Kletternetze

Kletternetze bieten Vögeln sehr gute Möglichkeiten, darin zu spielen und sich körperlich auszupowern.
Kletternetze bieten Vögeln sehr gute Möglichkeiten, darin zu spielen und sich körperlich auszupowern

Vögel sind zwar zum Fliegen geboren, doch vor allem Papageien und Sittiche lieben es, auch mal ausgiebig zu klettern. Unter den Krummschnäbeln gibt es einige Arten, die sich besonders gern kletternd fortbewegen, darunter zum Beispiel Katharinasittiche. Das verwundert nicht, wenn man einmal einen Blick auf ihren natürlichen Lebensraum wirft. Sie halten sich in ihrer mittel- und südamerikanischen Eigenschaft vor allem im Kronenbereich hoher Bäume auf. Dort klettern sie im Geäst umher, weshalb ihnen die Begeisterung für diese Art der Fortbewegung regelrecht angeboren zu sein scheint. Doch auch Vogelarten, die in offener Landschaft leben und dort fliegend weite Strecken überwinden – darunter beispielsweise Wellensittiche -, klettern von Zeit zu Zeit gern.

Im Freiflugzimmer der Vögel Kletternetze anzubringen, ist deshalb eine sehr gute Idee. Denn für die Tiere bedeuten solche Netze eine Möglichkeit, sich körperlich zu betätigen und miteinander zu spielen. Wichtig ist dabei, dass die Netze aus Materialien bestehen, die den Vögeln nicht gefährlich werden können. Lösen sich einzelne Fasern, könnten sie sich um Gliedmaßen wickeln und diese abschnüren. Dadurch könnten zum Beispiel Zehen absterben oder die Vögel könnten sich so stark verfangen, dass sie sich nicht mehr selbst befreien können. Dann besteht große Verletzungsgefahr, wenn sie versuchen, sich zu befreien.

Für flugunfähige Vögel sind Kletternetze gute Helfer, wenn es darum geht, Höhenunterschiede zu überwinden.
Für flugunfähige Vögel sind Kletternetze gute Helfer, wenn es darum geht, Höhenunterschiede zu überwinden.

Sehr gut geeignet sind Netze aus Sisal oder Grasbändern. Letzteres sind Bänder aus getrocknetem Gras. Manche Netze, die im Fachhandel für Papageienzubehör erhältlich sind, enthalten Holzteile zur Stabilisierung (Stangen an den Seiten) oder als Spielzeug (Holzelemente wie kleine Klötze an den Knotenpunkten des Netzes). Man kann solche Netze auf verschiedene Weise befestigen, sie können sogar wie eine Hängematte im Raum schwingen.

Für flugunfähige Vögel sind Kletternetze ideale „Möbel“. Die Tiere können daran empor klettern und so problemlos Höhenunterschiede überbrücken, die sie sonst ohne zu fliegen nicht bewältigen könnten.