1. >>
  2. Birds Online
  3. >>
  4. Zucht
  5. >>
  6. Rechtliches und Co.

 

Rechtliches und Co. rund um die Vogelzucht

Das Züchten von Wellensittichen ist in Deutschland heute für praktisch jeden Interessierten ohne Auflagen möglich.
Das Züchten von Wellensittichen ist in Deutschland heute für praktisch jeden Interessierten ohne Auflagen möglich.

Wer Wellensittiche oder anderen Papageienvögel züchten möchte, sollte sich vorab einiger grundlegender Details bewusst sein. Das Züchten von Vögeln ist mit einer hohen Verantwortung für die Tiere verbunden und es erfordert Hintergrundwissen. Früher war es in Deutschland sogar flächendeckend vorgeschrieben, vor dem Züchten eine behördliche Genehmigung, die sogenannte Zuchtgenehmigung, zu beantragen und eine Züchterprüfung abzulegen. Wichtig war es damals auch, dass ein Quarantäneraum außerhalb des Wohnraums vorzuliegen hat, damit im Fall eines Ausbruchs der auch für Menschen potenziell gefährlichen Papageienkrankheit (Psittakose) die nötigen Isolierungsmaßnahmen ergriffen werden konnten.

Seit der Aufhebung der sogenannten Psittakoseverordnung im Jahr 2012 haben sich aber viele Dinge grundlegend geändert. Heute darf prinzipiell jeder Wellensittiche züchten, und das ohne eine behördliche Genehmigung. Allerdings kann ein zu blauäugiges Herangehen an das Zuchtunterfangen für die Tiere sehr gefährlich werden. Die früher vorgeschriebene Züchterprüfung abzulegen, hatte durchaus einen Sinn: Die Prüflinge haben sich im Idealfall intensiv mit der Biologie ihrer Schützlinge und dem Thema Krankheiten beschäftigt und wussten deshalb, was sie im Notfall tun sollten. Fehlt dieses Wissen, können Zuchtversuche sehr tragisch und verlustreich enden.

Hinzu kommt, dass so mancher Halter und Hobbyzüchter davon ausgeht, andere Vogelarten könnten ähnlich wie Wellensittiche einfach so und ohne das Befolgen von Regularien gezüchtet werden. Dem ist aber nicht so, weil viele Vogelarten besonders geschützt sind.

In den unten aufgelisteten Kapiteln finden Sie weitere Informationen rund um einige rechtliche Details, die das Züchten von Wellensittichen betreffen.

Fußringe - sind sie notwendig?

Fußringe - sind sie notwendig?

  Fußringe - sind sie notwendig? Vielen Vogelhaltern und -züchtern stellt sich die F...
Leichtes Spiel für Vermehrer

Leichtes Spiel für Vermehrer

  Leichtes Spiel für Vermehrer - was der Wegfall der Zuchtgenehmigung und der Ringpflicht f...
Wer darf züchten?

Wer darf züchten?

  Wer darf züchten? Die Gesetzeslage in Deutschland ist heute an sich relativ einfach: ...
Zuchtgenehmigung

Zuchtgenehmigung

  Zuchtgenehmigung Um Wellensittiche und andere Papageienvögel brüten lassen zu dürfen, mu...
Züchterprüfung

Züchterprüfung

  Züchterprüfung Wollte ein Vogelhalter früher Wellensittiche züchten, musste er ein...