Klopfen mit dem Schnabel

Hinweis: Die in diesem Beitrag beschriebenen Verhaltensweisen beziehen sich auf Wellensittiche. Auf andere Vogelarten sind die Angaben nicht in jedem Fall direkt übertragbar.
Bei zwei eng miteinander vertrauten Wellensittichen ist oft gegenseitiges Schnabelklopfen zu beobachten.
Bei zwei eng miteinander vertrauten Wellensittichen ist oft gegenseitiges Schnabelklopfen zu beobachten.

Ein Bestandteil der Balz (Partnerwerbung) der Wellensittiche ist das Klopfen mit dem Schnabel. Meist wird diese Verhaltensweise überwiegend von männlichen Individuen gezeigt, aber auch Weibchen klopfen mitunter mit ihrem Schnabel. Während ein Männchen seine (feste oder gewünschte) Partnerin anvisiert und für sie zwitschert, schüttelt der gefiederte Herr meist kurz und in abgehackt wirkenden Bewegungen den Kopf. Als nächstes klopft das Männchen mit dem Schnabel entweder auf den Ast, auf dem es sitzt, oder aber es klopft beispielsweise gegen einen anderen Gegenstand, wenn es sich nicht traut, gegen den Schnabel der Partnerin zu klopfen. Sind die beiden Vögel bereits fest verpaart oder eng miteinander vertraut, klopft zunächst meist einer der Vögel gegen den Schnabel des anderen, der das Klopfen dann erwidert. Häufig folgt auf das Klopfen ein ausgiebiges Kopfnicken, das ebenfalls Bestandteil der Partnerwerbung ist. Mal nickt nur ein Vogel mit dem Kopf, mal beide.

Dieser Wellensittich singt und klopft mit dem Schnabel gegen ein Spielzeug.
Dieser Wellensittich singt und klopft mit dem Schnabel gegen ein Spielzeug.

Mitunter singen Wellensittiche jedoch aus reiner Freude am Leben und adressieren dabei keinen anderen Vögel. Während dieser Gesangsdarbietungen kann es vorkommen, dass sie mit dem Schnabel gegen Äste, eine Wand, ein Spielzeug oder andere Gegenstände klopfen und manchmal auch mit dem Kopf nicken. In vielen Fällen richten Vögel, die mit dem Schnabel klopfen, währenddessen ihr Stirngefieder steil auf, sodass der Kopf sehr voluminös wirkt. Gleichzeitig werden die Wangenfedern aufgeplustert und ein wenig nach vorn geschoben, wodurch sie den Schnabel teilweise verdecken.

Beispielvideo, in dem ein Wellensittichmännchen seine Partnerin anbalzt und gegen ihren Schnabel klopft

Beispielvideo, in dem ein Wellensittichmännchen mit dem Schnabel klopft und singt

Beispielvideo, in dem ein Wellensittichs gegen eine Stange klopft und singt