Nackthafer

Nackthafer
Nackthafer

Sehr viele Futtermischungen für kleine Vogelarten wie Wellensittiche enthält Nackthafer, dessen wissenschaftlicher Name Avena nuda lautet. Der Namensbestandteil „nackt“ rührt daher, dass bei diesem diesem Hafer die Spelzen beim Dreschen vollständig abfallen. Häufig wird angenommen, es handele sich bei ihm um geschälten Hafer, also Saathafer ohne Hülle. Das ist aber nicht richtig, denn bei letzterem handelt es sich um eine andere, jedoch nahe verwandte Haferart. Wie diese gehört der Nackthafer zur Familie der Süßgräser (Poaceae). In der Ernährung des Menschen spielt er eine geringere Rolle als der Saat-Hafer, wird aber beispielsweise in Reformhäusern dennoch als Vollkorngetreide angeboten.

Im Nackthafer stecken Vitamine, Eiweiß und gesättigte Fettsäuren, weshalb er sowohl für Menschen als auch für Vögel ein wertvolles Nahrungsmittel ist.

Nackthafer als Vogelfutter

Zu einem gewissen Prozentsatz ist Nackthafer wie bereits erläutert in etlichen Futtermischungen zu finden. Er kann als trockene Saat täglich gereicht werden.

Ihn zu Quellfutter zu verarbeiten, empfiehlt sich ebenfalls. Allerdings sollte er nach dem Quellen rasch von den Vögeln verzehrt werden, weil gequollener Nackthafer vor allem im Sommer schnell schimmelt

Als Bestandteil von Keimfutter eignet sich Nackthafer nur bedingt bis gar nicht. Er fault oder schimmelt während des Keimvorgangs meist sehr rasch, und das häufig obwohl auf eine größtmögliche Hygiene geachtet wird. Wer dem Keimfutter Hafer zusetzen möchte, sollte stattdessen ungeschälten Saat-Hafer verwenden.

Nackthafer in Zahlen

Nährwertangaben (pro 100 g getrocknet)*
Fett7,1 g
Eiweiß (Protein)11,7 g
Kohlenhydrate56 g – 58 g
   davon Zuckerca. 0,7 g
Ballaststoffe9,7 g

* Angegeben werden Durchschnittswerte, die im Einzelfall abweichen können, da es sich um ein Naturprodukt handelt.