Pagima Green

Pagima Green
Pagima Green

Unter dem Handelsnamen Pagima Green ist eine sehr feine Grasart in Deutschland erhältlich, die vor allem kleinen Heimvogelarten, aber auch mittelgroßen Spezies sehr gut zu schmecken scheint. Typisch für sie ist, dass die einzelnen Körnchen eine leichte Grünfärbung aufweisen. Von welcher Grasart die Samen stammen und in welchem Land sie angebaut werden, konnte ich bedauerlicherweise bisher nicht herausbekommen. Ich gehe aber davon aus, dass es sich um eine Grasart aus der Familie der Süßgräser (Poaceae) handelt.

Das Unternehmen, welches Pagima Green vertreibt, bezeichnet diese Einzelsaat so als unbehandelt und mit vollem Keim. Dies ist jedoch kein Alleinstellungsmerkmal, dasselbe gilt für weitere Grassamen wie beispielsweise Einjähriges Rispengras oder Knaulgras. Zudem ist Pagima Green laut Angaben des vertreibenden Unternehmens vitamin- und ballaststoffreich. Zudem soll es das Wohlbefinden der Vögel verbessern und verdauungsfördernd wirken. Solche Werbeversprechen sollten grundsätzlich kritisch hinterfragt werden, insbesondere wenn keine exakten Nährwertangaben herausgegeben werden.

Basierend auf Kenntnissen über andere Grassamen lässt sich jedoch schlussfolgern, dass Pagima Green fettarm und vermutlich vergleichsweise ballaststoffreich ist. Meine Vögel mögen diese feinen Samen sehr gern und haben sie bislang immer sehr gut vertragen. Insofern spricht nichts dagegen, sie regelmäßig zu verfüttern.

Man kann Pagima Green als Leckerbissen in einem separaten Napf anbieten oder in eine Körnerfuttermischung geben.

Als Quell- oder Kochfutter sowie Keimfutter eignet sich diese Saat hingegen nicht.

Erhältlich ist diese Einzelsaat bei einigen Spezialhändlern für Vogelnahrung. In manchen Händlerlisten wird das Futtermittel auch als „Pagima Grün“ bezeichnet. Es ist nicht immer verfügbar, mitunter braucht man ein wenig Geduld, bis diese Wildsaat lieferbar ist. Der Preis für Pagima Green ist verglichen mit dem anderer Einzelsaaten relativ hoch.