Paddyreis

Reispflanzen, © dangtrunghieu/Pixabay
Reispflanzen, © dangtrunghieu/Pixabay

Für zahlreiche Menschen ist Reis (Oryza sativa), auch Kultur-Reis genannt, ein Grundnahrungsmittel. Die kleinen Körnchen sind die Samen dieser Pflanzenart, die zur Familie der Süßgräser (Poaceae) gehört. Weltweit gibt es unzählige Zuchtformen und Namen, einer davon lautet Paddyreis oder einfach Paddy. Wie die Urform von Oryza sativa ausgesehen hat, ist heute nicht mehr bekannt; dafür wird Reis schon viel zu lange von Menschen gezüchtet und angebaut.

Es wird zwischen zwei Typen unterschieden: Langkornreis (Oryza sativa indica) wie zum Beispiel Basmatireis mit schlanken, länglichen Körnern, sowie Rundkornreis (Oryza sativa japonica) mit eher rundlichen und etwas breiteren Körnern; er wird auch als Klebreis bezeichnet. In Europa wird Rundkornreis beispielsweise zum Kochen von Milchreis verwendet.

Paddyreis als Vogelfutter

Paddyreis
Paddyreis

Im Vogelfutter-Fachhandel wird Paddyreis angeboten. Hierbei handelt es sich um ungeschälten Reis. Die Körner sind relativ hart und groß, weshalb sie von sehr kleinen Vogelarten meist nicht angenommen werden. Viele Wellensittiche mögen sie wegen ihrer Größe nicht, wohingegen etwas stattlichere Vögel wie beispielsweise Nymphensittiche und größere Arten sie recht gern annehmen. Gängige Körnerfuttermischungen enthalten meist keinen Paddyreis, er wird jedoch als Einzelsaat angeboten. Jenen Vogelarten, die ihn mögen, kann man ihn in kleinen Mengen als Leckerbissen in einem separaten Napf anbieten.

Da er in kaltem Wasser kaum aufquillt, kann man Paddyreis eher nicht in Quellfuttermischungen verwenden. Zum Keimen bringt man ihn meist ebenfalls nicht, weshalb er sich nicht als Bestandteil einer Mischung zur Herstellung von Keimfutter eignet. Kochfutter jedoch lässt sich mit Paddyreis recht gut zubereiten und wird von vielen Vögeln gern genommen. Gekochten Paddyreis fressen sogar viele kleine Vogelarten oft recht gern.

Paddyreis in Zahlen

Achtung: Da es sehr viele Reiszüchtungen gibt, können die Inhaltsstoffe teils erheblich unterschiedlich sein und von den unten aufgeführten Angaben abweichen.

Nährwertangaben (pro 100 g getrocknet)*
Fett1 g
Eiweiß (Protein)7 g
Kohlenhydrate78 g
   davon Zucker0,2 g
Ballaststoffe1 g
Weitere Inhaltsstoffe*
Vitamin A0 IU
Vitamin B6150 µg
Vitamin B120 µg
Vitamin C4,8 mg
Vitamin D0 IU
Kalium103 mg
Magnesium64 mg
Kalzium6 mg
Eisen0,6 mg
Natrium6 mg

* Angegeben werden Durchschnittswerte, die im Einzelfall abweichen können, da es sich um ein Naturprodukt handelt.