Hinkende Vögel

Aufgrund unterschiedlicher Ursachen können Vögel gehbehindert sein und deshalb hinken. Diese Behinderung kann im Einzelfall mehr oder minder gravierend ausfallen und sowohl allein als auch in Kombination mit anderen Handicaps wie Flugunfähigkeit oder beispielsweise einem Schnabeldefekt auftreten. Wichtig ist es in jedem Fall, die Ursache für das Hinken zu klären, denn unter Umständen leidet der Vogel permanent unter Schmerzen, was kein erstrebenswerter Zustand wäre.

Es gibt eine Reihe möglicher Ursachen, über die Sie in weiteren Beiträgen mehr erfahren können.

Das sind die Themen dieser Unterrubrik

Gelähmte Füße und Beine

Gelähmte Füße und Beine

Körperliche Einschränkungen aufgrund gelähmter Beine bzw. Füße und was zu beachten ist
Beinamputationen

Beinamputationen

Informationen über den Umgang mit Vögeln nach einer Beinamputation
Gelähmte Zehen

Gelähmte Zehen

Körperliche Einschränkungen aufgrund gelähmter Zehen und was zu beachten ist
Hüftschaden

Hüftschaden

Körperliche Einschränkungen, die durch Schäden an den Hüften verursacht werden
Oberschenkelbruch

Oberschenkelbruch

Körperliche Einschränkungen, die durch Brüche der Oberschenkelknochen verursacht werden
Buchtipp
Cover des Buches 'Vogelhaltung mit Handicap'Weil mir, der Betreiberin von Birds-online.de, gehandicapte Vögel so sehr am Herzen liegen, habe ich gemeinsam mit der erfahrenen Vogelhalterin Sigrid März ein Buch geschrieben. Darin werden die häufigsten Handicaps vorgestellt, Herausforderungen im Alltag beschrieben und natürlich Lösungen aufgezeigt. Von Amputationen über Blindheit bis hin zu altersbedingten Einschränkungen wie Arthrose reicht die Themenpalette. Ergänzend gibt es ein paar Einrichtungstipps, um gehandicapten Vögeln ein angenehmes und sicheres Umfeld bieten zu können. Wir haben den Inhalt bewusst so gestaltet, dass er sich nicht nur um kleine Sittiche dreht. Kanarienvögel, Täubchen und größere Vogelarten wie Graupapageien und Co. wurden von uns gleichermaßen mit einbezogen.

Das Buch kann für 29,90 € direkt beim Verlag bestellt werden: Web-Shop des Arndt-Verlags