26. Tag im Leben eines Wellensittichkükens

Wenn der Nistkasten gereinigt wird und der Jungvogel kurzzeitig außerhalb des Nestes ist, dann schaut er sich die Umgebung sehr genau an
Wenn der Nistkasten gereinigt wird und der Jungvogel kurzzeitig außerhalb des Nestes ist, dann schaut er sich die Umgebung sehr genau an

Auch heute wird das gesamte Verhaltensspektrum vom Küken einstudiert: soziale Gefiederpflege, also das Kraulen seiner Geschwister und der Mutter, Singen, Schimpfen, Drohen, Beißen, Scheingefechte und handfeste Raufereien – am liebsten mit den Eltern oder mit ähnlich alten Geschwistern. Ganz nebenbei bettelt der kleine Vogel mit großem Nachdruck um Futter, und das in kurzen Zeitabständen. Obwohl er jetzt nicht mehr größer wird, wachsen seine Federn noch und er setzt Gewicht an, das ihm helfen wird, die Zeit nach dem Verlassen des Nistkastens gut zu überstehen.

Das Schlafbedürfnis des jungen Vogels ist bei Weitem nicht mehr so groß wie noch vor einigen Tagen, aber trotzdem döst und schläft der junge Wellensittich mehr als ein erwachsener Artgenosse. Zumindest wenn ihn seine zappeligen Geschwister lassen.

Titelbild dieser Seite © Petra Schröder