1. >>
  2. Birds Online
  3. >>
  4. Ernährung
  5. >>
  6. Gesundes aus der Natur
  7. >>
  8. Beeren und Steinfrüchte
  9. >>
  10. Roter Hartriegel (Cornus sanguinea)

Roter Hartriegel

Roter Hartriegel (Cornus sanguinea), Früchte
Roter Hartriegel (Cornus sanguinea), Früchte

An den ein bis fünf Meter hohen Büschen des Roten Hartriegels (Cornus sanguinea) finden sich im August und September reife, dunkel purpurn bis schwarz gefärbte Früchte (Beeren), die in Trugdolden zusammen an meist roten Fruchtstielen hängen. Diese Pflanzenart wächst meist zu Bäumen heran, die 2 bis 4 m, selten bis zu 8 m groß werden können. Zu finden ist der Rote Hartriegel beispielsweise in Parkanlagen sowie in Gärten, wo er als Zierpflanze kultiviert wird. Er gehört zur Familie der Hartriegelgewächse (Cornaceae).

Zwar sind die bitter schmeckenden Beeren für den Menschen ungenießbar. Für Vögel stellen sie jedoch eine Delikatesse dar, wenngleich einige Ziervögel erst einmal mit seinem etwas ungewöhnlichen Geschmack vertraut werden müssen.

Hinweis
Den Früchten des Roten Hartriegels wird oft nachgesagt, giftig zu sein. Dies ist jedoch nicht wahr. Weil sie roh für den Menschen ungenießbar sind, hält sich aber leider hartnäckig das Gerücht der angeblichen Giftigkeit dieser Beeren.

Tipp: Mehr Fotos dieser Pflanzenart finden Sie auf NABU-naturgucker.de.