Delicha

Delicha-Samen
Delicha-Samen

Unter dem Namen Delicha werden Grassamen im Handel angeboten, die von einer „ursprünglichen Grasart“ aus Uganda stammen. Welche Art dies ist, konnte ich leider bisher nicht herausfinden. Es dürfte sich sehr wahrscheinlich um eine Art aus der Familie der Süßgräser (Poaceae).

Obwohl die Samen vergleichsweise grob sind, werden sie von vielen Vogelarten sehr gern gefressen, darunter Wellensittiche und Nymphensittiche sowie einige größere Papageienarten.

Delicha-Samen sollen gemäß Beschreibung auf der Verpackung sehr ballaststoffreich sein, recht viel Eisen enthalten und nicht mit Pestizidrückständen belastet sein. Über die exakte Nährstoffzusammensetzung konnte ich bedauerlicherweise bislang nichts in Erfahrung bringen.

Verglichen mit anderen Einzelsaaten ist der Preis für Delicha relativ hoch, doch weil die meisten Vögel diese Samen sehr gern fressen, lohnt die Anschaffung in vielen Fällen.

Neben losen Delicha-Samen sind Rispen dieser Grasart erhältlich.