1. >>
  2. Birds Online
  3. >>
  4. Zucht
  5. >>
  6. Infos rund um das...
  7. >>
  8. Blutverschmierte Eier

Blutverschmierte Eier – was bedeuten sie?

Mitunter klebt an Wellensitticheiern etwas Blut, was auf eine Verletzung oder Erkrankung des Weibchens hindeuten kann
Mitunter klebt an Wellensitticheiern etwas Blut, was auf eine Verletzung oder Erkrankung des Weibchens hindeuten kann

Für gewöhnlich sind Wellensitticheier, die frisch gelegt worden sind, rein weiß gefärbt. Aber es gibt auch Ausnahmen, die durchaus erschreckend sein können: Mitunter klebt an einem Vogelei ein wenig Blut. Deshalb drängt sich die Frage auf, was geschehen sein könnte und um die Vogelmutter möglicherweise in Gefahr ist. Es lässt sich nicht pauschal sagen, ob eine gravierende Verletzung vorliegt oder ein anderweitiges Risiko für das Weibchen besteht. Vielmehr muss der Einzelfall betrachtet werden. Und generell gilt: Seien Sie lieber sehr vorsichtig und nehmen Sie blutverschmierte Eier nicht auf die leichte Schulter!

Leichte Blutungen bei der Eiablage

Die sehr dünne Blutkruste auf der Schale beeinträchtigt das im Ei heranwachsende Jungtier normalerweise nicht
Die sehr dünne Blutkruste auf der Schale beeinträchtigt das im Ei heranwachsende Jungtier normalerweise nicht

Der Vogelkörper ist recht schmal gebaut, und wenn sich in ihm ein Ei bildet, nimmt es relativ viel Platz in Anspruch. Während es entsteht und durch den Legedarm wandert, dehnt das Ei dieses Organ. Seine maximale Größe hat das Ei kurz vor dem Legen erreicht und beansprucht viel Raum im Vogelkörper. Hinzu kommt, dass es durch einen sonst engen Darmabschnitt und die ebenfalls recht kleine Kloake gepresst werden muss – ähnlich wie die Babys bei uns Menschen.

Beim Eierlegen pressen die Weibchen stark. Für die Darmwände und die Kloake bedeutet dies, dass sie sich einerseits stark weiten müssen, um das Ei passieren zu lassen, und andererseits durch Muskelbewegungen des Weibchens gepresst werden. Dies kann beides zusammengenommen so stark sein, dass die empfindliche Schleimhaut stellenweise ein wenig einreißt, wodurch wiederum leichte Blutungen entstehen können.

Das frisch ausgetretene Blut bedeckt dann einen Teil der Eierschale und trocknet meist innerhalb weniger Minuten. Ist diese Blutkruste nur sehr dünn ist, besteht für das sich später im Ei entwickelnde Küken keine Gefahr. Das heißt, das Ei muss nicht gewaschen werden. Die Vogelmutter sollten Sie allerdings gut im Blick behalten. Handelt es sich um eine minimale Dehnungsverletzung, erholt sie sich schnell wieder und blutet nicht nach. Am besten lässt man die Vögel dann in Ruhe und berührt die nun sicher schmerzende und empfindliche Körperregion nicht. Doch es muss unbedingt schonend überwacht werden, ob ein Vogel über Stunden weiter blutet. Spätestens dann, wenn das nächste Kothäufchen abgesetzt wird, zeigt sich dies deutlich in Form einer nicht zu übersehenden Blutbeimengung. Blut im Kot ist immer ein Alarmzeichen.

Diesen schweren Kloakenvorfall hat der Wellensittich trotz sofortiger Behandlung nicht überlebt
Diesen schweren Kloakenvorfall hat der Wellensittich trotz sofortiger Behandlung nicht überlebt

Doch selbst wenn dies nicht geschieht und lediglich bei der Eiablage leichte Blutungen auftreten, kann dies problematisch sein. Werden wiederholt blutverschmierte Eier gelegt, ist selbst diese minimale Blutung ein Hinweis auf ein gravierenderes Gesundheitsproblem. Falls ein Vogelweibchen während und nach der Eiablage deutlich aus der Kloake blutet, besteht häufig akute Lebensgefahr. Es könnte beispielsweise eine innere Verletzung oder eine schwere Entzündung des Legedarms vorliegen. Deshalb sollte das betroffene Weibchen umgehend von einem vogelkundigen Tierarzt untersucht werden, denn es könnte höchste Lebensgefahr für das Tier bestehen. Je nachdem, was zu der Blutung führt, muss gegebenenfalls eine Operation durchgeführt werden. Dem schwer kranken Weibchen sollte dann unbedingt geholfen werden, zum Züchten ist es vorerst nicht einsetzbar.

Wenn nicht nur Blut aus der Kloake austritt, sondern auch Teile des Darmes heraushängen, muss das Vogelweibchen ebenfalls sofort einem Tierarzt vorgestellt werden. Es hat einen Kloakenvorfall erlitten und das herausgerutschte Gewebe könnte sehr schnell absterben. Deshalb zählt jede Minute im Kampf um das Leben der Vogelmutter. Mehr Informationen über Kloakenvorfälle finden Sie hier.

Achtung: Verkennen Sie bitte auf gar keinen Fall den Ernst der Lage, denn in vielen Fällen überleben die Vogelweibchen diese schwere Komplikation des Eierlegens nicht einmal trotz schneller Hilfe durch einen Tierarzt! Jede Minute zählt!

Was passiert mit dem Gelege, während die Mutter beim Arzt ist?

Falls das Weibchen an den Tagen zuvor bereits Eier gelegt und diese bebrütet hat, entwickeln sich darin wahrscheinlich schon die Embryonen. Während die Vogelmutter beim Arzt ist, kann sie die Eier nicht wärmen, was durchaus ein Problem darstellt und zum Absterben der Embryonen führen kann. Gegebenenfalls sollten die Eier vorübergehend gleichzeitig brütenden Wellensittichweibchen untergelegt werden. Ist dies nicht möglich, sollten sie mit Watte und leichtem, aber wärmendem Stoff umhüllt werden, bis die Mutter wieder da ist. Unter die Eier kann ein nicht zu heißes Wärmekissen gelegt werden, beispielsweise ein nur etwa 30 °C warmes SnuggleSafe (Heizkissen für Haustiere). So kühlen die Eier hoffentlich nicht vollständig aus. Die Eier dürfen auf keinen Fall punktuell zu heiß werden, weil die Embryonen dann absterben.

Muss die Vogelmutter in der Tierarztpraxis oder -klinik bleiben, weil eine Operation nötig ist, ist das Gelege leider verloren. Einzige Ausnahme: Es gibt weitere brütende Wellensittichweibchen, denen die Eier untergelegt werden können.