32. Tag im Leben eines Wellensittichkükens

Im Alter von 32 Tagen gelingt es schon vielen Jungvögeln, einzelne Körnchen selbst zu entspelzen
Im Alter von 32 Tagen gelingt es schon vielen Jungvögeln, einzelne Körnchen selbst zu entspelzen

Viele junge Wellensittiche verlassen nun den Nistkasten und versuchen draußen zu fliegen. Häufig kehren sie aber wieder zurück, denn das Ausruhen in der Geborgenheit des bisher bekannten Nestes ist zu verlockend. Wenn sie die Gelegenheit dazu haben, versuchen die Jungtiere in diesem Alter auch, mehr und mehr selbst zu fressen. Nach wie vor versorgen sowohl der Vater als auch die Mutter den Nachwuchs mit Nahrung. Doch das wird nicht ewig so sein, und die Jungen scheinen das instinktiv zu wissen.

Im Leben des jungen Wellensittichs sind die Geschwister sehr wichtig. Mit ihnen unternimmt er fast alles gemeinsam und kuschelt sich häufig an sie. Das ist vor allem außerhalb des Nistkastens zu beobachten. Die Jungvögel geben einander Geborgenheit, denn es strömen sehr viele unbekannte Eindrücke auf sie ein. Sie helfen einander auch, wenn sich ein fremder Wellensittich nähert und sie sich bedroht fühlen. Dann machen sie gemeinsam Front gegen den Artgenossen. Auf echte Kämpfe würden sie sich in diesem Alter jedoch eher nicht einlassen. Ihnen ist bewusst, dass sie unterlegen wären. Obwohl sie bereits „fertig“ aussehen, müssen sie in den kommenden Tagen und und Woche noch sehr viel lernen.

Titelbild dieser Seite © Petra Schröder