28. Tag im Leben eines Wellensittichkükens

Genau vier Wochen ist das Küken heute alt und bis zum Erreichen der Selbstständigkeit ist der Weg jetzt nicht mehr weit
Genau vier Wochen ist das Küken heute alt und bis zum Erreichen der Selbstständigkeit ist der Weg jetzt nicht mehr weit

Etwa 13–15 cm ist der junge Wellensittich inzwischen groß, wobei vom Kopf bis zur Schwanzspitze gemessen wird. Das Gefieder ist überall so weit aus den feinen, silbrigen Hüllen (Federscheiden) gekommen, dass der Jungvogel jetzt endgültig ein perfektes Abbild seiner Eltern ist. Seinen noch etwas unreif klingenden Gesang trägt er immer häufiger vor und etwa in diesem Alter kann der Nestling bereits die Kontaktrufe erwachsener Artgenossen vortragen. Bisher hat das mit seiner „Kükenstimme“ noch nicht funktioniert.

Sein Tatendrang wird immer größer, ebenso wie sein Entdeckergeist. Bei der Nistkastenreinigung sollte dies bedacht werden. Sobald der Kasten geöffnet ist, stürzt sich der junge Vogel auf alles, was ihm auffällt. Das können beispielsweise glitzernde oder glänzende Gegenstände sein. So mancher Vogelhalter, der eine Brille trägt, wird jetzt erleben, dass der Vogelnachwuchs versucht, diese von der Nase zu reißen oder an ihr entlang zu klettern.

Titelbild dieser Seite © Petra Schröder