Hagebutte (Rosa)

Hagebutte (Rosa sp.)
Hagebutte (Rosa sp.)

Um es gleich vorweg zu schicken: Bei Hagebutten handelt es sich nicht um Beeren, auch wenn das oft angenommen wird. Auch sind es keine Steinfrüchte, sondern sogenannte Sammelnussfrüchte, weil sich in ihrem Inneren kleine Nüsschen (einzelne Samen) befinden. Hagebutten sind die Früchte verschiedener wilder Rosenarten aus der Gattung Rosa, darunter beispielsweise die Hunds-Rose (Rosa canina). Alle Rosen gehören zur Familie der Rosengewächse (Rosaceae).

Reife Früchte lassen sich normalerweise von August bis Oktober und mitunter sogar noch im November ernten. Aufgrund ihres hohen Vitamin-C-Gehaltes sind Hagebutten eine ausgesprochen gesunde Leckerei für alle Heimvogelarten.

Meine Wellensittiche fressen Hagebutten am liebsten, wenn ich die Früchte aufgeschnitten am Futterplatz befestige und die kleinen Samen (Nüsschen) zuvor entferne.