Beispiele für Vogelzimmer

Vom Jahr 1999 an hatte ich immer die Möglichkeit, meinen Vögeln ein eigenes Zimmer als Unterkunft zu bieten. Innerhalb dieser Zeitspanne bin ich sechsmal umgezogen – das heißt, insgesamt hatten meine Vögel sieben verschiedene Vogelzimmer. Zwei dieser Zimmer haben sich im Dachgeschoss des jeweiligen Wohnhauses befunden, wobei die Dachschrägen bei der Einrichtung eine gewisse Herausforderung dargestellt haben. Denn obwohl ein Großteil der von mir früher und noch heute gehaltenen Vögel nicht fliegen konnte beziehungsweise kann, gab und gibt es auch immer ein paar Flieger. Diesen Vögeln sollten in einem gut eingerichteten Vogelzimmer immer freie Strecken zum Fliegen zur Verfügung stehen. Das heißt, das Zimmer sollte nicht zu sehr „verbaut“ werden.

Wichtig bei der Einrichtung meiner Vogelzimmer war und ist es, dass ich viele Klettermöglichkeiten für die flugunfähigen gefiederten Bewohnerinnen und Bewohner anbieten konnte/kann. Das zeigt sich auf den Fotos, die Sie weiter unten betrachten können. Außerdem bedecke ich aus Hygienegründen den Fußboden täglich mit einer neuen Lage Zeitungspapier. So kann ich gewährleisten, dass meine flugunfähigen Vögel, die sich häufig am Boden aufhalten, immer eine möglichst saubere und möglichst wenig mit Kot belastete Umgebung vorfinden. Zwar sieht dieser Bodenbelag nicht schön aus, er hat sich aber als sehr praktisch erwiesen.

Vogelzimmer 1 (1999 – 2006)

Für die flugunfähigen und im Klettern stark eingeschränkten Vögel, die ich damals hielt, gab es von 1999 bis 2006 einen niedrigen Kletterspielplatz am Boden.
Für die flugunfähigen und im Klettern stark eingeschränkten Vögel, die ich damals hielt, gab es von 1999 bis 2006 einen niedrigen Kletterspielplatz am Boden.

Vogelzimmer 2 (2007 – 2011)

Vogelzimmer 3 (2011 – 2013)

Aus Bambus oder Weidenzweigen geflochtene Kugeln, die mit Naturästen und Korkstücken `veredelt`worden sind, gehören zu den beliebtesten Sitz- und Kletterplätzen meiner flugunfähigen Vögel.
Aus Bambus oder Weidenzweigen geflochtene Kugeln, die mit Naturästen und Korkstücken `veredelt`worden sind, gehören zu den beliebtesten Sitz- und Kletterplätzen meiner flugunfähigen Vögel.

Vogelzimmer 4 (2013 – 2016)

Vogelzimmer 5 (2016 – 2019)

Vogelzimmer 6 (seit 2019)