Haubenwellensittiche

Spitzhaube (links) und Rundhaube bei Wellensittichen.
Spitzhaube (links) und Rundhaube bei Wellensittichen.

Bei den Haubenwellensittichen handelt es sich um Vögel, die eine die Gestalt des Gefieders betreffende Mutation zeigen, also streng genommen eine Gestaltsmutation. Deshalb stellen Haubenwellensittiche keinen Farbschlag dar. Vielmehr können Wellensittiche vieler unterschiedlicher Farbschläge eine Haube haben. Das Aussehen dieser Vögel ist demnach sehr variabel, da bei ihnen gewissermaßen eine Gestaltsmutation mit einer Farbmutation – oder gleich mehreren, wenn verschiedene Farbschläge gemischt vorkommen – aufeinander treffen.

Man unterscheidet bei den Haubenwellensittichen drei verschiedene Haubentypen, die sich anhand ihrer charakteristischen Form normalerweise leicht erkennen lassen.

Spitzhaube

Wellensittich-Männchen mit Spitzhaube
Wellensittich-Männchen mit Spitzhaube

Die Spitzhaube entsteht durch mehr oder minder steil nach oben ragende Federn an der Stirn. Ein wenig erinnert dies an das Aussehen der Nymphensittiche, jedoch sind die Spitzhauben der Wellensittiche deutlich weniger ausgeprägt. Hinzu kommt, dass die Spitzhaube der Wellensittiche statisch ist und nicht bewegt werden kann. Das ist bei den Kakadus und Nymphensittichen anders, sie können ihre Federhaube bewusst aufstellen oder anlegen, womit sie auch maßgeblich Signale an ihre Umwelt senden. Denn die Haubenstellung ist bei Kakadus mit ihrem Gemütszustand verbunden. Bei Wellensittichen ist dies anders, weil die Spitzhaube statisch, also weitestgehend unbeweglich ist.

So können Spitzhauben-Wellensittiche aussehen

Rundhaube

Wellensittich-Männchen mit Rundhaube
Wellensittich-Männchen mit Rundhaube

Eine Rundhaube entsteht bei den Wellensittichen dadurch, dass von der Mitte des oberen Punktes des Kopfes ausgehend alle Federn nach unten wachsen und somit einen geschlossenen Federkranz bilden. Die Rundhaube reicht also einmal rund um den Kopf und ist mit einem Wirbel beim Haarwuchs der Menschen vergleichbar. Normalerweise sind die Federn nicht so lang, dass sie die Augen vollständig verdecken. Dies kann aber in Einzelfällen vorkommen und dann bei den jeweiligen Individuen zu Einschränkungen der Sicht oder gar zu ständigen Augenreizungen beziehungsweise -entzündungen führen, wenn die Federn die Hornhaut permanent reizen.

So können Rundhauben-Wellensittiche aussehen

Halbrundhaube

Ist diese Federanordnung nur in der vorderen Kopfhälfte ausgeprägt, spricht man von einer Halbrundhaube. Auch bei Halbrundhauben können die Augen in Einzelfällen durch die Haubenfedern verdeckt werden. Hierdurch kann es im ungünstigsten Fall nicht nur zu einer Einschränkung des Gesichtsfeldes kommen, sondern auch zu einer (chronischen) Augenreizung beziehungsweise -entzündung.

So können Halbrundhauben-Wellensittiche aussehen

Wellensittich-Männchen mit Halbrundhaube
Wellensittich-Männchen mit Halbrundhaube

Sind Haubenwellensittiche schwer zu züchten?

Wellensittich-Weibchen mit Spitzhaube
Wellensittich-Weibchen mit Spitzhaube

Haubenwellensittiche gelten als schwierig in der Zucht und es kursieren verschiedene Behauptungen, die dies unterstreichen. Beispielsweise wird behauptet, sie seien mit einem sogenannten Letalfaktor belastet. Hierunter ist ein Allel eines Genes zu verstehen, das in homozygoter Form tödlich wirkt, bevor das betroffene Individuum die Geschlechtsreife erlangen kann. Würde dies der Wahrheit entsprechen, würde dies bedeuten: Die hiervon betroffenen Haubenwellensittiche sterben, bevor sie sich fortpflanzen können. Da es viele geschlechtsreife Haubenwellensittiche gibt, kann dieses Vorurteil nicht für alle Vögel gelten. Eine weitere Behauptung ist, dass Haubenwellensittiche Verhaltensstörungen zeigen und deshalb nicht zur Zucht eingesetzt werden können. Dies kann nicht auf alle Haubenwellensittiche zutreffen, denn der Autorin von Birds-online.de sind mehrere Haubenwellensittiche bekannt, die keinerlei Verhaltensauffälligkeiten zeig(t)en.

Der Züchter Michael Zschoche hat zum Thema Haubenwellensittichzucht einen interessanten Beitrag verfasst, der sich unter anderem mit den oben genannten Behauptungen über diese Vögel befasst: Meine Erfahrungen mit Hauben-Wellensittichen.

Hinweis in eigener Sache
Ich bin selbst keine ausgewiesene Farbschlagsexpertin. Deshalb ist es möglich, dass sich auf dieser Seite Irrtümer eingeschlichen haben. Falls Ihnen ein Fehler auffällt, würde ich mich sehr über eine Nachricht per E-Mail freuen.