1. >>
  2. Birds Online
  3. >>
  4. Verhalten
  5. >>
  6. Kot fressen

Kot fressen

Hinweis: Die in diesem Beitrag beschriebenen Verhaltensweisen beziehen sich auf Wellensittiche. Auf andere Vogelarten sind die Angaben nicht in jedem Fall direkt übertragbar.
Zwei junge Wellensittiche mit ein wenig Futter.
Zwei junge Wellensittiche mit ein wenig Futter.

Ein auf den ersten Blick geradezu ekelerregend anmutendes Verhalten, das man mitunter bei Wellensittichen beobachten kann, ist das Fressen von Kot. Insbesondere junge Wellensittiche, die gerade erst das Nest verlassen haben, zeigen dieses Verhalten recht häufig. Mit menschlichen Maßstäben gemessen, ist es wahrlich geradezu widerlich, dass die Vögel ihre eigenen Exkremente oder diejenigen ihrer Artgenossen verzehren. Biologisch betrachtet, liegt diesem Verhalten junger Wellensittiche jedoch ein tieferer Sinn zugrunde, der die Überlebenschancen der Tiere erhöhen kann – vorausgesetzt natürlich, sie nehmen mit dem Kot keine Krankheitserreger zu sich.

Haben Jungvögel gerade erst das elterliche Nest verlassen, müssen sie möglichst schnell voll und ganz selbstständig werden, sprich sich selbst ernähren. Sie sind anfangs nicht sonderlich geübt darin, die Körner von ihren Hüllen zu befreien. Die Nahrungsaufnahme geht somit erst einmal recht langsam vonstatten und die jungen Vögel nehmen oft zu wenig Nahrung zu sich, weshalb soeben flügge gewordene Wellensittiche meist binnen weniger Tage einige Gramm an Gewicht verlieren. Das ist normal und bei gesunden Jungtieren nicht weiter schlimm, denn sie verlassen das Nest mit leichtem Übergewicht, das für sie gewissermaßen eine Sicherheitsreserve darstellt.

Nach dem Verlassen des Nestes müssen die jungen Vögel es erst lernen, sich selbstständig zu ernähren.
Nach dem Verlassen des Nestes müssen die jungen Vögel es erst lernen, sich selbstständig zu ernähren.

Ihr Instinkt sagt den jungen, noch ungeübten Vögeln, dass sie zwar unter normalen Umständen einen Gewichtsverlust von zwei bis vier Gramm in aller Regel problemlos verkraften können. Aber mit der geringen Nahrungsmenge gelangen auch nur vergleichsweise wenige Nährstoffe in den Körper eines jungen Vogels, was sie ebenfalls instinktiv zu wissen scheinen. Damit kein Nährstoffmangel entsteht, muss ein Jungvogel ein eventuell auftretendes Defizit ausgleichen. Das gelingt ihm, indem er seinen eigenen Kot oder den seiner Artgenossen frisst, um von den darin enthaltenen Nährstoffen zu profitieren. Der Vogelkörper ist zwar auf eine möglichst optimale Verwertung der Nahrung ausgelegt, aber im Kot finden sich dennoch kleine Mengen von Nährstoffen, die der Organismus nicht aufgenommen hat. Somit ist das Fressen des (eigenen) Kots für die jungen Vögel ein einfacher und sicherer Weg, leicht verfügbare Nährstoffe zu sich zu nehmen.

Unter anderem aus diesem Grunde ist bei der Haltung sehr junger Wellensittiche immer auf größtmögliche Hygiene zu achten! Sammelt sich über einige Tage Kot mehrerer Vögel an, so ist die Gefahr groß, dass sich in den „Hinterlassenschaften“ Bakterien vermehren, die von einem Jungtier aufgenommen werden könnten. Schwere Verdauungsbeschwerden oder gar Entzündungen des Verdauungssystems, die nicht selten tödlich verlaufen, können die Folge sein.

Deshalb gilt: Der Kot von Wellensittichen muss täglich entfernt werden, um das Auftreten von Krankheiten beziehungsweise deren Ausbreitung vor allem unter Jungvögeln zu vermeiden! Finden die jungen Vögel nur frischen Kot vom selben Tag vor, ist die Gefahr einer Ansteckung deutlich geringer, als wenn sie einige Tage alten Kot fressen würden.

Spätestens wenn die Jungtiere erst einmal vollständig futterfest oder etwa zwei bis drei Monate alt sind, hören sie übrigens meist normalerweise von allein damit auf, Kot zu fressen.

Fressen des Kotes anderer Vogelarten

Bei gemischter Vogelhaltung kommt es mitunter vor, dass die erwachsenen Tiere den getrockneten Kot anderer Arten fressen. Beispielsweise sehe ich mitunter meine Wellensittiche den getrockneten Kot meiner Katharinasittiche fressen, wenn ich ihn nicht schnell genug beseitigen konnte. Die Katharinasittiche wiederum fressen gern getrockneten Diamanttauben-Kot. Die im Kot enthaltenen Darmbakterien der jeweils anderen Vogelarten aus deren natürlicher Darmflora scheinen dabei keinerlei Probleme zu verursachen.