1. >>
  2. Birds Online
  3. >>
  4. Gesundheit & Handicaps
  5. >>
  6. Vögel mit Handicaps
  7. >>
  8. Einrichtungstipps für Handicap-Vögel

Einrichtungstipps für Handicap-Vögel

Schaukel-Liege aus Kork mit Holzspielzeugen, die auch gut von Handicap-Vögeln genutzt werden kann; gebaut von Jennifer Gekeler.
Schaukel-Liege aus Kork mit Holzspielzeugen, die auch gut von Handicap-Vögeln genutzt werden kann; gebaut von Jennifer Gekeler.

Viele gehandicapte Vögel benötigen einige spezielle Einrichtungsgegenstände für Käfig, Zimmervoliere und Freiflugzimmer, um ihren Alltag meistern zu können. Weil ich selbst seit sehr vielen Jahren Vögel mit Handicap in meiner Obhut habe und im Austausch mit anderen Haltern stehe, die sich ebenfalls um Handicap-Vögel kümmern, konnte ich viele Erfahrungen sammeln und zusammentragen. Sie beziehen sich zumeist auf kleine Vogelarten wie Wellensittiche oder Nymphensittiche. Viele der in den angegliederten Kapiteln gegebenen Tipps können aber für größere Vogelarten abgewandelt werden.

Falls Sie selbst Handicap-Vögel halten und Einrichtungstipps mit anderen Haltern teilen möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf. Gastbeiträge und Bilder sind immer willkommen! Ein Honorar kann ich jedoch nicht bezahlen, denn Birds-online.de ist ein nicht-kommerzielles, ehrenamtlich betriebenes Projekt, dessen Inhalte allein den Tieren zugute kommen sollen.

Das sind die Themen dieser Unterrubrik

Bodenpolsterung

Bodenpolsterung

Informationen über Bodenpolsterungen als Verletzungsschutz für Handicap-Vögel
Gepolsterte Sitzstangen

Gepolsterte Sitzstangen

Informationen über gepolsterte Sitzstangen zur Entlastung gehandicapter Vögel
Große Landeplattform

Große Landeplattform

Informationen über eine extragroße Landeplattform für Handicap-Vögel
Hängematten

Hängematten

Informationen über bequeme Hängematten-Schaukeln (nicht nur) für Handicap-Vögel
Kletternd erreichbare Futterampel

Kletternd erreichbare Futterampel

Infos über eine kletternd erreichbare Futterampel für Handicap-Vögel
Kletterrampe

Kletterrampe

Infos über leicht zu bauende Kletterrampen für gehandicapte Vögel
Kletterspirale ("Wendeltreppe")

Kletterspirale ("Wendeltreppe")

Informationen über eine Kletterspirale oder Wendeltreppe für Handicap-Vögel
Mobile Kletterhilfe

Mobile Kletterhilfe

Infos über eine mobile Kletterhilfe für Handicap-Vögel
Rettungsleiter

Rettungsleiter

Informationen über eine Rettungsleiter für abgestürzte Handicap-Vögel
Ruheplattform (Liegebrettchen)

Ruheplattform (Liegebrettchen)

Infos über Liegebrettchen bzw. Ruheplattformen für gehandicapte Vögel
Sprungtuch

Sprungtuch

Infos über Sprungtücher für gehandicapte Vögel
Stützkissen

Stützkissen

Bastelanleitung für Stützkissen, die gehandicapte Vögel unterstützen können
Vogelliege

Vogelliege

Bastelanleitung für eine Vogelliege für Handicap-Vögel und gefiederte Senioren
Tipp
Käfig- und Voliereneinrichtungsgegenstände für Vögel mit Handicap im Papageienland-Shop
Buchtipp
Cover des Buches 'Vogelhaltung mit Handicap'Weil mir, der Betreiberin von Birds-online.de, gehandicapte Vögel so sehr am Herzen liegen, habe ich gemeinsam mit der erfahrenen Vogelhalterin Sigrid März ein Buch geschrieben. Darin werden die häufigsten Handicaps vorgestellt, Herausforderungen im Alltag beschrieben und natürlich Lösungen aufgezeigt. Von Amputationen über Blindheit bis hin zu altersbedingten Einschränkungen wie Arthrose reicht die Themenpalette. Ergänzend gibt es ein paar Einrichtungstipps, um gehandicapten Vögeln ein angenehmes und sicheres Umfeld bieten zu können. Wir haben den Inhalt bewusst so gestaltet, dass er sich nicht nur um kleine Sittiche dreht. Kanarienvögel, Täubchen und größere Vogelarten wie Graupapageien und Co. wurden von uns gleichermaßen mit einbezogen.

Das Buch kann für 29,90 € direkt beim Verlag bestellt werden: Web-Shop des Arndt-Verlags