerzeit allenfalls ein paar Jahre alt gewesen sein dürfte. Bedauerlicherweise lebte er bei mir nicht lang. Am 8. März 2000 erlag er einer schweren Infektion, deren Behandlung leider erfolglos verlaufen war. An seinem Tod sind sehr wahrscheinlich Megabakterien schuld, wie sie damals noch genannt wurden. Heute weiß man viel mehr über diese Krankheitserreger, die zu den Pilzen gehören und inzwischen als Macrorhabdus ornithogaster bezeichnet werden. Damals waren die Behandlungsmöglichkeiten verglichen mit den heutigen erheblich weniger erfolgversprechend. Der arme Wellensittichmann hatte keine Chance …

Kleiner mit seinem Freund Kiki (links).
Kleiner mit seinem Freund Kiki (links).

Kleiner war olivgrün mit normaler Gefiederzeichnung. Sein Körperbau kam dem der australischen wilden Wellensittiche sehr nahe, denn er war sehr zierlich gebaut. Weil er so zierlich war, konnte er sehr gut und akrobatisch fliegen. Während seiner Rundflüge durch mein Vogelzimmer legte er eine enorme Ausdauer an den Tag. Möglich war das vor allem deshalb, weil er kein Gramm Fett zu viel auf den Rippen hatte und gut im Training war. Ich hoffe, er hat die Zeit in meinem Vogelschwarm genossen. Bedauerlicherweise gibt es kaum Fotos dieses zauberhaften Wellensittichs, den ich noch heute sehr vermisse.