1. >>
  2. Birds Online
  3. >>
  4. Zucht
  5. >>
  6. Rechtliches und Co.
  7. >>
  8. Züchterprüfung

Züchterprüfung

Zwei Zuchtwellensittiche beim Paarungsakt
Zwei Zuchtwellensittiche beim Paarungsakt

Wollte ein Vogelhalter früher Wellensittiche züchten, musste er eine behördliche Genehmigung, die sogenannte Zuchtgenehmigung, beantragen. Man konnte sie nur erlangen, wenn man zuvor eine offizielle Züchterprüfung abgelegt hat. Das hatte in erster Linie damit zu tun, das Bewusstsein für die möglichen Gefahren der Psittakose (Papageienkrankheit) zu schärfen. Aber die Züchterprüfung hatte auch den angenehmen Nebeneffekt, dass sich die Prüflinge Wissen über Wellensittiche aneignen mussten, das letztlich oft den Tieren zugutekam. Nach wie vor verhält es sich so, dass Wellensittichzüchter im Idealfall mit der Brutbiologie, den Anforderungen an eine artgerechte Ernährung in der Fortpflanzungsperiode und mit möglichen Problemen, die während der Brut oder der Jungenaufzucht auftreten können, vertraut sein sollten.

Weil inzwischen keine solche Züchterprüfung mehr abgelegt werden muss, verfügen manche Züchter nicht mehr über das nötige Wissen – schließlich haben sie nie für den offiziellen Test lernen müssen. Entsprechend können Wissenslücken vorhanden sein, die in manchen Fällen so gravierend sind, dass sie das Leben der Vögel in Gefahr bringen. Deshalb sollte sich jeder verantwortungsbewusste Vogelhalter, der seine Wellensittiche brüten lassen möchte, vorab eingehend mit allen Details beschäftigen, die während der Brut und Jungenaufzucht auf seine Tiere und ihn zukommen könnten.

Da Leben der (jungen) Wellensittiche liegt in den Händen der Züchter
Da Leben der (jungen) Wellensittiche liegt in den Händen der Züchter

Heutzutage ist es leichter denn je möglich, sich umfassend über Wellensittiche und die idealen Haltungsbedingungen für diese Vögel zu informieren. Im Internet finden sich ebenso wie in der Fachliteratur zahlreiche ergiebige Informationsquellen. Vor allem angehende Züchter sollten also beim Lernen mit Sorgfalt vorgehen, denn je mehr Wissen sie sich aneignen, desto besser können sie den Bedürfnissen ihrer Vögel gerecht werden und die Tiere unterstützen, falls sich eine schwierige Situation ergibt.

Als hilfreiches Lernmittel für angehende Züchter hat sich früher, als die Psittakoseverordnung noch gültig war, das folgende Buch erwiesen:

Weiß der Geier?!
Karl-Heinz Schallenberg
ISBN-13: 978-3000054556

Leider ist dieses Buch derzeit nur noch antiquarisch oder aus zweiter Hand erhältlich. Es kann ein wenig mühsam sein, es aufzutreiben, aber die Mühe lohnt sich! Wer das Werk aufmerksam liest, der wird feststellen, dass es eine Menge rund um Wellensittiche zu wissen gibt. Auch sei angehenden Züchtern dringend empfohlen, die Kapitel hier auf Birds-online.de zu lesen, die sich mit den Problemen rund um die Zucht beschäftigen.