1. >>
  2. Birds Online
  3. >>
  4. Zucht
  5. >>
  6. Allgemeines rund um die...
  7. >>
  8. Brutdauer der Wellensittiche

Brutdauer der Wellensittiche

Durchschnittlich 18 Tage beträgt die Brutdauer der Wellensittiche – bezogen jeweils auf ein Ei
Durchschnittlich 18 Tage beträgt die Brutdauer der Wellensittiche – bezogen jeweils auf ein Ei

Wer Wellensittiche züchten möchte, sollte sich darüber bewusst sein, wie der zeitliche Ablauf des Brutgeschehens bei dieser Vogelart aussieht. Erste Anzeichen dafür, dass die Eiablage kurz bevorsteht, sind oftmals häufige Paarungen der Elternvögel. Eine feste Regel, wie lange es dann noch dauert, bis das erste Ei gelegt wird, gibt es allerdings nicht. Bei manchen Paaren geht es sehr schnell und das erste Ei liegt schon nach wenigen Tagen im Nest, andere brauchen dafür etwas länger – manchmal sogar mehrere Wochen.

Unmittelbar nachdem Wellensittichweibchen ihr erstes Ei gelegt haben, beginnen sie in aller Regel mit dem Brüten. Darunter ist Folgendes zu verstehen: Sie begeben sich in ihr Nest, das sich meist in einem Nistkasten oder in einer ähnlichen höhlenartigen „Behausung“ befindet, und wärmen das Ei rund um die Uhr mit ihrem eigenen Körper. Im Abstand von 48 Stunden wird das nächste Ei gelegt, dann folgt wieder eine Pause von zwei Tagen und es folgt das dritte Ei und so weiter. Jedoch ist die Gelegegröße nicht bei jedem Weibchen gleich. Die eigentliche Brutdauer beträgt bei Wellensittichen im Durchschnitt 18 Tage. Damit ist gemeint, dass das Weibchen während dieser genannten Zeit das Ei wärmt. In manchen Fällen kann die Brutdauer etwas kürzer oder länger sein, sie variiert aber in aller Regel nicht um viel mehr als plus/minus einen Tag.

Kritisch ist die Situation, wenn aus irgendeinem zwingenden Grund ein Jungvogel nach 15 oder 16 Tagen aus dem Ei geholt werden muss. Achten Sie dann darauf, dass das vermutlich noch recht schwache Jungtier ausreichend von seinen Eltern gewärmt wird. Anfangs wird es noch nicht gefüttert, am seinem Bauch hängt noch der Dottersack. Dieser muss vom Küken aufgenommen werden, er darf nicht entfernt werden! Der Dotter versorgt den noch schwachen Jungvogel mit Energie, die er zum Überleben braucht. Denn das Problem ist: Frühgeburten betteln anfangs nicht besonders laut oder energisch, was für sie zu einem Nachteil bei der gerechten Futterverteilung werden kann, sofern es ältere Geschwister im selben Nest gibt. Zu früh geborene Wellensittiche haben deshalb leider eine geringere Überlebenschance als ihre Artgenossen, die nach einer regulären Brutdauer von 18 bis 19 Tagen schlüpfen.

Schon gewusst?
Kleine Singvögel brüten meist etwa 11 bis 13 Tage, was die kürzeste Brutdauer im Vogelreich markiert. Am anderen Ende der Skala findet sich der in Neuseeland lebende Streifenkiwi (Apteryx australis). Circa 90 Tage lang wärmen diese Vögel ihre Eier. Verglichen damit, reifen junge Wellensittiche recht schnell in ihren Eiern heran.