Stoffspielplätze

Tipps von Silvia Berkemeier, Juni 2010

Spielplätze für Wellensittiche und andere kleine Heimvögel lassen sich aus allerlei Materialien basteln. Stoff bildet eine gute Basis, um Kletterspielplätze zu konstruieren. Allerdings muss bei der Wahl des Stoffes darauf geachtet werden, dass die Tiere nicht mit ihren Krallen in Schlaufen hängenbleiben können. Dies ist beispielsweise bei Handtüchern oft der Fall. Bestens geeignet sind hingegen glatte, fein gewebte Baumwoll- und Leinenstoffe. Sie lassen sich zudem heiß waschen, was in Bezug auf die Hygiene wichtig ist.

Manche Vögel lieben es, an Stoff empor zu klettern. Wieder andere zerbeißen ihn mit Vorliebe. Für den Halter mag es frustrierend sein, wenn wieder einmal ein Stück Stoff eifrigen Schnäbeln zum Opfer gefallen ist. Aber den Vögeln bereitet es allergrößte Freude und die Zeit, die sie mit dem Benagen zubringen, ist für sie nicht langweilig. Dies ist ein entscheidender Aspekt, denn Langeweile kann bei Vögeln zu verschiedenen mehr oder minder gravierenden Verhaltensauffälligkeiten führen.

Im Folgenden finden Sie zwei Tipps für einfach nachzubauende Stoffspielplätze.

Tipp 1: Tuch an der Wand

Stoffspielplatz an einer Wand.
Stoffspielplatz an einer Wand.

An die Zimmerwand wird beispielsweise ein ausrangiertes Tischtuch aus Leinen gehängt. An dem Tischtuch können verschiedene Spielzeuge befestigt werden, beispielsweise wie auf dem Foto gezeigt ein geknotetes Kokosfaserband, ein Zweig oder ein Stück Papier zum Knabbern. Die Vögel benutzen nicht nur das Spielzeug, sondern klettern auch gern auf und an dem Tischtuch herum. Der aufgestellte Ast vor dem Tuch bietet einen guten Startplatz für Rundflüge.

Tipp 2: Stoffschaukel zum Klettern

An der Zimmerdecke werden ausrangierte, geknotete Küchentücher aus Leinen befestigt. Ein Küchentuch wird zu einem Strang gebunden und als Schaukel zwischen zwei geknotete Tücher gehängt. Die Vögel klettern gerne auf den Tüchern herum und lassen sich auch schon mal an den herunterhängenden Zipfeln mit dem Schnabel hängend schaukeln. Achtung, die Befestigungsschlaufen zum Aufhängen, die an Küchentücher genäht sind, sollten sicherheitshalber abgeschnitten werden. Anderenfalls könnte sich ein neugieriger Vogel damit strangulieren, wenn er den Kopf durch die Schlaufe steckt.

Die Stoffschaukel wird gern genutzt.
Die Stoffschaukel wird gern genutzt.
Ist die Stoffschaukel breit genug, können sich die Vögel sogar bäuchlings hinlegen.
Ist die Stoffschaukel breit genug, können sich die Vögel sogar bäuchlings hinlegen.